Wer hat Erfahrung mit Movicol Junior?

Hallo

Ich war letzte Woche Donnerstag mit meiner Tochter beim KIA, da sie unter Verstopfung leidet.
Der hat uns Movicol Junior verschrieben, einen Beutel am Tag soll Emily trinken.

Den Tag darauf hat sie dann auch Stuhl verrichtet, allerdings unter großem Geschrei...:-(

Bis heute hat sich in Sachen Stuhlgang dann nix mehr getan. Sie rennt den ganzen Tag wie ein aufgescheuchtes Huhn hier rum und sagt: Aua, Popo tut weh. Ich muß Aa.
Sie wird richtig hysterisch.
Gehe ich mit ihr zur Toilette will sie dann nicht mehr.
Seit heute morgen hat sie nun auch noch erhöhte Temperatur, wobei ich mich frage, ob das damit zusammenhängen kann.

Ich werde nachher auf jeden Fall mit ihr zum Arzt gehen, denn sowas ist ja kein Zustand...:-(

Ich frage mich, ob das Zeug überhaupt was bringt...?!
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht..?!

LG
rainbow und Emily, die nun völlig erschöpft auf dem Sofa schläft...#schmoll

1

huhu,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Movicol Junior,aber ich arbeite in der Altenpflege.
Viele ältere Menschen bekommen das und es wirkt zT. überhaupt nicht hab ich das Gefühl,die Probleme sind nach wie vor da.
Vielleicht muss der Körper sich erstmal drauf einstellen und es geht nicht von heut auf morgen.

Als mein Sohn damals so Probleme mit Verstopfung hatte,hat er Lactulose bekommen, das hilft aber auch nicht wirklich.
Was ihm super gut geholfen hat und auch heute noch hilft,falls er Probleme hat,ist Apfelmuss,ganz stinknormales aussem Tetrapak,er isst es gerne (bekommt aber nicht viel,weil ja auch jede Menge Zucker drin ist) und die Verdauung freut sich ;o)

2

Wir hatten es auch, da Fabian auch ne zeitlang sehr schlimme Probleme mit der Verdauung hatte. Ich kann nur sagen, bei uns hat es sehr gut geholfen und er braucht es auch inzwischen nicht mehr. Unsere Ärztin sagte, dass würde normalerweise eh nur ein begrenzte Zeit aufgeschrieben, solange das Problem nicht chronisch ist.
Trinkt Deine Tochter denn genug, das ist ganz wichtig.
Ich würde auf jeden Fall schnellstens mit ihr zum Arzt gehen, dass ist ja wirklich kein Zustand, den Du da beschreibst.

Euch alles gute.

3

Hallo,

mein Kind hatte auch sehr große Probleme mit dem Stuhlgang (Kotstau, sehr große Schmerzen usw.) Movicol hat uns sehr gut geholfen, allerdings musste es insgesamt über ein JAHR genommen werden. Donnerstag ist ja noch nicht so lange her. Außerdem haben wir glaube ich höher dosiert als einen Beutel - das war aber vom KiA so verschrieben worden.
Man muss Geduld haben.

Alles Liebe, ich weiß, dass das ganz schlimm für Kind und Eltern ist.

4

Wir hatten das auch ganz schlimm...eigentlich genau wie Du es beschreibst, seltener Stuhlgang, meine Tochter hat oft verhalten, als sie konnte war es sehr viel und dementsprechend groß#schwitz).
Nach einigem Ausprobieren haben wir herausgefunden, dass Naturjoghurt (zB mit Apfelmus, Schokomüsli) echt Wunder wirkt...viel trinken und wenn sie Stuhlgang hatte haben wir das regelrecht"gefeiert".
Als sie dann langsam die Angst vor dem Stuhlgang verloren hatte (als sie gemerkt hat das es bei regelmässigem Stuhlgang nicht weh tut und ich sie darauf aufmerksam gemacht habe) hat es sich langsam normalisiert.

Mit Movicol hab ich beruflich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, es braucht wirklich lange bis es wirkt und bei meiner Tochter wollte ich damit erst gar nicht anfangen.

LG manscho

5

Hab gerade in Deine VK geschaut...noch keine 2,5 Jahre alt. Geht sie schon aufs Klo??? Vielleicht ist das etwas früh und hat sie überfordert?

6

Hallo und Danke für deine Antwort.

Ja , sie geht schon aufs Klo, aber ganz ohne Zwang.Sie wollte es ihren Freunden aus der Spielgruppe gleichtun, aber die sind ja auch im Schnitt bis zu einem Jahr älter...#schwitz
Ich habe ihr auch immer wieder eine Windel zum Aa machen angeboten, leider ohne Erfolg.
Kaum war sie drum, wollte sie trotzdem wieder aufs Klo....:-(

7

Ich danke euch allen für eure lieben Antworten.

Wir waren gestern noch mit ihr beim Arzt. Leider mußte der ihr ein Klistier setzen, da sie völlig verstopft war.
Außerdem wurde die Dosis Moviccol auf zwei Tütchen am Tag erhöht.
Schauen wir mal, ob´s was bringt.

Euch alles Liebe und Gute#winke
rainbow

8

Ich drück euch die Daumen das das Movicol hilft.

Bei Lea hat es trotzdem etwas gedauert bis die Wirkung eingetreten ist. Bei ihr hat es nicht gleich bei der ersten Gabe gewirkt, da sich das "Medikament" ja erst bis zur verhärteten Stelle durchschlagen mußte.

Sie hat eine weile gebraucht bis sie mitbekommen hat das es nicht mehr weh tut. Die erste Zeit hat sie trotzdem immer versucht "zuzumachen" und hat gejammert (obwohl es NICHT mehr weh getan hat bzw. nicht mehr weh tun konnte, da es ja weich war). Aber das war halt immernoch die Angst, die in ihr steckte. Jetzt klappt es super.

Der Körper braucht ja auch seine Zeit bis er sich drauf eingestellt hat.

LG Sandra mit Max (10 J.), Ben(4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

9

http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/3408809-sie-quaelt-sich-so-ploetzlich-stuhlgangprobleme/21650498

So war es damals bei uns :-(

weiteren Kommentar laden