Wassereis und Farbstoffe

guten abend zusammen :-)

ich hatte gestern wassereis gekauft um meinen kleinen sohnemann zu verwöhnen,als ich dann heute auf die packung geguckt habe,dachte ich mich tritt ein pferd.

da ist ja nurn sch.... drin vor allem die Farbstoffe...

und der schöne vermerk: der farstoff chillingelb und azurubin können bei kinder zur beeinträchtigung der aufmerksamkeit und verhalten führen..

irgendwas in der art halt,weiss es jetzt nicht genau aus dem kopf.

somit hab ich ihm,da ich die packung ja in der hand hielt und er schon quengelig wurde weil ich drauf und dran war sie wieder weg zustellen,das wassereis mit zitronengeschmack gegeben.

also das weisse,in der hoffnung das da dann ja wohl wenigstens kein farbstoff drin sein wird?

was meint ihr,ist das weisse ohne farbstoff?

lieben gruß

ps: so oder so war es ne einmalige sache,dann mach ich das wassereis lieber selber mit saft ;-)

1

meine bekommt auch nur weißes - wenn sie denn mal sowas bekommt ; )

ich meine im weißen ist nichts drin zumindest kein Farbstoff ; ) aber ob die Aromen viel besser sind weiß ich nicht ; )

2

Hallo,

ganz ehrlich , ich persönlich find es wird viel zu viel stress um so was gemacht . Wir sind auch alle mit Wassereis und Co. aufgewachsen , und seltsamerweise gab es damals nicht so viele allergien oder hatten soviele Kinder Adhs ( was in meinen Augen eh eine Mode erscheinung ist und leider viel zuschnell als Ursache gilt , obwohl es in den meisten fällen garnicht so ist ) .

Mein Kind bekommt auch Wassereis , auch mit farbe , sie bekommen es ja nicht Tag täglich . Aber ich weiss des z.b in den USA ( haben wir unter anderen auch im Gefrierfach ) Wassereis gibt des auch richtigen Früchten gemacht wird , also ohne Chemie .

Wenn du so bedenken hast , solltest du vieleich tdes Wassereis selber machen , geht ganz einfach mit Saft.

Martina

3

hallo

ich wusste doch das ich mein kopf am wassereis gelassen habe *scherzbeiseite* hab sie als kind inhaliert *lach*

ich denke nicht das du dein kind mit wassereis vollstopfen würdest... da würde mir der ganze zucker und die zähne mehr sorgen machen.. also wenn leonie mal das bedürfniss hat nen wassereis zu probieren wenn wir sie essen.. dann darf sie es...

LG

4

Hey,

woher dachtest du denn ,woher die Farbe beim Wassereis kommen , wenn nicht von Farbstoffen ? #kratz

Mach dir nicht so viele Gedanken

Es war nur ein WASSEREIS !
Im Sommer habe ich mit meiner Schwester gerne mal an einem Tag ne Packung Wassereis aufgegessen.
& siehe da ich lebe noch & bin kerngesund ;-)

Meine Tochter ist 13 monate & hat ihr 1. Wassereis vor gut einer Woche verdrückt :-)
& ich wäre nie auf die Idee gekommen , dass das schädlich ist #kratz
Wenn man es seinem Kind mal gibt , & nicht dauerhaft & in Massen ist es doch ok :-)

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (13 monate) #verliebt

5

Hallo,

ich habe gesehen, dein Kind ist über 3 Jahre alt richtig?

Himmel dann lass ihm doch mal ein Wassereis. Was glaubst du denn, was wir in unsrer Kindheit gegessen haben und ich bin nicht weit weg von dir.

Heutige Farbstoffe sind doch nicht mehr zu vergleichen mit der Chemie, die wir in unserer Kindheit bekommen haben. Und wir reden hier ja nicht von täglich.

Lass deinem Kind das Eis. Solange du keine krankheitsbedingten Einschränkungen hast, lass ihn.

Oder willst du in der Zukunft jedes Lebensmittel, das er bekommt analytisch einschätzen lassen?

M.

6

#zitter#zitterarmes kind, es ist 3 und bekommt zugar wassereis nicht, weil da vielleicht was sein könnte

7

Meine Sicht ist etwas anders als die der bisherigen Beiträge.

Das Kind ist ERST 3 und da braucht es nun wirklich nicht mit bitte entschuldigt Schweinkram gefüttert zu werden auch nicht in kleinen Mengen denn es gibt Alternativen. Wenn mein Kind mit 8 sein Taschengeld lieber am Kiosk für Naschereien ausgibt zählt in dem Moment eben auch der soziale Aspekt solange es nicht überhand nimmt. Bei einem 3 jährigen sehe ich meine Verantwortung anders und nehme sie wahr indem ich Alternativen anbiete. Natürlich könnte ich auch sagen "ist doch bloß ein Eis" "ist ja nicht so oft" "gönn ich dem Kind doch seinen Spaß" aber wenn ich an vielen Stellen in der Ernährung "Kleinbei" gebe summiert sich das schneller als gedacht...

Alternativen wären

Biowassereis zB. http://www.bio-sphaere.naturkostaktiv.de/shop/fertiggerichte_und_feinkost/32125-udea_fruit_wave.html

Immernoch als Genussmittel und Nascherei anzusehen aber eben weniger chemisch.

Oder wie du schreibst Saft einfrieren da gibt es ja inzwischen auch die ausgeklügelsten Formen für.

Liebe Grüße

Pepper deren 1,5 jähriger scheinbar ganz arm dran ist weil er nur ohne raffinierten Zucker und unnötige Zusätze naschen darf und da nunmal das meiste "kindgerechte" wegfällt