Was soll ich denn noch machen? Thema Katzensachen

Hallo,

wir haben zwei katzen , der kratzbaum steht im flur , und die Näpfe haben wir oben an der Wand befestigt , damit die kleine nicht dran kommt ,und die katzen in Ruhe oben fressen können. So ich habe nun schon das Katzenklo in den Kabuff getan und ne katzenklappe eingebaut , damit unsere Tochter ( 2,5 ) da nichtmehr dran kann .

Jetzt haben wir dass Problem dass sie ständig auf den Kratzbaum klettert und dort dann da mit dem Wasser aus dem Napf rumpanscht:-[

Ich habe echt keine Lust mehr alles bloss wegzusperren damit sie da nichtmehr rankommt, sie ist eh ne Matschtante ,sei es mit essen oder trinken , ich krieg ihr dass zum verrecken nicht abgewöhnt! Egal ob im guten oder mit sehr strengem ton , sie versteht es einfach nicht ....

Was soll ich denn bitte noch machen??

Wenn nun das Thema kommt bezüglich Aufsicht ... meine Tochter spielt auch schonmal gerne so 20 min im Kinderzimmer und Flur alleine für sich , das finde ich in Ordnung und sie scheinbar auch .

Danke schonmal im vorraus für tipps!

1

also ich würde ihr einfach beibringen, dass sie das nicht darf! mit ihren 2,5 wird sie das schon verstehen!

du kannst nicht immer alles wegsperren wo sie nicht dran darf, das funktioniert nicht...wir hatten das problem mit blumenerde ausräumen, da war sophia aber deutlich jünger, 10monate und ich hab ihr das immer wieder erklärt, ein scharfes nein und ein neues spielangebot und dann hat sie das schnell verstanden!

anstatt alles wegzutun, deiner tochter also lieber regeln beibringen, was sie darf und was nicht! das erleichtert das leben auch später ungemein!

4

Dass ist ja dass was nicht funktioniert, beim katzenklo haben wir fast ein halbes jahr daraufgehofft dass sie es irgendwann versteht, dass sie das nicht ausräumen darf. Letzendlich hab ich dann den vorratsraum umfunktioniert zum kabuff wo nun das katzenklo drin steht , die tür abgeschlossen ist , und ne katzenklappe installiert ist. Sie hat es bis zuletzt nicht verstanden egal ob wir streng waren oder nur mit erklärungen versucht haben .

8

*lach* wie schön

und WIE genau sollen wir ( ich sag extra wir, weil meine Tochter mit ihren 21 Monaten genau so eine Matschtante ist) das machen hm?

lg

weitere Kommentare laden
2

Morgen,

ja, hatten wir auch das Problem allerdings war es eher das Katzenklo und das Spiel einfach das Katzenstreu im kompletten Flur zu verteilen...gnaah...

Ich bin einen Tag lang quasi hinter ihm hergeschlichen und immer wenn die Finger richtung Katzenklo gingen kam ein Nein und irgendwann hatte er es soweit verstanden.

Nächste Baustelle ist der wassernapf den kann ich wegen des hundes nicht hochstellen und keks versenkt immer seine spielzeugautos da drin :) das muss er noch lassen aber das versteht der irgendwann auch noch.

Einfach dranbleiben und immer wieder verbieten und etwas anderes zum Spielen anbieten, dann rastet irgendwann die Erkenntnis ein.

lg cait mit keks 26 mon

5

Hehe ja katzenklo kenn ich auch, wir haben da fast ein halbes jahr mit ihr dran gehangen , aber sie hat es bis zuletzt nicht verstanden . Nun ist der vorratsraum ein kabuff wo dass katzenklo drin steht , die tür abgeschlossen und ne katzenklappe installiert ist . Ich hab nach so langer zeit einfach die nase gestrichen voll gehabt ....

3

Mit 2 1/2 versteht sie das sehr wohl, sie testet Grenzen und Du bist entweder zu inkonsequent oder einfach nur langsam.

Mein Sohn spielt auch alleine, trotzdem geht er nicht an den Wassernapf (5l sind da drin, kannst Dir vorstellen wie meine Küche aussehen würde).

LG

6

Beides kann ich eigentlich nicht behaupten von mir , egal ob im guten oder im bösen sie will es einfach nicht verstehen ..... sie darf ja auch nicht ohne aufsicht trinken , denn trinken alleine in die hand beim spielen kann man bei ihr vergessen , sie matscht einfach mit allem rum ...

9

Du wirst sie immer wieder weg nehmen müssen. Ich weiß, das ist verdammt anstrengend und nervig, aber nur so lernen sie es.

Ich halte nix davon die ganze Wohnung kindersicher zu machen, sie müssen das mit dem "Nein" nunmal lernen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich schließe mich an, bringe deiner Tochter einfach bei das sie es nicht darf. Wir haben auch zwei Katzen, Futternäpfe stehen bei uns am Boden und das Katzenklo im Bad, ich habe nichts verändert als mein Sohn auf die Welt gekommen ist.

Als er angefangen hat zu robben und auf die Sachen zu gerobbt ist, habe ich NEIN gesagt und meinen Sohn weg gesetzt und erklärt das es Katzenfutter für Schnubbi und Winnie ist oder eben das Klo.;-) Es klappte wunderbar, er geht schon lange nicht mehr hin und holt nur die leeren Näpfe wenn was aufgefüllt werden soll.#schein
Bleibe einfach konsequent und immer mit viel Geduld hinterher, dann klappt das auch.

Lg Marzena mit Tobias (23 Monate)#verliebt

12

Huhu,

genau so hat das bei meinem Sohn auch wunderbar funktioniert *nick*.

Soweit zur Theorie, Laura interessiert das nämlich überhaupt nicht, sie läuft einfach wieder hin wenn man weg guckt.

lg

Andrea

10

Huhu,

ja, das kenn ich doch irgendwo her *lach*

Laura geht notfalls auch über Berge um an etwas Matschbares zu kommen.

Gestern abend ist sie mir mit Klamotten in die Badewanne geklettert, das Wasser lief ein und ich suchte noch rasch ein Handtuch aus der Wickelkommode ( steht ihm Bad), das hat gereicht...schon plätscherte es hinter mir und das Kind saß vergnügt in der Wanne.

Das Hundewasser ist auch nur an 4 von 5 Tagen sicher, aber 5. sitzt sie wieder mit beiden Händen drin....oder, wie mein Mann sie "erwischte" als ich jetzt in Reha war, nimmt sich einen Löffel aus der Schublade und löffelt das Hundewasser.

Mit dem Essen matscht sie zum Glück eher selten, aber wenn...dann richtig.

Vornweg...ich habe bereits ein Kind erzogen und da hat das alles wunderbar funktioniert...ihm hatte ich mit 2 tatsächlich schon sehr gut beigebracht dass er solche Dinge nicht darf, aber jedes Kind ist anders, würde ich da mal sagen.

lg

Andrea

15

Hallo!

Also ich weiß nicht, wie eure Wohnungsaufteilung ist.

Bei uns kommt man in die Wohnung in den Vorraum, von dort aus hat man eine Türe zum WC, eine zum Bad und eine zum Wohnzimmer. Im Türstock zum Wohnzimmer haben wir ein Treppenschutzgitter eingebaut ;-)

Bei uns sind Futter und Katzentoilette im Vorraum.

Meine Tochter geht aber auch nicht dran, wenn das Gitter mal offen ist. Hat sie anfangs versucht, aber ich hab sie dann immer weg geholt und ihr gesagt, dass sie nicht ran darf. Und wenn sie sich dann ganz theatralisch auf den Boden geworfen hat, hab ich sie gelassen (sie ist so der Typ: hinwerfen, 20 Sekunden lang brüllen, zu Mama kuscheln kommen und alles ist vergessen ;-)).

Kommt halt immer aufs Kind an.

Liebe Grüße!

16

Hallo,
meine Tochter ist 18 Monate und sie versteht ganz gut was Nein bedeutet.
Wenn ich dabei bin und sie will ans Katzenklo dann sage ich sehr deutlich Nein und sie lässt es,aber wehe dem das ich mich gedreht habe.:-[
Sie macht vieles wenn ich nicht im Blickfeld von ihr bin,komm ich dann aber dazu,dann schmeißt sie sofort lachend das was sie in der Hand hat und nicht darf,schnell weg oder versteckt es hinter dem Rücken.
Gut einige sagen sie ist erst 18 monate aber da muss man glaube ich wirklich immer und immer wieder dran bleiben.

17

Bis vor 1er Woche hatte ich einen alten Laufstall ums Katzenklo und den Wassernapf stehn, so das die Katzen in Ruhe trinken konnten, Mia aber nicht ran kam. Hat super geklappt. Jetzt haben wir ihn seit einer Woche weg und es klappt immer noch ganz gut. Sie bekommt sofort wenn sích sehe das sie drauf zu steuert ein Nein, reagiert sie nicht setz ich sie davon weg. Heute war sie noch nicht ein mal dran und gestern nur 1 mal, denke das es funktioniert. Ich hab schon öfter gelesen das der richtige Zeitpunkt für das Nein entscheident ist und bei uns ist das kurz bevor sie richtig dran ist, sonst komm ich da auch mit Nein nicht weiter.

Allerdings darf unsere Tochter noch nicht alleine in einem Raum spielen, sie ist aber auch erst 13 Monate.

LG Steffi

18

Mein Tochter (fast 2 1/2Jahre) hat sich auch recht früh an den Hundenäpfen interessiert und ich habe sie eben immer wieder ermahnt und "Nein" gesagt (da war sie gerade mal 11Mon.)-ich habe nie irgendetwas weggesperrt oder weggeräumt, da sie ja lernen sollte auf mich zu hören und Dinge die immer an Ort und Stelle stehen, verlieren auch ihren Reiz mit der Zeit-klar waren es anstrengende Wochen in denen ich sie nicht aus den Augen lassen konnte, aber es war es wert. Meine Tochter hat schon mit 13 oder 14Monaten auf ein "Nein" gehört (meisstens zumindest) und das ist auch wichtig, denn sie darf auch nicht in die Hundekörbchen rein und darauf kann und muss ich mich verlassen!
Sei absolut konsequent und präsent und dann hört es auch wieder auf und vor allem sperr nichts mehr weg-es wird anstrengend ja, aber dafür danach umso entspannter!
Viel Erfolg
lg