Kindergartenplatz fragen dazuuu???

hallo,

meine maus ist ein januarkind. Wir haben sie in 3 verschiedener kindergarten angemeldet. Da hiess es das sie mit 3,5 erst in Kindergarten kommen kann. Denn die neulinge kommen nur in sommer. Mit 2,5 jahren ware sie fürs kindergarten zu klein und mit 3 können sie sie nicht nehmen.. Denn dann ist januar da kommen keine neuen Kinder..

Gut dachte ich. Eben ruft mich ne freundin. ?hre kleine wird mit 38 monaten als paar monate nach den 3 Geburtstag (in Mai) ins Kindergarten kommen..

eehh wie geht das? wurde ich reingelegt? oder ist es von kindergarten zu kindergarten unterschiedlich?

ach ja wir wohnen beide in frankfurt nur die stadtteile sind verschieden.

bin gespannt auf antworten

lg Katarina mit nisa 25 monate

1

hallo,

uns geht es auch wie euch... Maus ist Neujahr geboren und ich hätte sie entweder für nen U3-Platz anmelden können und auf den Platz dann hoffen... oder aber mit 3,5 dann in Kiga... werden es jetzt auch so machen und da ich aber ab 2013 wieder arbeiten muss dann das halbe jahr mit Tagesmutter abdecken... Bei uns werden auch nur im Sommer Plätze frei. Wann hat man schon das Glück dass nen Platz wg Umzuges frei wird? Und die Wartelisten sind meistens ewig lang (jedenfalls in unserem Wunschkiga).
ach ja, kommen aus Bielefeld..

lg

2

Hallo,

welchen Grund sollte die Kita haben Dich reinzulegen? Versteh diesen Gedankengang nicht.

Wie auch immer. Ja, das handhabt jede Kita anders.

Wenn Du es genau wissen willst, ruf in Deinen Kitas an und frag nach.

Ich hab auch ein Januarkind und hatte riesen Glück, dass jetzt zum 1.2. ein Krippenplatz frei wurde. Normalerweise wird auch hier nur zum Beginn des Kita-Jahres aufgenommen. Ausser man hat eben Glück, dass ein Kind abgemeldet wird oder 3 wird und da grad Glück hat und einen Kiga-Platz ergattert. Allerdings werden oft die Kinder bevorzugt, deren Eltern berufstätig sind bzw. wieder arbeiten müssen. Und wenn man arbeitslos ist und innerhalb von 6 Monaten Nichts findet, werden die Stunden stark gekürzt oder man "muss" ganz gehen. Somit ist auch wieder Platz für ein anderes Kind. Und ich nehm mal an im Kiga ist es ähnlich, nur das da wahrscheinlich unterm Jahr noch seltener Plätze frei werden, weil die Schule ja nunmal erst nach den Sommerferien los geht.

Ich denke also, Deine Freundin hatte einfach Glück.

3

Hi,

nicht immer gleich das Schlimmste annehmen!

Es ist in der Tat von Kommune zu Kommune, von KiGa zu KiGa unterschiedlich, wie die das handhaben: in unserem alten Ort war ein ständiges Kommen und Gehen, wenn ein Platz frei wurde, rückte ein Kind nach, unabhängig vom Datum
Wo wir jetzt wohnen, werden alle Kinder, die 3 sind, im September einge"kindergartet" - wenn die Schulanfänger weg sind, kommen die Kleinen nach. Es gibt für die Kids, die im Jan/ Feb geboren sind die Option, ab dem 3. Geb. reinzukommen, aber das sind nur wenige Plätze (bei drei Kindergärten vllt. so 5?)..

Erkundige dich bei deinen KiGas, wie die das handhaben... bei uns wäre es normal, dass deine Kleine erst mit 3,5 in den KiGa kommt.

LG
Singa

4

In unseren Kindergarten kommen die Kinder ganzjährig. Das Jüngste war 6 Wochen, i.d.R. sind die Kleinen etwa 12 Monate.
Daher nehme ich an, es ist von Kiga zu Kiga unterschiedlich!

5

Das ist ganz unterschiedlich.

Da ich relativ kurzfristig einen Platz brauchte, habe ich 35 kiTas durchtelefoniert und so die unterschiedlichsten Aufnahmekriterien mitbekommen. Einige nehmen immer auf (mein Sohn kam z.B. mit 22 Monaten am 1.2. in die KiTa), andere nehmen NUR im August. Mein Sohn ist n Aprilkind und die 3 KiTas, in denen ich ihn ab 3J angemeldet hatte, hätten 2 erst ab August aufgenommen, eine hätte ihn im April genommen.

6

Natürlich ist das von Träger zu Träger unterschiedlich. Jeder kann es so machen, wie er es als gut erachtet. Da gibts keine gesetzliche Grundlage.

7

Ja das ist wieder so ein Thema... in Deutschland ist halt gar nix einheitlich geregelt!
Weder die Preise für die KiTa´s (für unter 3 Jährige), noch was im Preis dann inbegriffen ist.
Mit unserer KiTa jetzt haben wir echt Glück. Wir haben damals einen Platz gekriegt zum Wunschtermin, 01.02. Unabhängig vom Schuljahr, da ist auch ein Kommen und ein Gehen, wenn die Keinen 3 werden kommen sie in den KiGa unten im Haus, egal welche Jahreszeit... nach RS mit Eltern und Erzieherinnen.

Im Preis: Windeln, Mittagessen, Trinken...

Wir hatten unsere Wegen Umzug (10 km weiter, andere Komune) unsere Kleine in unserem Ort angemeldet, hatten auch da im Okt gleich nen Platz bekommen, aber. Die Kita war einfach... Keine richtige Struktur, Essen wann sie wollen, nicht raus gehen mit den Kindern, kein warmes Mittagessen und keine Möglichkeit was mitgegebenes aufzuwärmen?! Im Preis: keine Windeln, kein Essen, kein Trinken! Dafür am 20 € teurer als die andere #kratz :-[
Wir waren sehr unzufrieden und haben nach nur 1 Monat wieder zur "alten" Kita gewechselt, ging z.G sofort :-D sie haben sie gerne wieder genommen, da fahren wir gerne noch ein Jahr die 10 km hin un her, Hauptsache die Kleine ist gut aufgehoben und wir fühlen uns alle Wohl dabei.

Was ich aber sagen wollte: ES nervt so dass diese Sachen einfach nicht einheitlich geregelt sind, Zeiten, Aufnahme, Kosten! Tolles Familienfreundliches Deutschland!

LG Cordu

8

Kommt auf den Träger an. Wir wohnen in NRW und bei uns in der Stadt werden die Kinder in konfessionellen und Elterninitiativen immer nur zu August aufgenommen. Sollte aber wegen Abmeldung ein Platz frei werden, so werden diese nach Warteliste auch unterjährig vergeben.

Wir haben ein Februarkind und so wird er auch erst mit 3,5 (wenn wir niocht vorher was bekommen - U3 Platz möchte ich nicht) in den Kiga kommen.

LG