verstopfung bei einer zweijährigen

hallo mamis,

meine kollegin hat eine zweijährige tochter, sie isst kein obst und gemüse und kann seit ner weile kein grosses geschäft mehr machen

habt ihr vielleicht ein paar tips für sie damit sie wieder gross machen kann?

wäre super

danke euch

lg.

1

Hallo!

Da meine Maus die ersten drei Monate nie selbst groß machen konnte, weiß ich das du spätestens am dritten Tag zum Arzt gehen solltest. Für solche fälle haben wir Movicol Junior verschrieben bekommen. Es gibt aber auch in der Apotheke solche tuben die du ihr im Popo einführen mußt das ist wie ein Einlauf.

Lg Steffi

2

mein kleiner hatte als Säugling sehr lange probleme gross zu machen,er hatte auch oft Verstopfung.Ich musste ihm immer Zäpfchen geben alle paar tage von Babylax wenn gar nichts mehr ging .Laktose hat mein kleiner auch bekommen gibts als Sirup in der Flasche, ich hab ihm 1mal am tag einen kleinen Teelöffel voll in die Milchflasche gegeben,dann hat es wunderbar geklappt.Vllt würde das der kleinen auch helfen? Sag deiner Kollegin sie soll mal mit ihrem KA sprechen.Laktose kann sie auch in der Apo holen gibts von Ratiopharm meinem kleinen hats damals sehr geholfen ;-)

3

hallo,

danke für deine antwort, sie war schon mit der kleinen beim arzt der hat ihr aber komischerweise nichts mitgegeben. danke für deinen tipp ich werde es ihr weitergeben lg.

4

auf jeden fall sollte sie frühzeitig was unternehmen, wenn die kleine erstmal schmerzen beim stuhlgang machen hat, evt. noch was aufreißt, dann wird das ganze zum trauma und die kleinen haben dann schlichtweg angst davor und halten mit absicht ein!

ganz wichtig ist neben ausreichend bewegung auch genügend trinken; sie kann auch mal pure säfte ausprobieren (apfel, orange, birne)

es gibt viele stuhlauflockernde nahrungsmittel, nicht alle wirken bei jedem, daher ist ausprobieren angesagt; hier eine kleine liste:

- getrocknete pflaumen, pflaumensaft, pflaumenmus
- öl
- apfelmus, birnenmus (wenn sie schon kein frisches obst ist), am besten selbstgemacht und lauwarm gegessen
- kartoffeln
- leinsamen (gerne im joghurt oder müsli, dazu viel trinken)
- vollkornprodukte aller art, dazu muss auch viel getrunken werden
- joghurt, actimel (wenn sie es natur nicht mag, einfach ein löffel marmelade reinmachen)
- verzicht auf stopfende lebensmittel (weißmehlprodukte, raffinierter zucker, schokolade, bananen)
- so viel gemüse und obst wie möglich (viele ballaststoffe)
- milchzucker (gibts auch als lactulosesirup oder eben als pulver in jedem supermarkt/drogerie)

wenn sie über mehrere tage nichts gemacht hat und bauchschmerzen bekommt, am besten mit glycerinzäpfchen oder babylax nachhelfen, besser ist aber immer vorher schon was zu tun, da es ein teufelskreis ist..

ich würde den kinderarzt nochmal ansprechen, der hat sie anscheinend nicht mal beraten, das ist wirklich sehr schlecht! soviele kinder werden nachts ins kh gebracht mit verdacht auf blinddarm und haben einfach nur verstopfung!!!! (spreche aus erfahrung!)

wenn alles nichts hilft, empfehle ich kinesiologie oder heilpraktiker, vor allem bei langwierigen geschichten; bei meiner tochter (2,5jahre alt), hat nichts geholfen außer mocivol, erst die kinesiologin konnte uns helfen, sodass es jetzt ohne probleme und ohne medis klappt!

5

Was die Vorschreiberinnen dir geraten haben hat alles Hand und Fuß.
Gibt es einen Grund, warum sie nicht mehr macht (eine Veränderung, Geschwisterchen, Trockenwerden?) - Das sollte man vielleicht noch rausfinden.

bei meinem Großen haben wir fast ein Jahr lang über Lebensmittel, dann mit Mikroklist und Laktulose und Movicol Junior gearbeitet. Es hat nicht gut geklappt.

Dann hab ich ihm ein poster ans Bett gehängt und gesagt für jedes Kacka gibt's einen Aufkleber. Am ersten Tag hat er 6 mal (ins Klo) gemacht; am 2. auch noch 3 und seit ca 6 Monaten spätestens alle 2 Tage. Er bekommt jedesmal Aufkleber. Das ist natürlich kein Patentrezept - aber auf jeden Fall inene Versuch wert.

Es kann was total simples sein, was die Kinder motiviert.

Ganz, ganz wichtig: nicht zu lange warten - sonst tut's weh, reißt auf und ist negativ belegt - dann kommste ruckzuck in einen Teufelskreis rein. Die MEdikamente helfen, den Stuhl weich zu halten, aber wichtig ist ja die Darmentleerung regelmäßig.

Viel Glück!