Mundfäule oder Zähnchen?

Hallo Mamas,

unsere Maus hat die letzten 5 Wochen Backen- und Schneidezähne bekommen.
Begleitet wurde das Ganze mit Fieber, Husten, Bindehautentzündung, MOE, Schnupfen, Schmerzen, extrem starke Schmerzen, Durchfall und ein anderer Mundgeruch als sonst.
Die Kiärztin meinte, die Lunge ist frei und es sind die Zähnchen.

Heute! erfuhr ich, dass in der KiTa die Mundfäule rum geht #augen.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob Mausi Bläschen im Mund hatte.
Kann das ganze Leid auch noch Mundfäule gewesen sein?

Aber die Kiärztin hätte das im Mund gesehen, oder??

Sorry - verwirrt bin #kratz

Schönen Abend! #winke

1

Hmmmm... kann beides gewesen sein. Ich habe damals keine Bläschen gesehen. Der Mundgeruch war aber echt auffällig bei Mundfäule. Widerlich süßlich.

Aber tatsächlich macht auch Zahnen einen anderen Mundgeruch. Es ist aber auch egal, denn gegen die Mundfäule kannst Du effektiv nicht wirklich was machen. Also entweder sie hatte die Mundfäule, dann ist es gut, dass es vorbei ist und sie es nicht mehr bekommt.
Wenn nicht, dann hoffe ich sie bleibt verschont.

Jetzt habe ich Dir auch nicht wirklich geholfen, oder?

LG

2

Kein Problem! Du hast recht, im Endeffekt ist es wurscht - mich hätte nur interessiert, ob sie die Mundfäule hatte. Bricht das dann nie wieder aus?

Also extrem übelriechend war ihr Atem zwar gar nicht. Nur anders als sonst.
Sonst hat sie nämlich gar keinen! :-p
Also sonst riecht sie gar nicht aus dem Mund...

Vielleicht frage ich einfach bei der Kiärztin am Telefon nochmal nach, was sie meint.

;-)

3

Naja, Mundfäule ist ja ausgelöst durch das Herpes Virus. Bei Kleinkindern tritt die Erstinfektion mit diesem Virus oft als Mundfäule auf.
Danach kann es immer wieder sein, dass diese Infekionen aufflammmen (oft wenn das Immunsystem geschwächt ist) aber dann meist als die typischen Blasen an z.B. Lippen die man landläufig als Herpes bezeichnet.

Das sind jedenfalls meine Informationen.

Also der Mundgeruch war schon extrem und wirklich eklig. Ich glaube das wäre Dir aufgefallen.

LG

4

Hallo...

wir haben die Mundfäule gerade hinter uns. Ich dachte auch erst es sind die Zähne, weil die Backenzähne durchscchimmern aber unsere Ki- Ärztin sagte es ist ganz klar Mundfäule.
Ich bin froh das es vorbei ist.
Also unser Zwerg hatte erhöhte Temp ( bis 38,5) er hatte ein ganz dickes knallrot geschwollenes Zahnfleisch was auch geblutet hat.

Er hat fast garnichts mehr gegessen (nur Jogurt ) und auch wenig getrunken, sonst hat er echt rein beim essen. Er hatte ein ganz wiederlichen Mundgeruch und man durfte auch nicht an den Mund fassen. Er hat den ganzen Tag nur genörgelt und geweint, es ging ihm nur besser so lange das paracetamol geholfen hat. Geschlafen hat er auch nicht viel, er war andauernt wach und weinte.
Ich hoffe das es bei euch nicht die Mundfäule ist... das wünsche ich echt keinem, mir tat unser Zwergi sooo leid.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wünsche euch alles liebe.

angeldream