Hilfe,mein Mann hat Lippenherpes...Gefahr für kleinkinder????

Hallo,

Mein Mann hat seit heute Lippenherpes bekommen.Ich weiss,das ist gefährlich für Babys,aber kleinkinder??? Mein Sohn wird am 1. April 18 Monate alt.

LG anny

1

hallo anny,

mein mann hat auch 1-2 mal im jahr lippenherpes. er küsst ihn einfach nicht und passt auf, dass der kleine ihn nicht "zu nah kommt";-)

liebe grüsse, ivi & finn (2 jahre alt)#herzlich

2

... wenn möglich nicht dran fassen, Hände waschen und unterschiedliche Handtücher benutzen.
Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Ich habe auch zwei bis drei Mal im Jahr Lippenherpes.
Ich benutze diese Herpes-Pflaster. Ob die wirklich was bringen weiß ich nicht, aber es hilft mir nicht dran herum zu nesteln. Vor allem wenn die Bläschen aufgegangen sind.

LG angel

3

Ich bekomme auch leicht Lippenherpes wenn ich erkältet bin oder Fieber habe.:-(
Einfach das Kind nicht küssen (auch wenn es schwer fällt) und beim Essen etwas aufpassen, nicht das gleiche Besteck benützen und probieren lassen.;-)
Mein Sohn hatte nie was.:-)

Lg Marzena mit Tobias (23 Monate)#verliebt

4

Hallo,

Lippenherpes kann man sich das ganze Leben einfangen. Wenn man ihn einmal hatte, kommt er immer wieder. Die Viren leben in einer Drüse nahe der Ohren und kommen bei "Bedarf" immer wieder aus ihrer Ecke raus.

Mich hat mein Vater als Kind angesteckt und ich HASSE Herpes denn er tut wirklich weh, sieht schei..e aus und kommt zu den unpassendsten Zeiten.

Tut das eurem Kind bitte nicht an - ich küsse meine Kinder NIE direkt auf den Mund, nur auf die Wangen.

LG
Gabi

5

Dein Mann sollte sein(e) Kind(er) jetzt auf gar keinen Fall küssen, egal wohin!! Die Bläschen, besonders offene, sind hochansteckend! Auch nicht das gleiche Besteck benutzen, Essen teilen, etc etc.

Das Herpes-Virus verbleibt lebenslang im Körper und wird meistens jedesmal reaktiviert, wenn das Immunsystem durch eine andere Infektion bzw. Krankheit geschwächt ist. Das ist meistens sehr unangenehm, schmerzhaft, optisch nicht besonders ansprechend und oft genug stigmatisierend da die Bläschen mitten im Gesicht sind..

Das hier hab ich bei Wikipedia unter Herpes gefunden: Eine HSV-Erstinfektion als Herpes labialis kann auch besonders bei Kindern klinisch schwerer verlaufen und mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl, Fieber und Kopfschmerzen einhergehen. Die Bläschen können zu größeren Ulzerationen konfluieren und zusätzlich mit Bakterien (häufig Staphylococcus aureus) superinfiziert sein.

Also sollten dein Mann und du ALLES tun, um sein(e) Kind(er) vor einer Infektion zu schützen!!!!! Unabhängig von dem Alter eines Kindes, es sollte auf gar keinen Fall durch Nachlässigkeit des Infizierten, durch Banalisierung der Krankheit oder durch mangelnde Hygiene infiziert werden!!!

6

Hallo :-)

Mein Mann hat auch LEIDER immer und immer wieder Lippenherpes.

Wie schon geschrieben wurde ... einfach aufpassen ... dass das Kind nicht mit den Lippen in Berührung kommt.

UND mein KiA meinte damals zu mir ... ein Kind bekommt den bekannten Lippenherpes "eigentlich" nicht ... AUSSER ... das Kind hat z.Bsp. eine Hirnhautentzündung oder ähnliches - dann würde aber bei dem Kind eher die Mundfäulnis ausbrechen ... bevor DER Lippenherpes kommen würde ?! ... aber trotzdem MUSS man NATÜRLICH aufpassen !!!

#winke

7

Ich habe auch hin und wieder Lippenherpes (gerade erst gehabt): bisher aber erfolgreich von unserer Kleinen fernhalten können.

Das hilft bei uns:
- Herpesbläschenpflaster ab dem ersten "kitzeln", dann wird es meist nicht so schlimm wie früher ohne und die Bläschen sind abgedeckt, auch wenn sie aufgehen.

- die sowieso üblichen Hygienemassnahmen wie regelmässiges Händewaschen, nicht vom gleichen Besteck essen/trinken (sollte man ja eh nicht tun wg. Karies) etc. verstärken
Mich schauderts regelmässig, wenn ich unterwegs sehe, wie die Kinder aus der gleichen Flasche wie die Eltern trinken

- wir üben in solchen Zeiten "Handbussis"

LG