Zeckenimpfung ???

Hallo,

ich wollte mal fragen, wann und ob ihr eure Kinder gegen Zecken habt impfen lassen.

Wir wohnen in Bayern - also Risikogebiet!

Ich fand die Impfung letztes Jahr nicht für notwendig, aber heute bin ich stark am überlegen, ob ich impfen soll. Manche Ärzte impfen erst ab 3 Jahren, unser Kinderarzt macht das schon ab einem Jahr. Meine Maus wird in einigen Wochen 2 Jahre alt.

Es gibt sooo viele Seiten im Internet, die gegen die Zeckenimpfung sind und je mehr ich lese, desto verunsicherter bin ich. Ist es jetzt schon notwendig? Wir sind keine Waldgänger, wir haben zwar einen kleinen Garten, aber da gab's bis jetzt keine Zecken. Aber dann gibt es noch Freibad, Freundinnen die einen Garten haben usw. Panik, Panik, Panik!

Und überhaupt: es wird NUR gegen FSME geimpft.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll!

Wie ist das bei euch?

Danke und LG
.wildrose.

1

Hallo!

Erstens: Das mit dem sog. "Risikogebiet" ist so eine Sache. Hab mal irgendwo gelesen, dass diese Zahlen nur künstlich hochgepuscht werden, damit sich der Impfstoff besser verkauft.

Zweitens: Häufiger als FSME ist es, an Borreliose zu erkranken. Kenne da selbst einige Fälle (u.a. meine Mutter). Dagegen kannst Du vorbeugend sowieso nix machen.

Drittens: Hab im 1. Hilfe-Kurs gelernt, dass nicht jeder Mensch überhaupt empfänglich für Zecken ist. Das hängt irgendwie mit der Buttersäure zusammen und wie die beim einzelnen Menschen konzentriert ist.

Ich selbst hatte z.B. noch NIE eine Zecke, kenne aber andere, die ständig welche haben. Es scheint also was dran zu sein.

Persönlich würde ich u.a. aus oben genannten Gründen keinesfalls mein Kind gegen Zecken bzw. FSME impfen lassen. Falls Dein Kind tatsächlich eine Zecke haben sollte, beobachtest Du es ja genau. Sollte es Symptome einer Hirnhautentzündung zeigen (was wohl doch eher selten ist, muss man eben ganz schnell reagieren. Das ist jetzt meine Meinung. Entscheiden muss aber letztlich jeder selber!

Alles Gute,
helmchen

2

Hallo,

wir leben auch in Bayern. Meine Kinder sind nicht gegen FSME geimpft und werden es auch nicht. Mein KiA impft nicht vor 3 Jahren.

Mein Sohn hatte schon mehrmals eine Zecke und hat bisher nichts bekommen! Wichtig ist das Kind und die Bissstelle zu beobachten!

Diese Impfung ist wohl sehr umstritten. Ich kenne bisher niemanden, der sich mit FSME infiziert hat, aber einige die sich mit Borreliose infiziert haben. Gegen letzteres kann man nicht impfen.

Einen Rat kann dir wohl keiner geben, die Entscheidung musst immer du selbst treffen!

LG Sabrina

3

Dürfen deine Kinder ganz normal und überall spielen?

Ich habe irgenwie Angst, das Kind immer zu kontrollieren und nachzuschauen, ob es eine Zecke hat - wenn ich nicht impfe. Ich möchte die Maus aber nicht immer beim spielen beeinträchtigen. Sie soll toben und ungestört spielen...

Würde sie dann doch FSME bekommen, würd ich mir sooo viele Vorwürfe machen...

weitere Kommentare laden
5

Bist Du selbst denn gegen FSME geimpft?

9

Ja, ich hab mich das allererste Mal in meinem Leben 2007 impfen lassen. Und hatte drauf reagiert. Ich hatte über 1 Jahr lang Urtikaria (Nesselsucht) und es hat überall gejuckt. Dann hat die Nebenwirkung nachgelassen, ohne das ich was gemacht habe (nachem ich einiges probiert habe). Ich hab mich halt zusammenreißen müssen, dass ich mich nicht kratze.

Und dass ist auch noch so ein Grund, warum ich überlege und überlege. Denn vielleicht ist meine Überlegung falsch, aber wenn ich schon auf die Zeckenimpfung reagiert habe, kann meine kleine Maus auch reagieren...

7

Hi,

man muss bei den Zecken ja zwei Gefahren sehr genau differenzieren. Da gibt es zum einen Borreliose gegen die man beim Menschen nicht impfen kann (bei Hunden geht das aber komischerweise #kratz). Allerdings ist Borreliose früh erkannt sehr gut behandelbar. Darum muss man sein Kind immer und überall auf Zecken/Zeckenbisse untersuchen. Denn nur so kann man der Borreliose entgegen wirken. Dann gibt es eben FSME gegen die man impfen kann. Meine große Tochter haben wir letztes Jahr impfen lassen (auch Bayern) nachdem die Zecken hier in den Gärten in Hülle und Fülle aufgetaucht sind #zitter. Die Entscheidung für eine Impfung fiel in erster Linie weil man im Falle einer Infektion kaum mehr Handlungsmöglichkeiten hat. Da kann man Glück oder Pech haben. Und das ist mir angesichts des Zeckenaufkommmens hier echt zu riskant gewesen. Allerdings würde ich nicht vor 3 Jahren impfen (es sei denn das Kind hätte ständig Zeckenbisse, da könnte man dann drüber nachdenken) weil die Impfung ab da viel besser vertragen wird.

Rein prophylaktisch würde ich an deiner Stelle mit zwei Jahren nicht impfen lassen sondern bis mindestens drei Jahre warten. Und dann eben nochmal neu genau überlegen wie hoch das Risiko bei euch tatsächlich ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Hallo!

Muss jeder für sich entscheiden.
Unsere Mausi hat einen Impftermin für FSME.
Natürlich gibt es noch Borreliose, aber warum sollte man dann nicht wenigstens gegen eine der Erkrankungen impfen, wenn es dafür einen Impfstoff gibt.
Ich/ wir sind auch geimpft.
Bei uns gibt es sehr viele Zecken und Greta ist sowohl mit uns auch mit den Großeltern viel im Freien unterwegs.

LG Jasifrosch mit Greta

14

wir sind alle geimpft!