erbsengroße Knoten an Hals und Unterkiefer

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt und schon seit längerer Zeit taste ich bei Ihr am unteren Kiefer und am Hals rechts und links Knötchen, sie sind hart und erbsengroß...lassen sich hin und herbewegen und scheinen nicht schmerzhaft zu sein. Ich habe schon oft von Lymphknoten gehört, aber sind dass denn wirklich soviele ? Was mir Sorgen macht ist, dass kein Kind in unserem Bekanntenkreis sowas hat, hab schon einige "abgetastet " um mal nachzuschauen. Mein Kinderarzt meinte vor längerer Zeit, dass das Lymphknoten seien und es normal wäre. Aber irgendwie hab ich trotzdem Angst, dass es was Schlimmeres sein könnte...was ich auf keinen Fall hoffe :-( Mich beruhigt die Antwort vom Arzt irgendwie nicht ...hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas gemacht und würdet Ihr vielleicht einen Bluttest fordern ?

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG
Psa

1

Hi,
es kann tatsächlich total normal sein.

Bei über längerem Zeitraum geschwollenen Lymphknoten hat unser Kinderarzt allerdings mal Blut abgenommen. Ergebnis: alles normal. Ich habe auch einen dauerhaft geschwollenen - und mein Kleiner kommt offenbar nach mir.

viele Grüße
miau2

2

Hallo miau2,

ich habe nicht das Gefühl, dass sie geschwollen sind, sondern, dass es die "Normalgröße" ist...also dass sie"immer" so erbsengroß und fest sind...das hat sie schon seit sie ganz klein ist und es hieß bei Babys sei das normal, aber mittlerweile ist sie schon fast 2 Jahre alt ??? #kratz

4

Dann hilft wohl nichts - hol dir eine zweite Meinung ein. ich bin kein arzt, kann nur von dem berichten, was wir erlebt hatten.

Viele Grüße
miau2

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ja, werden wohl tatsächlich Lymphknoten sein.
Hab selbst recht viele tastbare und meine Kinder auch.

Wieso willst du dein Kind mit einem Bluttest quälen? Dein Arzt wird das schon einschätzen können!

Und zum Thema "viele", der Mensch hat den ganzen Körper damit durchzogen, allein im Halsbereich können es hunderte sein, die im Hals können auch bis zu 20 mm groß werden und die tastbaren sind halt die Oberflächlichen und zudem hat man tieferliegende. Zum Glück! Denn Lymphknoten sind lebenswichtig.

Ich würde dem Kind da nun auch ehrlich gesagt nicht dauern drauf rumdrücken.

LG Phoebemiau

5

Das ist es ja eben, ich will sie auch nicht unbedingt mit einem Bluttest quälen, aber es ist halt irritierend, wenn man soviele Knötchen spürt und sogar mit bloßem Auge sieht.

Ich warte jetzt einfach die U7 ab und werde den KIA dann vielleicht nochmal drauf ansprechen. Als Mutter macht man sich halt bei jeder Kleinigkeit Sorgen... :-(

Es beruhigt mich doch schon ein wenig, dass Du schreibst allein im Halsbereich können es Hunderte sein...

Danke nochmal für Deine Antwort.

LG
Psa

7

Mein Sohn hat auch einen solchen. Bisher war ich auch beunruhigt, nur dass es scheinbar wirklich oft vertreten ist.