Hochstuhl ab 1 Jahr, der wirklich sicher ist

Guten Morgen!

Ich will einen neuen Hochstuhl kaufen- mal wieder! Ich suche einen, aus dem auch ein quirliger 1jähriger nicht aufstehen kann! Also am besten mit einem richtig guten Gurtsystem, denke ich!

Es gibt bei uns keine Mahlzeiten mehr, wo Junior nicht spätestens nach 5 Minuten rausklettert um auf den Tisch zu krabbeln und wir müssen ihn auf den Schoß nehmen. Wie gut ich selber zum Essen komme, wenn ich mit den Jungs alleine bin, könnt ihr euch denken...

Wieviel ich ausgeben will, weiß ich noch nicht, so wenig wie möglich wäre natürlich gut, mit 1 Jahr brauchen wir ihn ja nicht mehr all zu lange. Aber bis er alleine sitzen bleibt, muss was anderes her, das geht gar nicht mehr so. Es ist auch total stressig, jede Sekunde auf ihn zu achten, weil er das in einer Geschwindigkeit kann, das glaubt man kaum. Da würde die berühmt eine Sekunde Unaufmerksamtkeit reichen, und er fällt raus.

Also bitte her mit euren Tipps: welchen Hochstuhl könnt ihr für unseren Klettermax empfehlen?

LG#winke

1

Wir hatten den Billigen von Ikea der war super bei 2 Kindern und hat einen kleinen Beckengurt drin.

Also das mit dem Aufstehen kenne ich von meinen 3 Kindern nicht, da bin ich von Anfang an konsequent gewesen. Erst Essen, dann aufstehen. Aber ich denke das liegt an jedem selbst.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00069725/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40076093/

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)

13

Den Stuhl haben wir unter anderem auch hier in Gebrauch - ursprünglich für Gastkinder, dann aus Verzweifelung für Junior getestet.

Wer das Ding als sicher bezeichnet hat in meinen Augen einen echten Sockenschuss!!! Ich kann nicht verstehen, wieso IKEA die Dinger noch verkaufen darf... o.k. Rückrufaktion gabs ja letzten schon.

Der Gurt ist ein Witz, der hält in keinster Weise ein Kind davon ab, sich Kopfüber aus dem Sitz zu stürzen.

Vom Design her gefällt er mir zwar super und er lässt sich sehr gut reinigen, aber für unseren Sohn ist der absolut ungeeignet.

Und vielleicht hast du schonmal davon gehört, dass es Kinder mit unterschiedlichem Temperatment gibt? Nur weil deine Kinder ruhiger sind, heißt das nicht, dass du in deiner Erziehung konsequenter wärst als ich.

LG

21

Genau!!!
Finde das echt blöd, wenn hier jemand kluge sprüche kopft und nur weil er selbst ruhige Kinder hat. Das hat im Alter von einem Jahr NULL mit Erziehung zu tun.

Jadzia, mach dir da mal nichts draus. Meiner ist 4,5 Monate alt und versucht schon sich aus seiner Wippe zu zwängen beim Essen. Lehnt sich nach vorne, zur Seite. Will den Löffel selber in die Hand nehmen und die Schüssel halten.....

Ich nehm das mit Humor.

Zum Hochstuhl...also so wie ich das aus dem Bekanntenkreis kenne, braucht man den schon länger.
Wir haben uns jetzt einen Tripp Trapp von Strokke bestellt. Er ist gerade im Angebot. Benutzen wollen wir ihn noch nicht, da der kleine noch so klein ist, obwohl er schon recht stabil sitzt:-)
Den kannst du später auch als normalen stuhl verwenden, daher ist er lange zu nutzen. aber eben nicht billig....

weitere Kommentare laden
2

Also ich glaube, es gibt keinen Hochstuhl, der schon von sich aus ausbruchsicher ist.

Ich kenn es so, dass man solche Klettermaxe anbindet - da gibts doch Geschirre dafür.

Wir haben den Tripp Trapp. Ausbruchversuche hatten wir noch nicht, aber eher weil er das noch nicht kann. Für den gibts ein extra Geschirr, dass in den Sitz integriert wird und mit dem man das Kind dann sozusagen anschnallen kann. Vorteil vom Treppenhochstuhl ist halt, dass man den auch später noch weiter benutzen kann.

7

Hi,

"Also ich glaube, es gibt keinen Hochstuhl, der schon von sich aus ausbruchsicher ist."

Doch, gibt es: http://www.geuther.de/index.php/de/produkte/hochstuehle/tamino Meine Kinder sind echt super gelenkig aber da der Schutzbügel direkt am Bauch anliegt haben sie überhaupt keine Chance da ein Bein durchzufädeln weil schlichtweg kein Platz da ist. Da passt gerade mal eine flache Hand dazwischen (und selbst diesen Abstand könnte man noch verringern).

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Guten Morgen,

meine Maus macht das auch! Wir haben den Stokke Trip Trap und ich bin sehr zufrieden damit! Der Gurt ist spitze und alleine kommt sie da nicht raus und trotzdem behindert er sie nicht beim Essen! Wir haben wieder Frieden beim Essen, auch wenn sie sich gelegentlich darüber aufregt ;-)

Einziges Manko: Er ist sehr teuer! :-(

LG Sabrina

14

Der ist nur teuer, ich finde es auch total schwer, das Kind rein oder raus zu heben. Vor allem, wenn er anfängt, mit den Beinen zu strampeln, bekommt man die Füße da gar nicht weitgenug vorgeschoben, dann muss man ihm halb die Beine brechen, damit er um die Ecke kommt..... neeeee, ist leider auch nicht so das wahre!

LG

26

wenn sich das kind schwer in den triptrap setzen laesst, hilft es, wenn man das sitzbrett einfach etwas nach hinten verachiebt. dann kann man die beinchen gerader einaedeln und muss sie nicht so abbiegen...geht leichter! gruss s.

4

Guten Morgen!

Da ich das "Problem" auch noch von meinem Großen kannte haben wir uns dieses Mal diesen hier zugelegt:
http://www.amazon.de/Perego-H1PPDPSA36-Prima-Pappa-Diner/dp/B004474LUU/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1329810894&sr=1-2
Der macht ein Rausklettern wirklich fast unmöglich, ist zwar nicht ganz billig, aber sicher bei e...y auch günstiger zu bekommen.

LG Jenni

mit Jonas (9) & Fabian (18 Monate & 11 Tage)

15

Den hätte ich damals fast gekauft, als er noch ein Mini war und wir mit Brei angefangen haben. Mittlerweile denke ich "Hätte ich mal nur", jetzt finde ich, lohnt sich das nicht mehr. Und gebraucht mag ich den eher nicht so gerne kaufen, bin in letzter auch öfters bei E...y reingefallen und hab mich geärgert.

LG

24

Ja - den hatten wir auch! Der ist wirklich super!!!
Liebe Grüße
Petra

5

Hier war doch vorhin das schöne Thema,Kindergeschirr ( Laufleine) sowas hatte ich für meine Tochter im Hochstuhl,weil bei ihr genau das selbe war.
Günsitge Investition in dem alter und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

6

Hallo,

Ich würde garkeinen Hochstuhl mehr kaufen. Baut euren zum normalen Stuhl um(soweit das geht) und wenn er aufsteht und geht ist das essen für ihn eben beendet. Unser kleiner sitzt seit er 11 monate ist auf unserem Stokke Tripp Trapp. Und er weiss mittlerweile sehr gut, dass wenn er aufsteht das essen zuende ist. Und ja, er hat es recht schnell kapiert.

Lg Andrea

8

"Und er weiss mittlerweile sehr gut, dass wenn er aufsteht das essen zuende ist. Und ja, er hat es recht schnell kapiert."

Das kann man auch jetzt schon im Hochstuhl machen

Dazu muß man aber auch konsequent dabei bleiben, wer dazu nicht bereit ist braucht gar nicht erst anfangen und kann sich weiter umherärgern ;-)

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

16

Das würde nie im Leben gut gehen. Bevor er das verstanden hätte, wären wir mindestens 1xmal in der Notaufnahme gelandet!

Mein Sohn ist wirklich sehr lebendig und agil, ihn da auf den umgebauten Hochstuhl zu setzen wäre fahrlässig. Dann könnte ich ihn auch gleich selber runterschubsen....

Unser großer saß mit knapp 1,5 Jahren auf dem umgebauten Stuhl, er war und ist auch immernoch recht vernünftig und vorsichtig, der kleine ist da ein ganz anderes Kaliber!

Lerneffekt durch blaue Flecken ist nicht so meine Erziehungsmethode, schon gar nicht wenn sie das Risiko noch nicht einschätzen können!

LG

9

Hi,

bei einem richtig quirligen Kind wäre ich mit Gurtsystemen vorsichtig. Es sei denn es sind fest installierte Systeme bei denen die Gurte aus der Rückenlehne kommen. Denn ein lockeres Gurtsystem hindert meist nur am Runterfallen aber nicht unbedingt am Aufstehen (auch wenn's gebückt ist). Und somit sind sie wieder eine potenzielle Gefahrenquelle. Es kommt oft genug vor, dass die Kinder dann mit den Beinen ausserhalb des Hochstuhles hängen während sie mit den Gurten oben noch befestigt sind.

Welchen Stuhl ich aus genau diesem Grund immer wieder hier empfehle ist der Geuther Tamino. Wir haben den Vorgänger dazu (hieß damals "NaNu") hier in doppelter Ausführung stehen und der ist echt unschlagbar. Die Firma wirbt damit, dass der Stuhl "so sicher wie ein Autositz" ist und das stimmt tatsächlich. Du nimmst den integrierten Bauchbügel ab, setzt dein Kind in den Stuhl und rastest dann den Bauchbügel wieder ein. Und dann ist das Kind wirklich darin gefangen. Je nachdem wie du die Sitzfläche positionierst verstellt sich die Weite des Bügels. Er soll natürlich immer enganliegend sein. Da hat kein Kind eine Chance auszusteigen - auch meine gelenkigen und zierlichen Mädels nicht. Trotzdem sind sie im Oberkörper frei beweglich und man spart sich den Stress den die Kinder (zurecht) machen wenn sie mit einem Gurtsystem festgezurrt werden. Dieser Stuhl ist wirklich der einzigste Platz im Haus in dem ich meine Kinder aus den Augen lassen konnte. Denn neben dem "nicht aussteigen können" ist er auch absolut kippsicher. Der kippelt nicht mal leicht wenn sich die Kinder mit voller Wucht am Tisch abstoßen. Den Tripp Trapp hat die Große mehrfach fast umgeschmissen.

Klar ist der Stuhl nicht so billig aber er ist jeden Cent wert. Du nutzt ihn auch ewig weiter. Meine Große wird jetzt vier (und ist riesig für ihr Alter) und ich habe nicht vor den Stuhl in den nächsten fünf oder auch mehr Jahren zu ersetzen. Sie sitz einfach perfekt darauf. Wenn sie nicht draufhockt sitze übrigens ich mit 31 Jahren gerne drauf - du hast also sicher eine lange Nutzungsdauer.

Genauere Infos findest du hier: http://www.geuther.de/index.php/de/produkte/hochstuehle/tamino
Zu kaufen gibt es ihn unter anderem hier (war der günstigste Preis den ich bisher dazu gefunden habe): http://www.babyonlineshop.de/shopart/3004120522/moebel/Geuther-Kinderzimmer/Geuther-Hochstuhl/Geuther_tamino_hochstuhl_natur.htm

Mit einem Jahr noch einen Plastikstuhl von Peg Perego oder Chicco zu holen wäre übrigens wirklich unsinnig.

Liebe Grüße
Ina #winke

17

Der klingt mal sehr interessant, den werde ich mir in live ansehen. Habe den bisher noch nie gesehen, hoffentlich finde ich den in einem Geschäft überhaupt?!

Ich bin auch kein großer Fan vom anschnallen, vor allem, weil unser Sohn es hasst wie die Pest - jede Autofahrt ist schon immer sehr nervenaufreibend und im Kinderwagen mache ich auch schon oft nur noch den Beckengurt fest, weil er immer protestiert...

Aber diese Variante klingt vielversprechend!

LG

10

Wir haben den Geuther Familie gehabt (bekommt nr. 2 dann wenn es soweit ist)

http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Hersteller-A-Z/Geuther/GEUTHER-Hochstuhl-Family-2335-Natur.html

Das Brett (tischplatte) wird am Körper festgemacht , meine kleine konnte nie aufstehen :)

18

Dieser Stuhl von Geuther gefällt mir auch, vor allem ist er günstig! Kann man das Brett verstellen? Geht das schnell oder stellt man es einmal ein und dann bleibt es so?
Kommen die Kinder dann noch gut in den Sitz rein?

LG

22

Das Brett hat eine Schiene und 2 drehknöpfe zum feststellen. Du kannst es also aufdrehen, Kind reinsetzen und dann so ranschieben und feststellen das das Kind nicht mehr raus kann :)

11

Hallo

ich habe den Prima Pappa von Peg Perego! Solllte es meine Kleine schaffen da rauszukommen, werde ich sie in einer Zaubershow anmelden ;-)