Ab welchem Alter Gummistiefel?

Hallo zusammen.
Mein Sohn ist 17 1/2 Monate alt und läuft seit guten 4 1 /2 Monaten. Schuhe hat er seit November letzten Jahres.
Bei Aldi gibt es nächste Woche Matschhose und -jacke. Und eben auch Gummistiefel ab Größe 22. Jetzt meine Frage, ob ich die ihm demnächst auch schon anziehen kann.
Laufänfänger sollen ja keine Gummistiefel tragen. Aber wie lange gelten Kinder als Laufanfänger?
Ich hoffe, mir kann da eine von euch weiterhelfen #winke

1

Also generell gilt für uns, dass die Schuhe gut sitzen müssen, das gilt auch für Gummistiefel.
Unsere hatten jeweil mit 18 Monaten ihre ersten Gummistiefel, allerdings keine 10 Euro-noName, denn die schlackern normalerweise einfach um den Fuss herum und bieten keinen Halt. Einzige Ausnahme für meine Große (5) waren letztes Jahr die gefütterten von Aldi, die saßen bei ihr einfach perfekt. Ansonsten holen wir Gummistiefel ebenfalls im guten(!) Schuhfachladen, da gibt es super Beratung, allerdings kosten die dann auch gleich ein bisschen mehr.
Frag dich erstmal wofür braucht er Gummistiefel? Wenn es nur darum geht bei Regenwetter auch mal rauszugehen, tun es normalerweise auch vernünftige Schuhe. Mein Sohn hatte in seinen Superfit, trotz Pfützen nie nasse Füße!
Wenn er wirklich durch Pfützen hüpfen will, dann sollten es natürlich schon Gummistiefel sein.
Also man kann es nicht pauschalisieren. Auf jeden fall auf guten Sitz am Fuß achten, das ist bei Schuhen ja immer das Wichtigste ;-)

LG

2

Guten Morgen.Mein Sohn hat in dem Alter deines Sohnes Gummistiefel bekommen.Laufen kann er seit dem er 12 1/2 Monate alt ist.Es ging von Anfang an gut mit den Stiefeln.Allerdings ziehen wir sie recht selten an.Ich denke solange man die Stiefel nicht als normale Straßenschuhe nutzt,geht das in Ordnung.

LG

3

kommt drauf an, was du damit machen willst, -- bisschen im Garten rummatschen oder wirklich lange laufen?

also wir haben einen sehr schlechten boden - ganz viel Lehm und Matsch bis mindestens in den Mai hinein -- vorher ist das gras leider nicht dicht, -- wenn wir da im garten spielen hab ich meinen kindern schon mit knapp über 1 gummistiefel angezogen, weil es einfach nötig war in dieser schlamm-matsche...

ich finde, wenns nicht für lange laufstrecken, sondern zum draussen spielen/matschen ist, dann sind Gummistiefel auch schon ab dem ersten Laufalter OK -- eben nur nicht für lange Pfützenspaziergänge

#winke Tanja

4

Aldi Süd oder Aldi Nord?

5

Bloß nicht in dem Alter. Gummistiefel sind für kleine Füsse die totale Quall. Auch wenn sich das kind darauf freuen sollte, vertröste es besser auf später (aber dann halte auch Dein versprechen) und sag ihm, daß es noch lange zu klein ist für solche Schuhe.

Gummistiefel sind für ein Kleinkind so wie Skischuhe für uns. Gummistiefel kann man erst ab Gr. 30 empfehlen und wenn es agrnicht anders geht dann vieleicht auch Gr. 28 aber auch das ist schon zu früh.

6

Von dem mir bisher unbekannten Grundsatz, dass Laufanfänger keine Gummistiefel tragen sollen, bin ich völlig abgewichen.

Ich habe meiner Tochter damals als erste Schuhe Gummistiefel gekauft. Sie hat in Gummistiefel laufen gelernt. Alles völlig problemlos.

Daher kannst Du aus meiner Sicht deinem Sohn auf jeden fall Gummistiefel anziehen.

7

Wenn die Kinder Füße kleiner als Gr. 30 Haben, sollte man keine Gummistiefel kaufen. Die sind dann für Kinder wie SKI_Schuhe für uns.
Später ab ca. Größe 30 (vieleicht auch 29) können sie Gummistiefel so oft tragen wie sie wollen.