Welche Schuhmarke ist gut für Kinderfüße?

Hallo,

unsere Kleine läuft zwar erst mit festhalten, aber wir machen uns schon Gedanken, welche Schuhe wir ihr kaufen. Unser Kinderarzt meinte, bei Kinderschuhen sollte man nicht sparen. Nun frage ich euch als erfahrene Mamis, deren Kinder schon laufen, welche Schuhmarke ihr empfehlen könnt.

Danke für eure Hilfe!



Ivonne + Annabell 6.4.2005

1

Hallo

Aber erst feste Schuhe kaufen wenn sie eigenständig läuft;-)

Ich kaufe nur Ricosta.
Is ne sehr gute Marke.
Die Schuhe kosten zwischen 40 und 70 Euro.
Ich gehe auch nur in ein Fachgeschäft,die haben einfach ein Auge dafür.

Von Billigschuhen halte ich gar nichts.

Lieben Gruß

Rebecca

2

Hallo!
Also ich habe damals (2002) mit Elefanten angefangen, die saßen am besten, weil meiner einen sehr schlanken, langen Fuß hatte und hat.
Die gibt es ja jetzt wohl wieder bei Deichmann,aber ich weiß nicht, ob die qualitativ noch immer so gut wie früher sind.
Mittlerweile sind wir fast immer bei Richter und Ricosta gelandet. Richter immer bei geschlossenen Schuhen, Ricosta immer bei offenen Schuhen.
Die passen immer prima und er läuft gut dadrin.
Gruß
Sandra

3

Hallo!

Wir hatten/haben auch immer Ricosta, Richter oder Ecco....kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Maike mit 3 Kids

5

Hallo!

Wir hatten am Anfang immer Ricosta, Elefanten (die alten Originale) oder Bama, die sind alle drei wirklich gut. Jetzt kaufe ich auch schon mal billigere Schuhe, aber nur zum draussen Rumtoben oder verdrecken. Jedes Jahr gibt es Minimum ein Paar richtig gute (Ricosta, Richter, Bama) Schuhe!

Viele Grüße
Barbara

P.S. Hier werden als "Elefanten-Ersatz" jetzt viel die Schuhe der Marke "Superfit" angeboten, aber ich hatte selber noch nie welche und kann daher nichts dazu sagen!

8

Hallo,
ich finde man kann so pauschal gar keine Marke empfehlen denn jeder Kinderfuß ist anders und wenn ich mit Marke XY zurechtkomme, mußt Du damit noch lange nicht klarkommen.
Würde somit sagen daß man es einfach ausprobieren muß. Gut sind sicherlich alle aber b sie eben gut Deinem Kind passen kann man so nicht sagen.
Auch günstige Schuhe können gute Schuhe sein. Verschiedene Kriterien sollte man beachten und wenn der Schuh diese erfüllt, warum sollte er dann schlecht sein?
Nicht immer ist das gut was auch teuer ist!

LG Z.

9

Kinderfüße und Schuhkauf
Was man über Kinderfüße wissen sollte
Kinderfüße sind weicher und biegsamer als die von Erwachsenen. Die Fußknochen sind noch weich und knorpelig (erst nach und nach verknöchern sie innerhalb der ersten 16 Jahre) und passen somit auch in zu kleine Schuhe, was dann aber zu Verformungen der Füße führt.
Kinderfüße sind noch nicht in der Lage, exakt zu spüren, ob ein Schuh passt oder ob er drückt und zu klein ist. Das Nervensystem ist noch nicht so empfindlich und muss sich erst entwickeln.
Beim Gehen tragen die Füße das 2-fache des Körpergewichts, beim Laufen das 4-fache und beim springen sogar das 10-fache. Die Fußmuskulatur muß kräftig sein, sie wird durch stehen, laufen, hüpfen, springen, ... trainiert.
Barfußlaufen ist für Kinderfüße das Gesündeste, die Füße und Zehen können sich dabei am Besten bewegen und entwickeln.
98% aller Menschen kommen mit gesunden Füßen auf die Welt, nur 40% von Ihnen haben noch gesunde Füße, wenn sie erwachsen sind! Der Grund: Schuhe, die nicht passen!
Was man über Kinderschuhe wissen sollte:
Allgemein:
Schuhe, die nicht passen, können zu eng, zu kurz oder zu niedrig sein.
Schuhe braucht Ihr Kind erst, wenn es sicher frei laufen kann und erste Ausflüge zu Fuß im Freien unternimmt. Richten Sie sich darauf ein, dass Ihr Kind zunächst nicht begeistert ist, wenn Sie ihm Schuhe anziehen. Übern Sie es ein paar Mal, die Schuhe für wenige Minuten anzuziehen, bevor Sie es damit Laufen lassen.
Neue oder gebrauchte Schuhe?
Gerade die ersten Schuhe werden nur kurz getragen und nutzen sich meist kaum ab. Wenn die Schuhsohle im Bereich der Ferse nicht einseitig abgetragen ist, können die Schuhe unbedenklich an andere Kinder weitergegeben werden.

Schuhgröße
In den meisten Schuhgeschäften wird der Fuß mit einem Messgerät ausgemessen. Die Skala zeigt dabei "WMS" (Weit-Mittel-Schmal) an, d.h. die Weite des Schuhs wird zusätzlich zur Länge ermittelt. Was Viele nicht wissen, ist, dass diese Angabe eine Norm ist, die nicht von allen Schuhherstellern beachtet wird. Und auch wenn eine Firma sich an dieser Norm orientiert, ist das noch kein Hinweis darauf, dass diese Schuhe immer besonders empfehlenswert sind.

Vergewissern Sie sich beim Verkaufspersonal, dass die ermittelte Schuhgröße auch auf das ausgesuchte Modell anwendbar ist!
Von 100 Kinderschuhen der Größe 24 können bis zu 50 zu klein oder zu groß geschnitten sein!

Hersteller, die Kinderschuhe nach "W-M-S" fertigen
BALDUCCI S.p.A.
Bause
Bundgaard
Däumling
Legero
Der kleine Muck
Elefanten (gibts mittlerweile nicht mehr)
Richter
Ricosta
Rieker
Freudenberg
Hummel
Salamander


Das Material des Schuhs
Finger weg von Schuhen, die hauptsächlich modisch sind, jedoch wenig Freiheit für den Fuß lassen! Auch wenn ein Schuh noch so niedlich ist, lassen Sie die Vernunft entscheiden, die Füße Ihres Kindes werden es Ihnen danken.
Ein Schuh muss alle Bewegungen mitmachen, prüfen Sie daher, ob der Schuh sich biegen und verdrehen lässt.
Das Material muss weich und geschmeidig sein. Das Außenmaterial muss feuchtigkeitsabweisend und evtl. wasserdicht sein. Hochwertiges Leder und auch Gore-Tex-Material ist OK, nicht geeignet sind Gummistiefel und Lackschuhe (diese höchstens nur kurz tragen).
Die Lebensdauer eines Schuh steht im Hintergrund, da der Schuh ohnehin nur wenige Monate passt. Und noch etwas: Der Schuh sollte leicht sein, damit das Kind beim Laufen nicht so schnell ermüdet.
Einen passenden Schuh finden:
Mit Pappschablone
Um ganz sicher zu gehen, dass ein Schuh passt, sollten Sie vor dem Schuhkauf eine Pappschablone vom Fuß Ihres Kindes anfertigen:

Stellen Sie Ihr Kind in Socken und möglichst am Nachmittag (weil der Fuß da möglicherweise größer ist) auf ein Stück Pappe und zeichnen Sie den Umriss des Fußes.
An der Stelle des längsten Zehs (und das muss nicht immer der "große" Zeh sein!) messen Sie 12mm hinzu und verbinden Sie die Endpunkte (kleiner Zeh mit 12mm-Zugabepunkt und großer Zeh mit 12mm-Zugabepunkt).
Wichtig: Machen Sie das mit beiden Füßen denn es könnte ein Fuß größer sein als der andere.
Schneiden Sie die Schablone aus und nehmen Sie sie zum Schuhkauf mit.
Beim Schuhkauf stecken Sie die Schablone in den Schuh hinein: Lässt sie sich leicht hineinlegen und ist dabei nicht zu klein, passen die Schuhe in der Länge optimal.

Mit Daumenprobe
Trägt Ihr Kind einen Schuh, so stellen Sie es hin und drücken Sie mit dem Daumen auf den vorderen Teil des Schuhs. Passt ein Daumen zwischen den längsten Zeh und die Schuhspitze, dann passt der Schuh (noch). Machen Sie auch dies wieder bei beiden Füßen/Schuhen. Wichtig: Viele Kleinkinder ziehen die Zehen bei der Anprobe ein. Deshalb sollten sie immer eine Weile mit den Schuhen herumlaufen, da sich die Zehen dann automatisch entkrampfen. Stellen Sie sicher, dass die Zehen während der Daumenprobe nicht gebeugt sind, indem Sie mit einem Finger etwas auf die Zehen drücken.

Die Weite prüfen: Überprüfen Sie bei angezogenem Schuh, an der breitesten Stelle, ob sich das Obermaterial noch ein wenig abheben lässt. Übrigens: Bei sehr kleinen Schuhgrößen sind die meisten Fußmessgeräte leider nicht in der Lage, die Weite des Schuhs zu ermitteln - Schade!

Die Höhe prüfen:
Schieben Sie den Daumen in die Schuhspitze. Wenn er bequem hineinpasst und das Material weich genug ist, ist auch für die Zehen in der Höhe genug Platz, um Spiel zu haben (Die richtige Breite für die Zehen wird mit der oben erwähnten Pappschablone überprüft).

Die Ferse beachten:
Besonders wichtig ist die Einfassung der Ferse. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung des ganzen Fußes. Daher sollte der Fuß an der Ferse gut sitzen.

Schuhband oder Klettverschluss?
Am besten sind Schnürschuhe, damit der Mittelfuß genügend Halt bekommt.

Mit oder ohne Fußbett?
Verzichten Sie auf Schuhe mit einem "(orthopädischen) Fußbett", diese Berg- und Tal-Landschaften verformen den Fuß Ihres Kindes unnatürlich. Kinderfüße brauchen diese Polster und Wachstumslenkungen nicht! Je unspektakulärer die Einlagesohle, desto besser für die Füße des Kindes.

Passt der Schuh noch?
Sie sollten die Schuhgröße Ihres Kindes regelmäßig überprüfen:

Alter des Kindes Überprüfung
1 - 3 Jahre alle 2 Monate
3 - 4 Jahre alle 4 Monate
4 - 6 Jahre alle 6 Monate

Auch hier ist eine aktuell angefertigte Pappschablone hilfreich.
Eine andere Möglichkeit gibt es, wenn sich die Einlegesohle des Schuhs herausnehmen lässt: Nehmen Sie die Sohle aus dem Schuh und stellen Sie das Kind mit dem Fuß darauf. Markieren Sie evtl. die Fußlänge und beobachten Sie anhand der Markierung das Wachstum der Füße über einen Zeitraum bzw. beachten Sie die Restlänge der Einlagesohle als Entscheidungshilfe, ob der Schuh noch passt


Hier auch noch ein Link, wo auch viel nützliches steht:
http://www.schuhinstitut.de/php/mod.php?mod=userpage&menu=1710&page_id=78

Hier findet ihr WMS-Geschäfte in eurer Nähe:
http://www.schuhinstitut.de/php/mod.php?mod=userpage&menu=1702&page_id=30

10

hallo

Also wir haben seit janet laufen kann deichmann schuh die bärenschuhe gekauft sind vom material und form super halten etwas aus und das tolle sie kosten nicht viel die schuhe jetzt größe 24 loegt bei 15 € da sie sowie so schnell raus gewachsen sind reicht das und wir machen ihre füße nicht kapott da sie wirkilch gut verarbeitet sind. Janet hatte bis jetzt keine probleme !

LG chrisi

12


Hallo

Früher habe ich immer die von Elefanten gekauft,da ich nichts von Deichmann halte,kaufe ich diese nun nicht mehr.

Daher:Ricosta oder Adidas.

LG
Sternenzauber#stern

14

Hallo Ivonne,

ich hatte- als bei uns das Thema erster fester Schuh anstand- von einer Freundin einen wertvollen Tipp bekommen.

Sie hat uns nach Kandel in die Schuhfabrik Walber geschickt. Das liegt bei uns direkt ums Eck und die haben auch einen Verkaufsraum und eine exzellente Beratung.

Das Tolle an dieser Firma fanden wir, dass sie auch Schuhe nach individuellen Wünschen, was das Leder bzw. die Farben betrifft, anfertigen- und zwar ohne Aufpreis- und die schicken sie sogar nach Hause. Falls Du Interesse hast, kannst Du dort ja mal anrufen und Dir einen Prospekt zuschicken lassen, denn leider sind sie noch nicht online...

G. Walber Schuhfabrik
Bewertungen
Große Auswahl an Schuhen für Damen, Herren und Kinder wie z.B. Sandaletten, Pantoletten etc.
Elsäßer Str. 32a
76870 Kandel
07275/1262
Mo-Fr 8.30-20.00, Sa 9.00-16.00


Liebe Grüße,
Ines mit David (15 Monate)#hasi und EmmaPaul(9W+5)#stern