Ich wollte nie eine mecker Mama werden

Hallo ihr lieben muss euch das jetzt mal erklären!!mein Sohn 14 Monate hat echt nur Misst im Kopf, er macht echt nur das was er nicht soll, sitzt keine Minute still und spielt mit allem nur nich mit seinen Spielsachen #kratz naja auf jeden fall bin ich echt den ganzen Tag nur am "nein Lucas"Lucas nein " "nein Lucas" ja und irgendwie komme ich mir total mecker mäßig vor!! Aber er muss es ja lernen!! Wenn wir drausen sind (er läuft schon ) also wenn ich ihn dann aus dem Kinderwagen raus lasse läuft er zwar, aber an jedem Zigaretten Stummel bleibt er stehen und will ihn aufheben ja und ich natürlich wie immer "nein Lucas"bäh Lucas" ja ich weis auch nicht ich will ja eigentlich nicht so sein aber was bleibt mir übrig Denk mir dann immer so ne Mama kann man doch gar nicht lieben #heul

Wie ist das den bei euch???
Vielleicht mache ich was falsch??
Ich danke euch schon mal ganz arg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
14

Was erwartest du eigentlich von deinem KLEINKIND? Und wie redest du von ihm?

Er hat gerade erst laufen gelernt und möchte nun ganz schnell die tolle große Welt entdecken. Dazu gehört JEDER Grashalm, JEDES Steinchen. Du musst beim Spaziergang umdenken: Der Weg ist das Ziel! Auch wenn man nur 3m weit kommt... Dass Zigaretten bäh sind, weiß er halt nicht. Für ihn sind das lauter interessante Dinge. Versuche doch sein interesse umzulenken. Vom Kippenstummel auf ein Steinchen, auf einen Käfer...

Mich wundert es nicht, dass viele Kinder lieber getragen werden wollen. Da meckert Mama wenigstens nicht, dass sie laufen und nicht ständig stehen bleiben sollen... Sei froh, dass du ein neugieriges Kind hast.

Warum sollte er lieber mit Spielsachen als mit EUREN Alltagsgegenständen spielen wollen? Womit beschäftigt ihr euch? Mit seinem Spielzeug?

Versuche mal deine Denkweise zu ändern und dich in dein Kind hineinzuversetzen, anstatt es von "oben" als kleinen Erwachsenen zu betrachten.

Viel Spaß mit deinem Kleinkind! Es gibt so viel zu erkunden! #verliebt

21

#rofl#rofl wie rede ich den von meinem Kleinkind????#kratz#rofl du bist witzig aber deinen Beitrag benötige ich nicht danke hihihihi

24

Wie du von ihm redest?

*mein Sohn 14 Monate hat echt nur Misst im Kopf*

*er macht echt nur das was er nicht soll*

*sitzt keine Minute still und spielt mit allem nur nich mit seinen Spielsachen*

Ganz schön negativ, finde ich. Ich rede nicht so über mein Kind, schon gar nicht öffentlich.

Warum fühlst du dich so angegriffen? Weil du so wenig Ahnung von kindlichen Entwicklung hast und nicht bereit bist, über deinen begrenzten Tellerrand zu blicken? Schade für deinen Sohn, der eigentlich ein Recht darauf hat, in seiner frühkindlichen Entwicklung und vor allem in der Autonomiephase von seinen Eltern verstanden zu werden.

weitere Kommentare laden
1

was erwartest du von einem Kind in dem Alter? Er kann noch gar nicht strillsitzen, selbst Kindergartenkinder können höchstens 15 Minuten am Stück ruhig sitzen bleiben, dass alles andere als die eigentlichen Spielsachen ineressant ist, ist auch völlig normal. Biete ihm doch nen Schlüssel oder nen Stift oder sowas zum Spielen an. wer sagt denn, dass er nur mit Spielsachen spielen darf? Er erkundet sein Umfeld und da wird ALLES erstmal unter die Lupe genommen. dadurch, das er laufen kann, sieht die welt für ihn ganz anders aus, als im Krbbelalter. Er hat viel mehr Bewegungsmöglichkeiten, die er natürlich ausprobieren will um zu lernen.
Versuch einfach, weniger "Neins" einzusetzen und ihm dafür eine Alternative zu bieten. Verbote allein machen keinen sinn, wenn er dafür nichts anderes angeboten bekommt.

2

Ich habe mir angewöhnt einfach ein bis zwei Denk- und Handlungsschritt vor ihm zu sein. Draußen sehe ich auf dem Boden schon meter im vorraus interessante Dinge und ich kicke sie ins Gebüsch, wenn er grad nicht hinschaut oder bleibe zufällig drauf stehen ;-)

Im Haushalt beziehe ich ihn einfach mit ein. Er soll mir hier helfen oder da helfen. Darf den Wäschetrockner anstellen und sowas. Er freut sich dabei, ich habe ihn im Blickfeld und wir können ohne Geschrei weiter gehen und anderes erledigen.

5

Das kann ich auch so unterschreiben.

Man muss immer ein paar Schritte voraus sein! ;-)

Für Kinder sind eben andere Dinge interessant...

Und im Haushalt helfen können sie schon super! Spülmaschine ausräumen ist bei uns der Hit! Und Wäsche sortieren, Staubsaugen und Fegen sowieso.

Dauert alles ein bisschen länger, dafür läufts aber harmonischer! ;-)

10

Lucas ist 14monate, wie soll er die Spülmaschine bitte ausräumen #rofl

weitere Kommentare laden
3

Mir geht es manchmal genauso.

Gestern hatten wir einen riesen "Streit"...so, dass ich nachher geweint habe aus lauter schlechtem Gewissen.

Aber wir sind doch auch nur Menschen und nicht immer gut drauf. Und einige Dinge darf das Kind auch eben nicht machen.

Nach dem doofen Tag hab ich ihr gestern Abend noch mal erklärt, dass ich nicht so doll meckern wollte, dass sie aber manchmal besser auf Mama hören muss, weil sie sich bei einigen Dingen einfach auch weh tun kann.

Wir haben uns dann umarmt, Küsschen und heute habe ich darauf geachtet, dass ich selber nicht so in Stress gerate, alles mit mehr Ruhe mache. Wenn ich die Wäsche im Keller machen gehe, schließe ich das Bad ab, damit sie gar nicht erst an die Klobürste kommt und hab mir dann extra viel Zeit genommen zum Bücher lesen und sowas...

Auch bei euch wird nicht jeden Tag aus Meckern bestehen. :-) Vielleicht kannst Du ihm beim Spazierengehen andere tolle Sachen zeigen, so dass er sich gar nicht mehr für die Stummel interessiert "oh, guck mal, der Vogel" " hui, die Blume hier riecht aber lecker" und so weiter...und wenn Du doch meckern musst, sag ihm, er soll Dich angucken und dann erklärst Du ihm in Ruhe auf Augenhöhe, warum er etwas nicht machen soll.

Du bist keine schlechte Mutter! Und Dein Sohn liebt Dich. Da bin ich mir ganz sicher!

Alles Gute!!!

4

Hallo,

ich kann dich verstehen, mir ging es ähnlich und ich habe mir dieses ständige NEIN echt abgewöhnt.
Klar gibts bei gefährlichen Sachen wie Herd und Steckdose und so was ein lautes klares NEIN, aber bei "Kleinigkeiten" wie Müll aus dem Eimer holen #augen sag ich einfach das sie das bitte liegen lassen soll, das ist igitt oder das sie eine Tasse wieder zurück stellen soll weil sie sonst kaputt geht. Also ich versuch das NEIN einfach hübsch zu verpacken ;-)

Grüße

6

jup...

7

Heh Kopf hoch! Mir geht es genauso:0))))...ganz genauso. Mein Kleiner ist 19 Monate und die ganzen schlauen Ratschläge (ablenken, mit einbeziehen etc.) befolge ich auch. Trotzdem bringt es nichts....und!!! viel schlimmer, ich habe das Gefühl nur mir geht es so!!!!
Wenn wir uns mit anderen Kindern treffen, die genauso alt sind, muss keine ständig hinterher laufen, ermahnen und nein sagen....
Bei uns ist gerade in, auf den Spielplatz zu laufen und den Kindern alles aus der Hand zu nehmen....obwohl tausend Sachen am Boden liegen...und ich bin da schon hinterher...
Manchmal denke ich, ich sage auch nur "Nein"....:0).
Kinder sind unterschiedlich und wenn man ein anstregendes erwischt, muss man da wohl durch:0).
Vielleicht geht es Dir ja besser, wenn Du weißt es scheint normal zu sein und geht vielen Mamis so....auch wenn man immer nur die anderen sieht:0))))).

Ich bin der Meinung Regeln müssen sein...und da gehört die Phase wohl dazu.

Meiner ist jetzt 19 Monate...an manchen Tag geht es inzwischen ganz gut...an manchen ist es noch immer so, wie Du beschreibst:0).

8

Hey,
du machst nix falsch #liebdrueck
Bei uns ist das genauso .
Ich glaube Nein wird das nächste sein nach Mama & Papa was sie sagen kann , so oft sage ich es ;-)
Sie geht ständig an den Mülleimer & wühlt da Joghurtbecher raus & leckt die aus, oder holt aus den Biomüll Teebeutel #koch #schwitz

Dann bin ich auch nur am Nein Fiona , bäh das ist ekelig, ...

Zigaretten & irgentwelche Dreckklumpen sammelt sie auch super gerne auf #aerger
Aber sie entdeckt ja auch gerad alles :-)
Wenn ich Cappuccino trinke , versucht sie ALLES um an die Tasse zu kommen .

& ich dann immer nur ,nein Fiona die Tasse ist heiß, Fioooooooooooooonaaaa nein .. so geht da den ganzen Tag #cool

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (13 monate) #verliebt

12

#verliebt wenn man es so liest, hört es sich ja total lustig an. Wenn es nicht manchmal so anstrengend wäre#winke

9

Hallo,

das wollte ich auch nie und ich habe auch zwei wundervolle Kinder.
Wäre ich nicht so schnell gestresst, müßte ich auch nicht meckern.
Ich meckere eigentlich nur, weil ich gestresst, genervt, überfordert bin.
Meist morgens, wenn der Kleine seine 30-40 Minütige Schreizeit hat und mir das so auf den Senkel geht, dass der GRoße (knapp 3) einfach gar nichts wirklich gut machen kann. Dann stört mich das Schmatzen, das rumpanschen, das langsame anziehen, das Genörgle beim Inhalierenund Zähneputzen, obwohl das eigentlich kurze, knappe Dinge sind, die 1 klare Anweisung bräuchten, nein, ich meckere.

Im Alter deines Sohnes wird es wirklich spannend, das hab ich auch durch, da hab ich versucht, kurz und knapp ne Ansage zu machen: Nein Schatz, nicht das, ihn weggesetzt und gut. N paar Mal, dann war das drin. Der Ton macht da viel aus. Ich war in der Zeit ne recht entspannte Mama, daher war das auch kein großes Drama, eben weil ICH entspannt war.

Kinder wollen lernen, ausprobieren, erleben und da ist es manchmal für Mama und Kind anstrengend, wenn der eine mehr will, als der andere. Da ist Frustmit im Spiel und Gemecker. Ein bisschen mehr Ruhe glättet oft die Wogen, mir als Mutter geht es zumindest so, dass ich runter kommen muß, um auch gut auf meine Kinder einwirken zu können.

LG

13

Formulier deine Sätze so, dass er weiß, was er tun soll. Was bedeutet schon ein "NEIN!"???

"Lass es liegen!"
"Nur angucken!"
"Mach den Schrank wieder zu!"
"Stell X auf den Tisch!"
usw...

Dann kann er gezielt handeln, das Wort "nein" ist so abstrakt und heißt doch immer etwas anderes.

lg