Kopfumfang 1 jährige zu klein

Hallo,

mir wurde von einem Neurologen mitgeteilt, dass der Kopfumfang unserer Tochter viel zu klein ist für ihr Alter. Zudem fand er besorgniserregend, dass sich im Verhältnis ihr Kopfumfang verkleinert hat (e.g. bei Geburt war sei bei 40% und jetzt ist sie bei -2%). Ihre Werte sind die folgenden:

Grösse: 78cm
Gewicht: 8200g
KU: 42,6 cm

sie ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen, allerdings war sie gesund und konnte gleich ohne jegliche Unterstützung bei mir bleiben.

Hat jemand von Euch vielleicht auch ein Kind mit einem kleinen Kopfumfang, welches sich aber ganz normal entwickelt hat? Danke für Eure Antworten

Sonja

1

Hallo,
die kleine meiner Schwägerin hatte zur U5 einen zu kleinen Kopf.Mittlerweile ist er vollkommen in der Norm und die kleine ist super entwickelt.Sie ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.

Unsere jüngste Tocher (ebenfalls 5 Wochen zu früh) hatte zur U6 einen Kopfumfang von 46cm und unser Sohn hatte zur U6 einen Ku von 49cm(also das ganze Gegenteil) mit 11 Monaten.Den Ku von unserer großen weiß ich leider nicht.

Werden noch weitere Untersuchungen gemacht?

Lg
snakebit07

3

Vielen Dank für Deine Antwort.

Unsere Tochter hat einen Nystagmus (Augen bewegen sich ganz leicht aber sehr schnell hin und her) ungeklärter Ursache und daher wurde sie auch neurologisch auf den Kopf gestellt inklusive eines MRT. Zum Glück waren all diese Untersuchungen negativ, dass heisst, man konnte alle schlimmen Ursachen des Nystagmus ausschliessen. Dennoch wird sie von einem Neurologen jetzt alle 3 Monate kontrolliert, der mich eben jetzt mit dem Kopfumfang verrückt gemacht hat nach dem Motto: " es gibt auch Kinder, die sich normal entwickeln können mit so einem kleinen Kopf ...", aber dies eben nicht die Regel sei.

Ich bin zwar optimistisch, dass alles gut wird, aber beunruhigt hat mich diese Feststellung schon insbesondere im Zusammenhang mit dem Nystagmus. Allerdings hat sie keinerlei neurologischen Auffälligkeiten und ist normal entwickelt.

Sonja

2

HUHU,

meine beiden Jungs hatten bei der U6 KU: 44,5cm auch nicht gerade groß.
Mein großer hatte 9780g(Geburt bei 35+0ssw mit 2935g) u Ben hatte 9400g.(Geburt bei 37+6ssw mir 3020g).
Meine Jungs haben sich beide völlig normal Entwickelt.
Ben is jetzt 21.Monate hat KU von 47,5cm hat jetzt ganz schön aufgeholt is auch in 6Wochen ganze 5cm gewachsen.
Ich würde mir da noch keine Gedanken machen-ich find es muß auch alles zusammenpassen also Kopf u Körper u deine kleine is ja auch nicht gerade so schwer.

LG niki

6

Hallo Niki,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja sehr beruhigend an und ich hoffe auch, dass meine Tochter dann vielleicht noch etwas im Kopfumfang aufholt.

Dir und Deinen Jungs noch einen schönen Nachmittag

Sonja

4

Hallo,

mein Sohn hatte bei der U6 einen Kopfumfang von 42 cm. Mit 2 Jahren (U7) sind wir dann bei 46 cm gewesen und die Werte der U7a und U8 hatten wir jeweils 47 cm. Also in der Zeit zwischen 3 Jahre und 4 Jahre ist der Kopf überhaupt nicht gewachsen.

Unsere KiÄ hatte nie irgendwelche beanstandungen.

Werte der U6

Grösse: 76 cm
Gewicht: 7850 g
KU: 42 cm

Jetzt 3 Jahre später hatten wir folgende Werte:

Grösse: 103 cm
Gewicht: 16,6 kg
KU 47cm

Wenn die Kleine sich gut entwickelt würde ich mich nicht verunsichern lassen.

Die im Krankenhaus messen auch nicht immer sehr genau. Bei der Geburt war mein Sohn 50cm und nach einer Woche bei der U2 war er nur noch 48cm. Ich denke nicht das er geschrupft ist. :-p

lg

5

Hallo Sabbel,

vielen DAnk für Deine Antwort. Das hört sich beruhigend and, zumal die Werte ja fast so sind, wie bei meiner Tochter.

Durch den Nystagmus bin ich vielleicht zu leicht zu verunsichern, denn ich habe auch nicht das GEfühl, dass meine Tochter irgendwie nicht normal entwickelt ist.

Du hast aber recht, dass sie tatsächlich nicht so genau messen und vielleicht haben sie sich ja auch wirklich bei ihr bei der GEburt vermessen mit dem Kopfumfang und ihn einfach zu gross gemacht. Laut Neurologen ist das bedenkliche die Tatsache, dass der Kopfumfang im Verhältnis kleiner geworden ist und jetzt eben zu klein ist.

dir und Deinem Sohn noch alles Gute

sonja

7

Hi,

meine beiden Kids haben auch keine großen Köpfe, aber das ist durch meine Mann vererbt, der ebenfalls keinen großen Kopf hat.
Meine Große hatte folgende Maße bei der U6:
KU 43,5 cm, Größe 73,5 cm, 8090 gr
Bei der U7 hatte sie einen KU von 46 cm und letzten Sommer bei der U7a einen KU von 47 cm.

Also da kann sich viel tun innerhalb kurzer Zeit.

Mein kleiner hatte jetzt zu U6 einen KU von 44,2 cm. Für nen Jungen eigentlich auch zu klein, aber mein KiA weiß ja wo es herkommt und meint immer nur, dass der Inhalt wichtig ist und nicht die Größe.

Solange sich deine Maus normal entwickelt würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Und außerdem was will der Arzt denn machen? Er kann das Kopfwachstum doch nicht steuern, oder wie will er weiter vorgehen?

LG Julia

11

Liebe Julia,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Es ist schon beruhigend, Eure Antworten zu lesen. Es ist ja immer sehr leicht, sich von Aerzten verrückt machen zu lassen.

Sonja

8

hallo,

meine tochter hatte bei geburt 35cm, dann wuchs der kopf auch nicht mehr so wie er sollte, also er stagnierte ein wenig. mit ca einem jahr hatte sie 43cm, mit 21 monaten 45cm und dann wurde ich auch verrückt gemacht. hab nur schlechte sachen internet gegoogelt...

ich hatte sogar schon einen termin beim neurologen bekommen, aber mein kinderarzt meinte, ich brauche mir keine sorgen zu machen, da sie normal entwickelt wäre.

jetzt ist sie 3,5 und alles ist ok, ihr kopfumfang bei ca 46,5 , also immer noch auf der untersten linie..

12

Liebe Poulette,

vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich, dass bei Euch mit demKU alles in Ordnung ist. Bei mir war auch der KiA derjenige, der nichts zu beanstanden hatte, dafür der Neurologe, der mich verrückt gemacht hat - obwohl meine Tochter keinerlei Auffälligkeiten hat - nur eben einen kleinen Kopf.

Sonja

9

Hallo

Meine kleine hatte bei Geburt

49cm
3020g
Ku: 33,5

Bei der U6 mit 11 Monaten waren es auch nur 43cm bei 71cm und 7900g

Kia hatte nichts zu beanstanden, sie entwickelt sich motorisch sehr gut.

Ich hab auch einen ziemlich kleinen kopf glaub nur 54cm bin auch nicht groß, den kleinen kopf wird sie wohl von mir haben.

Lieben Gruß

13

Hallo Kathrin,

vielen Dank füR Deine Antwort. Deine Werte sind ja fast so, wie bei meiner tochter. Sie hatte bei der Geburt 32.5cm und jetzt 42.6cm. Motorisch ist sie auch normal entwickelt, also hoffe ich auch, dass sonst alles gut ist.

Sonja

10

Hallo,

Habe eine kurze frage :) im Mrt sieht man doch die Knochen oder?

Dann ist ja auszuschließen dass die schädelnähte schon verknöchert sind oder?

Wenn diese noch teilweise offen sind würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen!

Denn dann kann der Kopf ja noch wachsen!
Lg Nicole

14

Hallo Kruemelchen,

das ist Du wahrscheinlich die essentielle Frage gestellt. Ich habe gestern noch im Krankenhaus angerufen, um mir die MRT Unterlagen nochmals zuschicken zu lassen. Mir wurde nur gesagt, dass alles in Ordnung ist und sie einen altersentsprechenden Befund hat. ich hoffe sehr, dass dabei auf jeden Fall aufgefallen wäre, wenn die Schaedelnaehte bereits verknöchert wären und daher das Wachstum beeinträchtigt wäre.

Ich werde Deinen Punkt auf jeden Fall weiterverfolgen.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort

Sonja

15

Hallo,

halte uns mal auf dem laufenden! Wenn die Sägen es ist alles ok dann wird es auch so sein. Ich bin da nur immer sehr hellhörig was dieses Thema angeht da sie bei unserem Sohn schon zu waren.

Wünsch euch alles gute!
Lg Nicole