Einjähriges im Fahrradanhänger - stabiler Sitz?

Hallo meine Lieben,

ich bräuchte mal Eure Tipps. Ich habe heute erstmals unsere fast Einjährige in unseren Fahrradanhänger gesetzt. Bei der Großen haben wir ihn erst gekauft, als sie zwei Jahre alt war, da saß sie sicher und wunderbar drin. Die Kleine rutschte heute allerdings noch sehr im Sitz nach unten und hing schief. Sie kam mit den Füßen natürlich noch nicht auf den "Boden" des Anhängers und rutschte dann ab. Sie ist recht winzig, nur etwa 70 cm groß und grade knapp über acht Kilo schwer. Sie sitzt aber seit über fünf Monaten eigentlich stabil, ich hatte deshalb wenig Bedenken, dass der Fahrradanhänger jetzt verwendbar wäre. Im Auto benutzen wir auch schon eine Weile keine Babyschale mehr, sondern einen Römersitz der Klasse 9 Monate - 4 Jahre, ohne Probleme.

Jetzt meine Frage: Ab wann habt ihr Eure Kinder ohne Babyschale oder Netz in den Anhänger gesetzt? Und was kann ich in der Übergangsphase machen, damit sie stabil und bequem sitzt? Eine Babyschale kaufen, lohnt jetzt natürlich nicht mehr; ich habe das Ding extra jetzt erst wieder hervorgeholt, weil ich dachte, jetzt braucht sie keine mehr. Sie ist gerade in die Krippe gekommen und die Große geht in die gleiche Kita in den Kindergarten, ich brauche den Anhänger eigentlich schon, weil ich wegen Parkplatznot von der Arbeit einfach zu lange brauche, wenn ich das Auto nehme. Und zu Fuß dauerts zu lange. Die Große mit dem eigenen Rad fahren lassen und die Kleine im Sitz transportieren, will ich auf der Strecke nicht, weil da sehr viel Verkehr ist und streckenweise kein Radweg - da müsste sie auf dem Gehweg fahren und ich auf der Straße mit Autos dazwischen, das geht nicht, die Große ist erst fünf.

Also, was kann man da mit dem Anhänger tun? Die Babyschalen wären ja jetzt sicher auch bald zu klein, selbst wenn ich noch günstig eine gebraucht bekäme? Und da liegen die Kinder ja auch eher, das würde sie auch nicht mitmachen, sie will natürlich sitzen.

Habt Ihr Tipps, wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße, Esther

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hi
Kannst su denn nicht was auf den boden des haengers legen, damit die fuesschen sich abstuetzen koennen? Dann wuerde sie auch nicht mehr runterrutschen und wie ein schluck wasser dasitzen.
Lg conny

2

Hi Conny,

ja, das hab ich auch überlegt, auch auf den Sitz vielleicht ein Fell o.ä., damit er kleiner wird... Hatte sie heute morgen eben mit dem Auto in die Krippe gebracht und mittags mit dem Rad abgeholt, da hab ichs erst dort gemerkt und dann mussten wir so heim. Das war ziemlich doof, sie hing echt "in den Seilen". Sie war auch sehr müde, aber trotzdem...

Ich hab gedacht, vielleicht gibts auch irgendwelche Sitzverkleinerer oder so...

Danke für deine Antwort, lg, Esther

3

Hallo. Sitzverkleinerer gibt es. Die Anschaffung lohnt sich bestimmt, denn demnächst (ich bin optimistisch...) können die dicken Wintersachen in die Schränke verbannt werden & die dünneren Anziehsachen kommen zum Einsatz. Durch eine dünnere Jacke wird dann natürlich auch wieder "mehr Platz" im Sitz sein (hoffe, Du verstehst was ich meine...) und Deine kleine Maus hängt dann evtl trotz Gegendruck für die Füße wieder in den Seilen. Eine Weberschale würde ich jetzt nicht mehr kaufen, aber ein Sitzverkleinerer (evtl gebraucht) wäre sicher eine gute Idee.

4

Dafür gibt es Sitzverkleinerer die dann die Kinder in der richtigen Postion sicher halten.

5

Hallo,

unsere Tochter ist zunächst in der Chariot Hängematte gefahren und konnte anschliessend gut alleine sitzen. Allerdings hatten wir genau in dieser kritischen Phase in der Ihr gerade seid eine Winterpause (2010/2011).

Ansonsten gibt es von Chariot genau für das Alter Eurer Tochter diese "Sitzverkleinerer/Seitenpolster".

Unsere Tochter hat noch mit 9 Monaten in der Hängematte gesessen - dann wieder mit 12 Monaten ohne Hilfsmittel.

LG, Andrea

6

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. Gibts die Sitzverkleinerer nur von Chariot oder auch von anderen Herstellern? Na, ich werd mal suchen...

LG, Esther

7

Hallo Esther,

Chariot Sitzstütze

http://www.chariot.de/modelle/zubehoer/

Croozer

http://www.biker-boarder.de/shopware/Croozer-Sitzstuetze-ab--2010-Anhaengerzubehoer_detail_10249.html?campaign=googleBaseDE/Croozer-Sitzstuetze-ab--2010-Anhaengerzubehoer

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden