Was essen Eure Kinder mit 12 Monaten?

Hallo Mamis,
mich würde es interessieren was Eure Kinder mit 12 Monaten so essen?
Leibspeisen?
Essen sie alles was ihr kocht oder gibt es ein extra Menü ab und zu?

Mein Sohn probiert schon von allem was wir essen aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er davon nicht satt wird da es tatsächlich bei ihm nur beim probieren bleibt mache ich ihm dann doch etwas extra wie Nudeln mit Soße o.ä.
Kommt eben drauf an was wir selbst essen, ich kann ihm ja kaum einen Wiener Schnitzel auf den Teller legen. Aber wenn es Fisch gibt oder Pasta, da ist er gleich dabei.

Wie schaut es bei Euch aus?

1

Hallo,
unsere jüngste Tochter ist gestern 1Jahr alt geworden.Sie isst alles ganz normal bei uns mit.Sie bekommt nix mehr extra (also keine Breinahrung oder ähnliches).Bisher hat ihr alles geschmeckt.Unsere beiden großen Kindern waren/sind da anders.Sie essen bis heute nur bestimmte Speisen.

Lg
snakebit07

2

kochst du dann so dass dein kind mitessen kann oder das worauf ihr lust habt?
also was est ihr so z.b. Mittags?

4

Wir kochen worauf wir Lust haben.Heute gab es zb.Kartoffelbrei mit Krautgulasch.Sie isst aber auch zb. ganz normal bei Kartoffeln oder Nudeln mit.Sie isst wirklich alles ganz normal mit.

3

Hallo!

Mein Sohn hat mit 12Monaten fast alles vom Tisch gegessen. Er war und ist immernoch jemand, der alles isst und probiert. Wenn wir mal etwas gegessen haben, was wirklich nichts für ihn war, dann hat er ein Gläschen bekommen oder eingefrorene Suppe von Oma. Die hat er immer gut und gern gegessen.

Meine Tochter hat mit 12Monaten nichts gegessen, sie wurde noch voll gestillt. Jeder Versuch sie für was anderes zu begeistern schlug fehl, sie würgte oder machte garnicht erst den Mund auf. Dann mit 13Monaten kam bei ihr der große Knall...sie hatte ihre 4Zähne durch und plötzlich aß sie! Es war ein Wunder! Tja, aber trotzdem ist sie bis heute ein Mädchen, das nicht alles isst und auch nicht alles probiert...sie ist sehr wählerisch!

Warum kann er kein Schnitzel essen? Meine haben beide schon früh und auch nur mit wenig Zähnen Schnitzel gegessen. Einfach schön klein schneiden bzw. das Schnitzel vorher ordentlich weich klopfen!

Lieben Gruß,

Angel mit Lukas 3,5J(leidenschaflicher Allesesser in kleinen Mengen) und Anna 2,5J.(leidenschaftliche Fleichesserin in Unmengen)

5

Hallo

meine Kleine ist 20 Monate alt und mag eigentlich nichts Stückeliges essen. Sie bekommt auch gerade die letzten 4 Backenzähne, dann ist ihr Milchgebiß komplett. Apfel usw isst sie problemlos oder auch mal ein Brot (aber als Ganzes, nicht in Stücke geschnitten)

Jedenfalls isst sie noch viele Gläschen oder ich pürriere ihr eben unser Essen.

Wenn ich ihr einfach so Essen gebe (Fleischbällchen, Kartoffeln und Gemüse als Beispiel) isst sie nur ein paar Bissen und dann ist Ende. Wenn ich dann alles in den magixMaxx (pürierer) tu und mit etwas Wasser verdünne, isst sie den brei problemlos.

KiA meinte das ist so eine Phase eben.

Sie mag kein Hühnchen und Birnen nur frisch, also nicht irgendwie verarbeitet.

#winke

6

Hey ,

Fiona isst eigentlich alles .
Wenn wir jetzt mal Pommes essen oder Pizza ,dann bekommt sie Nudeln,ihre Leibspeise :-D

Fiona isst auch seitdem sie alles mitisst, viel weniger #schwitz
Brei geht ja auch schneller ,wie festes Essen .
Kinder sind halt zu ungeduldig, ewig zu essen.
Leider hat sie deshalb auch innerhalb 1,5 monaten 1 kg abgenommen :-(

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (12 monate )#verliebt

7

Klar, er würde paar Stücke davon essen aber niemals davon satt werden! Ich denke auch, es ist mit den wenigen Zähnchen schon ziemlich anstrengend für ihn Fleisch zu essen.

Wienerle oder Frikadelle gestückelt bspw. isst er ohne Probleme. Drücke ihm gein ganzes Wienerle in die Hand, wenige Minuten später ist es verputzt. Und er liebt sie. Aber ich kann ihm nicht jeden Tag Wienerle und Frikadellen geben :-)

Heute gab es bei uns z.B. Hühnchen (ganzes im Ofen gebacken) mit Kartoffelpüree. Das wollte er gar nicht. Kartoffelpüree mag er sowieso nicht komischer Weise. Dafür habe ich ihm heute eine kleine Portion Kaiserschmarrn mit frisch gemachten Apfel-Birnenmus gemacht, das hat er augenblicklich verputzt.

Wie ist es eigentlich mit scharfen oder pikanten Sachen?
Er wollte letztens unbedingt von meiner (Feuer-) Wurst abbeissen. Ich habe ihm einfach mal gegeben, ich glaube er hat nur dran geschlabbert aber nichts abgebissen. Das Gesicht hat er wegen der Schärfe nicht verzogen aber in der Nacht hatte er 1 ganze Stunde lang total aussersich geschrien. Ich tippte auf Nachtschreck aber dann dachte ich an die Feuerwurst und habe mir Vorwürfe gemacht. Habe ihm dann in seine Tasse warme Vollmilch reingemacht (Milch neutralisiert) und nach dem er es getrunken hat war es dann gut und er hat weiter geschlafen. Keine Ahnung, wahrscheinlich hat ihn die Milch einfach beruhigt. Und abens hatte er noch eine ganze Pflaume verputzt, die könnte ja ggf. auch Bauchweh machen. Bis jetzt hat er aber immer alles vertragen.

Wenn man manchmal in die Kleinen reinschauen könnte bzw. wenn die was sagen könnten :-)

8

Guten Morgen

meine Tochter (14Monate) isst schon sehr lange ca. ab ihrem 10ten lebensmonat alles vom Tisch , gibts keine extra wurst ;-)

Schnitzel isst meine auch ^^ ich schneide ihr das eben klein .. fisch .. suppe .. pizza .. pasta .. eintöpfe .. also wirklich alles ;-)

Lg
#blume

9

hallo!

mein sohn ist auch 1 jahr alt.

er ißt morgens brot. vollkorn- ode weißbrot. unter der woche mit erdbeermarmelade, am wochenende darf er wie der papa nutella essen. ;-)

mittag gibts ein gläschen ab 8 monaten oder einem jahr, je nachdem. alles mag er aber nicht und er war auch noch nie der schnellste was das essen an geht.

hat erst so mit 8 monaten angefangen zu essen.

vom familientisch ißt er gerne alles mit nudeln, kloß mit soße, brot mit leberwurst, karotten gedünstet und sauerkirschen und trauben.

alles was etwas härter ist oder größere stücke mag er nicht und spuckt es sofort schimpfend wieder aus. also z.b. fleisch, apfel, reis.. sowas geht gar nicht.

vor dem schlafen gehen gibts dann noch ne milchflasche und dann wird friedliche geschlummert.

grüße

10

achja,

kartoffelbrei oder kroketten mit soße mag mein kleiner auch ganz gerne :-)

11

Hallo,

Junior isst seit er 11 Monate alt ist mit vom Tisch. Anfangs hab ich noch drauf geachtet, dass ich babygerecht koche bzw. ihm nicht alles gebe. Seit seinem Geburtstag kriegt er von allem was wir essen.

Es gibt nur einen Haken: er lässt sich nicht mehr füttern. Allein essen klappt nur mit den Händen. Also muss es was sein, was er gut greifen kann. Somit fällt sowas wie Kapü, Reis, ect. momentan leider weg. Theoretisch könnte man das zwar auch mit der Hand essen, aber das macht er nicht. Entweder ist er motorisch noch nicht soweit, oder hab manchmal den Eindruck er findet manches eklig. Z.B. auch bei Gelbwurst, die liebt er, aber anfassen will er sie nicht. Da dürfen wir ihn gnädigerweise füttern und wehe es geht nicht schnell genug. :-D. Ausserdem muss alles klein geschnitten sein. Anfangs wollt ichs nach BLW-Art machen und hab ihm grosse Stücke gegeben. Da hat er sehr wenig gegessen. Zwar stopft er sich so auch oft mehrere Stücke gleichzeitig rein, aber scheint eben doch anders zu sein.

Sein Lieblingsessen sind eindeutig Gnocchi und Klösse mit Sosse. Da haut er richtig rein. Nudeln mag er auch. Kartoffeln verweigert er. Leider isst er am liebsten die Beilagen und lässt Gemüse links liegen und nimmt nur 1,2 Stückchen. Ich behelfe mir indem ich in die Sossen immer reichlich (Suppen)Gemüse rein mache und das püriere. Fleisch isst er eigentlich alles, mal mehr, mal weniger - von Bratwurst kriegt er nicht genug. Fisch ist bäh.
Morgens gibts Brot mit Frischkäse, Butter oder Kiri. Er liebt zwar auch richtigen Käse, aber da würde er nur den, ohne das Brot, essen. ;-)
Zwischendurch gibts Hirsekringl, Dinkelstangen, Reiswaffeln oder Rohkost in Form von Äpfeln, Trauben, roter Paprika. Oder auch mal ne Laugenstange oder selten Hörnchen. Joghurt mag er nicht. Banane, Birne, Mandarine auch nicht. Freu mich schon auf die kommende Jahreszeit, wenn es wieder viel Auswahl an Obst und Gemüse gibt, mal sehn was er da noch mag.
Mittags gibts entweder die Reste vom Vorabend oder die Herz-JuniorMenüs vom Onkel H. Letzteres mag er allerdings auch oft nicht mehr. Oder ich koch paar Nudeln und mach ein (Teil) Gemüsegläschen mit TK-Gemüse in der Mikro warm und würze es ein bisschen.

Was die Schärfe angeht. Ich hab letzthin mal versehentlich an eine Sosse ziemlich viel Pfeffer. Da hat er nicht ganz soviel gegessen, aber kann auch sein weil er erkältet war. Ich würd sagen, einfach probieren.

Ansonsten mach ich uns da nicht soviel Stress mit dem Essen. Wenn er isst, isst er, wenn nicht, dann nicht. Allerdings still ich auch noch Abends zum Einschlafen und manchmal auch Nachmittags. Dann holt er sich eben da was er braucht, wenn er mal weniger gegessen hat. Oder wenn wir unterwegs sind und sowieso alles andere interessanter ist als essen, gibts notfalls auch mal 1,2 Hirsekringel o.ä. mehr als sonst.

Lg
Lejana mit Junior 13 Monate