Sagt zu allen Mama und Papa...

Hallo,

meine Tochter ist 18 Monate alt! Sie hat vor etwa 3 Wochen mit den Worten Mama, Papa und Opa angefangen... Nur sagt sie es zu allen. Mich ruft sie auch manchmal Papa!

Ist es so, dass sie nicht genau weiß, wer wer ist oder wie? Denn ich denke, sie versteht sonst auch seeeehr gut. Sie weiß eigentlich bei fast allem, was ich meine und sage und macht es dann auch. Ich dachte immer sie weiß, dass zu meiner Person das Wort Mama gehört, wenn ihr versteht, was ich meine ;-)
Aber sie sagt auch Mama zu anderen!

Wie war das bei euch?

Liebe Grüße
Lydia

1

Vollkommen normal ;)
Kenne das von meinem Sohn und von meinen Nichten auch so ;)

2

Das hat meine Tochter auch ca. 2 Monate Monate so gemacht. Erst waren alle Baba, dann alle Mama.
Inzwischen differeziert sie zwischen Mama, Papa und Memi (ihre Omi). Der Opa hat noch keinen festen Namen, obwohl sie ihn täglich sieht. Manchmal heißt er Pupa (sagt sie auch zu Popel) oder Pipo oder Popo #kratz

3

Unsere Tochter sagte eine ganze zeitlang zu allen Männern Papa und zu allen Frauen Mama.

Das heißt lediglich, dass das Kind angefangen hat zu verstehen, dass es Männer und Frauen gibt. Unser Sohn (27 Monate) hat diese Phase auch gerade. Dann hilft nur zu sagen: "Ja, das ist eine Frau, wie die Mama..."

Und wenn die Kinder mich mal Papa genannt haben, dann meist eher weil sie nach ihm gesucht haben.

LG

4

Mein Sohn hat das auch gemacht. Aber das ist ja auch klar, immer, wenn eine Frau in den Gruppenraum der Kita kam, hieß es "Oh, das ist die MAMA vom xy, xy geht jetzt nach Hause!", bei Männern war es dann der Papa. Dann glauben Kinder eben, es hieße Mama und Papa. Es dauert, bis sie verstanden haben, dass das Wort Mama nur für die EINE Mama verwendet werden soll.
Jetzt mit 2 1/2 Jahren heißt es bei ihm schon "Da geht die Mutter vom xy.", wenn wir jemanden auf der Straße treffen.

Zudem sind Kinder "sparsam", was den Spracherwerb angeht: Ein "Gegenstand" = ein Begriff. Also "heißen" alle Frauen "Mama", ältere Frauen heißen vielleicht noch "Oma".

Viele kleine Kinder nennen auch alle Kinder (egal wie alt) "Baby", weil die Abstufungen einfach so schwierig sind. Wir wohnen in der Nähe einer weiterführenden Schule, als letztens ein Schüler an uns vorbei ging, meinte ich auch zu ihm, da wäre ein großes Schulkind an uns vorbei gegangen, darauf er "Nein, kein großes Schulkind! Hat keinen Rucksack, also KEIN Schulkind!"

Die kleinen haben ihre eigenen Kriterien.

lg

5

Die Phase hatten wir auch nach dem sie Mama und Papa sagen konnte. Ging ein paar Wochen und war dann auch wieder vorbei.

LG Steffi

6

Hallo!

Lisa hatte auch so eine Phase als sie anfing zu sprechen. Auf der Straße hat sie jeden Mann Papa und jede Frau Mama genannt, manchmal auch falschrum, je nachdem. Die meisten fandens lustig. :-D
Die Phase verging aber relativ schnell wieder, also da brauchst du dir keine Gedanken machen. Mama war für Lisa immer die Bezeichnung für Frau, Papa eben für Mann. Sie lernte dann irgendwann, dass sie nur einen Mann Papa nennt und die anderen eben Mann. Genauso wars mit Mama und Frau. So lernen sie die Geschlechter würd ich mal sagen. Von daher find ichs nicht schlimm oder besorgniserregend.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

Unsere Julia hat auch irgendwann zu allen Papa gesagt, sogar zu MIR :-) Ich war ein bisschen beleidigt und hab versucht sie mit Nudeln zu bestechen, hat aber nicht geholfen. Nach ein paar Wochen hat sie dann auch wieder Mama gesagt.

In dem Alter können Kinder schon richtig viel verstehen, aber noch lange nicht so viel sagen. Das kommt nach und nach! Keine Sorge!

Viele Grüße,
Annika