Alleinerziehend - 2 Kinder unter 2 - wie organisiert?

Hallo ihr lieben,

Ich habe einen wundervollen Sohn von 13 Monaten und erwarte im Sommer den 2.

Mein Mann ist aus beruflichen Gründen so gut wie nie zu Hause. Ganz oft fühle ich mich als Alleinerziehende. Man muss ja doch irgendwie alles alleine regeln: Kinder, Haushalt, einkaufen, arbeiten (30h)
Wie macht ihr das mit 2 Kindern? Ich habe keine Familie in der Nähe und Freunde sind vollzeit berufstätig.
Der große geht in die Krippe und wenn wir Glück haben bekommt auch der Kleine einen Platz wenn er 6 Monate ist.
Aber was mach ich mit der Zeit dazwischen? Vor allem die erste Zeit? Der kl kommt, wenn der gr 3 Wochen Ferien in der Krippe hat. Somit bin ich direkt 3 wo auf mich alleine gestellt mit zwei Kindern. Mein Mann kann keinen Urlaub nehmen
Ich habe schon gr Angst davor. Gerade wegen der Hormonumstellung und dem ganzen.

Sry, wenn ich etwas verwirrt schreibe. Mir gehen sooo viele Gedanken durch den Kopf.
Ich weiß, dass das alles machbar ist - brauche einfach etwas Zuspruch. Bin zur Zeit in einer totalen depriphase.... Schwangerschaft und Hormone. Gaaaannnnzzhz schlechte Kombi

Ganz lieben Dank

1

hallo,

ich denke das wird sich alles finden wenn es soweit ist. der kleine wurm schläft ja erst noch viel und so hast du etwas zeit dich an die situation zu gewöhnen.du bist auch nicht mehr so unsicher wie beim ersten kind, die wichigen sachen kannst du aus dem ff. das wird dir auf jeden fall helfen.
es wird auch mal totale downs geben, aber wer hat die nicht?

versuch dir nicht vorher alles aus zu malen oder zu planen, nimm es wie es kommt. und wenn die bude zum brechen aussieht und die haare fettig sind - dann schei* drauf. das kommt alles mit der zeit wieder richtig in gang.

wirst sehen, es kommt wie es kommen soll und du wirst das packen - wir sind frauen, das ist unsere natur... und wenn man zwischendurch keinen lichtstrahl mehr sieht und alles zum heulen ist, dann einfach heulen, den teddy würgen, die hässliche tasse der schwiegermutter gegen die wand schmeißen ....... und dann geht´s wieder weiter...

alles liebe und mach dich nicht fertig.....#winke

2

Puuuh.... also als mein Baby geboren wurde, war die Grosse 19 Monate. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich haette das nie und nimmer ganz allein gepackt in den ersten Wochen.

Wir leben im Ausland und sind auch ganz auf uns allein gestellt, aber mein Freund hat Urlaub genommen. Und waehrend ich im KH war und die ersten Tage zu Hause hatten wir Unterstuetzung von seiner Mutter. Sie hat sich in erster Linie um die Grosse gekuemmert.

Rein logistisch ist das sicher alles machbar allein mit 2 so kleinen Kindern, aber gerade die ersten Wochen waren bei uns schwierig, weil Mausi es ueberhaupt nicht verstehen konnte, dass Mama nun nicht mehr uneingeschraenkt fuer sie da sein konnte. Sie hat ziemlich gelitten und ich auch und sie war in diesen ersten Wochen wirklich nicht einfach.

Sie ditschte dem Kleinen mit dem Handy auf den Kopf, sie haute ihn, wenn ich ihn stillte und und und. Inzwischen liebt sie ihn abgoettisch, aber die ersten Tage musste man aufpassen wie Hoelle.

Du wolltest ja Zuspruch eigentlich ;-) Es wird sich allein einpegeln mit der Zeit - ganz sicher. Aber gerade die erste Zeit...da bist Du ja dann auch noch mit Dir beschaeftigt.

LG #sonne

3

Hallöchen,

also ich muß ja mal sagen, ich finde das ganz schön verantwortungslos von Deinem Mann? Wieso kann er denn keinen Urlaub nehmen?? Ihr bekommt ein Baby?! Das kann ich nicht recht nachvollziehen.

Besser Du sprichst noch mal mit ihm, vielleicht kann er ja auch Eltrnzeit nehmen? So haben wir das gemacht. Mein Freund war nach der Geburt unsere Tochter für zwei Monate zu Hause, und ganz ehrlich, ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.

Red noch mal mit ihm. Vielleicht können ja auch Deine Eltern für die ersten zwei Wochen kommen? Oder eine gute Freundin? Da findet sich bestimmt eine Lösung!

Siebi

4

Hallo,

die gute Nachricht - es wird sich ales einpendeln - doch nimm jede Hife an, die Du bekommen kannst. Einkäufe online oder durch Freunde / Nachbarn, vllt eine Haushaltshilfe für die erste Zeit, von AuPairs kann ich nur dringend abraten, aber jede helfende Hand ist Gold wert (oder ein Mann der Urlaub nehmen kann).

Mein Großer war just 12 Monate als der Kleine kam (von meinem Mann hatte ich mich während der zweiten SS trennen müssen, also echt alleinerziehend).

Die ersten Wochen sind etwas holprig bis sich alles eingespielt hat. Geholfen haben Routinen, um dem Großen einen festen Rahmen zu bieten und auch die Kleinen nehmen es schnell dankbar an. Damit wird auch für Dich der Tag (und die Schlafphasen der Kids) bald berechenbarer.

Ich habe beim Stillen dem Großen oft vorgelesen (hilfreich ist es, ein paar Lieblingsgeschichten auswendig zu können), dem Großen viel erklären und mit einbinden in die Versorgung "Eures" Babys.

Für die eigenen Nerven empfehle ich Unmengen von Schokolade. Der Schaukelstuhl war Gold wert. Gut war auch, nachts beide Kinder bei mir im Bett zu haben (wir haben noch heute ein Familienschlafzimmer). Und möglichst alles überall greifbar, d.h. Fläschchenwärmer auch im Schlafzimmer und Wickelstation auch im Wohnzimmer usw.

Es wird einfacher werden, nicht jeden Tag, aber jeden Monat.

Inzwischen sind meine Kleinen 2 und 3, ich arbeite Vollzeit (weil's nicht anders geht) und alles in allem klappt's ganz gut. Ab und an liegen auch jetzt noch mal die Nerven blank, aber seltener. Wie gesagt, es wird besser.

Heute hat der Große dem Kleinen beim Ausziehen geholfen. #verliebt

Kleiner Tipp: wenn Du den Kleinen wickelst o.ä., versuche nicht die ganze Zeit den Großen dabei zu bespaßen, sondern bringe ihm möglichst früh bei, dass jedes Kind seine kleinen eigenen Mama-Momente hat. Das habe ich leider am Anfang etwas unglücklich angestellt, vielleicht bekommt ihr es besser hin ;-)

Euch alles alles Gute - ihr schafft das!

5

Hallo!

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, mein Sohn wird 20 Monate alt sein, wenn Nr. 2 im Sommer kommt und mein Mann möchte seine Elternzeit erst 1 Monat nach der Geburt nehmen, somit bin ich den ersten Monat allein, auf die Schwiegermutter ist kein Verlass und sonst habe ich hier auch niemanden.

Ich werde also alle Vorräte aufstocken, so gut das geht und will für mindestens 2 Wochen Mittagessen vorkochen und einfrieren. Und ich will mir evtl. eine Haushaltshilfe besorgen. Es gibt da so eine Organisation (natürlich fällt mir der Name gerade nicht ein...), die vermitteln Haushaltshilfen für ganz, ganz wenig Geld, wenn man sich das nicht leisten kann.

Ansonsten: Fünfe gerade sein lassen und alles nicht so genau nehmen ;-)

LG

abbymaus