Dringende Frage: mit Bindehautentzündung zwingend zum Arzt???

Nabend!

Meine Kleene hat seit heute Mittag Bindehautentzündung. Hat sie sich wohl in der Kita von einem anderen Kind eingefangen. Nun ja, so ist das halt.

Am Tage ging es allerdings. Aber vor dem Zubettgehen ist das Auge richtig zugeschwollen. #schwitz

Muss man bei so einer Bindehautentzündung zwingend zum Arzt? Ist ja toll, dass das mal wieder am WE passiert! #aerger Aber zur Not fahre ich natürlich morgen zum Kindernotdienst.

Sorry für die blöde Frage, aber es ist mein erstes Kind und wenn ich Bindehautentzündung hatte, ging es schnell von alleine wieder weg.

LG
Christina mit Annalena (16 Monate alt) #verliebt

1

wenn das auge richtig zugeschwollen ist, würde ich zum arzt gehen; schließlich weißt du ja auch nicht sicher, dass es eine bindehautentzündung ist, das kann am auge auch mal was anderes sein! daher würd ich wohl oder übel zum notdienst am we...

2

Ein anderes Kind in der Kita hatte auch schon die ganze Woche Bindehautentzündung. Aber sicher hast du Recht und ich lass es lieber checken. Mal schauen wie die Nacht wird!

#danke

4

und es war damit in der kita? hat da keiner was gesagt?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich würde schon zum Arzt gehen, denn meistens hilft leider nur ein Antibiotikum. Wir hatten das gleiche am letzten WE (sowas passiert ja immer nur, wenn kein Arzt offen hat#augen), haben es erstmal mit homöopatischen Augentropfen versucht und sind dann am Montag zum Ki-Arzt. Du könntest auch Kamillentee machen und das Auge sanft mit einem darin getränkten Wattepad reinigen.
Nur, wenn die Entzündung am Montag nicht weg ist, darf Deine Tochter nicht in den KiGa!

LG Saskia

5

Danke für deine schnelle Antwort!

Über Kamillentee habe ich wiederrum gelesen, dass man das nicht machen soll, sondern lieber mit kaltem Wasser auswischen.

Ich warte mal morgen ab. Wenn nicht, muss ich halt morgen zum Notdienst.

Ohje, hoffentlich wird es am WE besser. Meine Kindkranktage sind jetzt schon fast weg! #schwitz

11

Kamille gehört absolut nicht ans Auge! Das kann ganz böse reizungen hervorrufen und gehört zu alten Ammenmärchen das es ne positive Wirkung hat.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

sehr weit unten bei Aunten nachzulesen ist sogar als "wichtig" gekennzeichnet.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

uns ging es letztes Wochenende auch so. Wir saßen dann am Samstag beim Kindernotdienst.

Doktere nicht selber rum, im Internet wirst Du tausende Antworten Für und Wider zu Kamilenteespülungen oder Kochsalzaugentropfen bekommen.

Die vielen verschiedenen Antworten haben mich dann so sehr verwirrt das ich zum Notdienst bin.

Wisch die Augen morgen früh mit einem warmen feuchten Lappen aus und mache Dich zum Notdienst. Hier bekommst Du entsprechende Augentropfen die sofort helfen.

LG und Gute Besserung

happy79 mit Leandra (15 Monate)

13

Kleiner Tipp für die Zukunft: so lange es noch nicht eitert, sondern nur vermehrt Tränen und leichte Rötung ist, helfen die Euphrasia Tropfen von WALA (rezeptfrei in der Apotheke).
Wenn es erst mal eitert, helfen meistens nur Antibiotika - aber da würde ich auf einem Abstrich bestehen und nicht mit dem Breitbandantibiotikum zuhauen.

Nicht jede BHE ist übrigens ansteckend! Bei eitriger (also bakterieller) ist allerdings Vorsicht geboten!

Wir haben das THema gerade wieder, habe es leider zu spät gemerkt und wir haben jetzt AB-Tropfen (die ersten beiden Tage viermal, dann drei Mal am Tag). Und wir Erwachsenen nehmen Euphrasia, da wir auch trockene Augen haben, die kitzeln und reiben als hätten wir Sand drin.

ICH würde zum Arzt gehen. Waren wir auch, am Mittwoch Nachmittag...
LG
Singa