Hilfe bei Neurodermitis

Hallo zusammen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine kleine ist jetzt 18.Monate alt und hat seit einem Monat Neurodermitis.
Diese haben wir mit CortisonSalbe behandelt, die leider nicht wirklich hilft. Der Termin beim Dermatologen ist in zwei Wochen.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich etwas gegen den juckreiz tun?
Gibt es irgendwelche Hausmittel, Ernährungsumstelung oder sonstiges?

Vielen lieben dank

1

Hey, ich würde an deiner Stelle gleich mal mit abklären lassen, ob dein Kind vielleicht gegen bestimmte Lebensmittel allergisch ist, kann häufig auch Neurodermitis auslösen
gute besserung für deine Kleine:-)

2

Huhu :-)

Ich kann Dir nur von meiner Cousine berichten, die auch seit Babyalter (wird jetzt 18 Jahre alt) unter NDM leidet.

Bei ihr verschlimmert sich der Zustand, wenn sie unter Stress steht, besonders unter Disstress (negativem Stress) und wenn sie säurehaltige Lebensmittel zu sich nimmt.

Äpfel, Orangen, Zitronen, Tomaten.... uvm. Das alles war für sie als Kind tabu und darf heute auch nur in Maßen genossen werden. Selbst auf Fanta und Zitronenlimonade hat sie mit der Haut, teilweise übel, reagiert.

Eine Linderung der Symptome macht meine Cousine, wie im Kleinkindalter auch, nur im Sommer bei Sand, Sonne und Meerwasser durch. Die Symptomatik tritt aber im Herbst, mit Beginn der kalten Jahreszeit, wieder auf.

Es hat sich aber insgesamt schon etwas "verwachsen". Die Schübe sind nicht mehr ganz so schlimm, an richtig offenen Hautstellen leidet sie heute nur noch selten.

LG Janette

3

Hallo!

Neurodermitis hat wirklich oft etwas mit der Nahrung zu tun. Das kann aber praktisch alles sein und nur ihr als Eltern könnt genau beobachten, wie die Kleine auf bestimmte Lebensmittel reagiert.

Auch mit der Hautpflege ist es immer wieder ein suchen im Heuhaufen. Was bei dem einen hilft, das verträgt der andere überhaupt nicht.
Erstmal ist es wichtig, nicht so oft zu baden. Das greift die natürliche Hautbarriere an. Als Badezusatz würde ich Babyöl oder Olivenöl nehmen. Auf jedenfalls Fall nichts, was der Haut zusätzlich Feuchtigkeit entzieht. Chlorwasser (Schwimmbad) würde ich auch vermeiden.
Gut, dass ihr schonmal einen Termin beim Dermatologen habt. Wenn es bis dahin so schlimm ist, würde ich nochmal den Kinderarzt wg. einer Creme fragen.

Alles Gute!

4

hallo,
mein Sohn (26 Mon.) hat die ND seit er 3 Monate ist.
Kann Dir nur raten: Lasse ihm von KiA Blut abnehmen und ihn auf versch. Lebensmittel testen und auch auf Hausstaub-Milben.
Häufig werden folgende Sachen nicht vertragen: Kuhmilch, Weizenmehl, Ei, Nüsse, alles Säuerliche und Citrushaltige (also Äpfel, Tomaten, Orangen, Kiwi, Erdbeeren ...)

Aber da es bei jedem anders ist, muss du verschiedenes testen.

Bei meinem Sohn weiss ich seit dem Test, dass er auf Hausstaub-Milben reagiert.
Zusätzlich habe ich selbst herausgefunden: keine Tomate und keine Zitrusfrüchte, keine Cashew-Nüsse. Nach Essen mit Tomate kriegt er spät. am nächsten Tage viele trockene rote Ekzeme die er aufkratzt. Seit ich dieses raushabe ist die Haut stabiler geworden.

Ansonsten benutze ich für die trockenen Stellen die ALFASON REPAIR CREME aus der Apotheke. Teuer, aber gut. Und creme jede trockene Stelle morgens und abends ein.

Baden tut er im Siriderma Bad, das ist ein Salzbad mit Tonerde und etlichen Zutaten die der Haut gut tun.

Also du musst viel viel mti dem Essen ausprobieren, 3 Tage warten, wieder probieren ... bei uns hat es 1,5 J. gedauert bis wir auf dem heutigen Stand waren. Alles nicht einfach.

Alles Gute für Euch,

LG
Mari

5

Hallo,

meine Tochter leidet auch an ND seit sie 6 Monate alt. Sie hat es momentan wieder ganz schlimm (Nacken, Brustbereich, Hals, Ohren, Armbeugen und Handgelenke).

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschliessen und empfehlen einen Bluttest zu machen, wo auf Nahrungsmittel und Hausstaub/Pollen getestet wird.
Zusätzlich selber schauen ob deine Kleine auf irgendein Nahrungsmittel reagiert, mal das eine, mal das andere weglassen.

An Cremes nutzen wir für offene Stellen eine Bepanthen-Zink-Anmischung (aus der Apo) und als Basispflege eine reine Feuchtigkeitscreme (Cetaphil, auch aus der Apo).
Zusätzlich haben wir solche Stulpen aus Seide für die Arme und jetzt ganz neu einen Zinkoverall.

Empfehlen kann ich auch Schwarztee-Umschläge und feuchte Verbände!
Und ein absolutes MUSS: Fingernägel so kurz wie es nur geht!!

Darfst dich auch gerne per PN melden.

LG, nrwschnecke mit Maus (27 Monate)

6

hallo an alle, ich hab mal ne kleine frage dazu! Unser sohn fast 15 monate hat im gesicht und an den armen alles kleine pickelchen, sie scheinen nicht zu jucken aber könnten das erste anzeichen für neurodermitis sein? Haben anfang mai termin beim hautarzt! Danke für eure meinungen!

7

hallo , gegen den juckreiz kannst du fenistil geben, entweder als salbe oder tropfen zum einnehmen. die haben bei meiner tochter gut geholfen. ich hab ihr die juckenden hautpartien immer wieder mit nem kühlen waschlappen abgetupft, da es manchmal schon heftig war (bis blutig gekratzt) nägel gut kurz schneiden...
ansonsten beim baden aufpassen nicht zu heisses wasser und balmandol (haut-und badeöl) so heissts hier in ch - gibts bestimmt auch in deutschland, alles gute! lg

8

Hallo!

Unser kleiner SOhn hat Neuro.

Cortison versuchen wir zu vermeiden und er musste es trotz ziemlich starker Neuro nur drei Mal für jeweils wenige Tage verwenden. Ich hab mich da aber über den Rat des Arztes hinweggesetzt #hicks und es nicht sofort verwendet.

Im Moment probieren wur aus, dass wir keinen bzw. kaum Zucker verwenden. Das scheint einen gewissen Erfolg zu haben. Wobei unser Sohn immer mal wieder Schübe hat, ohne dass wir einen Einfluss erkennen können und andersrum verschwinden die Ausschläge plötzlich, ohne dass wir etwas verändert haben.
Ansonsten bekommt er gesunde Mischkost.

Welche Pflegecreme hilft, müsst Ihr ausprobieren. Momentan sind es bei unserem Sohn die "Eubos Hautruhe" und "Pekur".

Bei ihm laufen derzeit einige Allergietests. Beim Bluttest sind bei ihn einige Dinge herausgekommen, auf die er anscheinend reagiert bzw. der Körper sensibilisiert ist. Irgendwann steht noch ein Prick-Test (Allergietest auf der Haut) aus, aber dafür ist die Haut an seinen Unterarmen zu "schlecht".

Wir sind zudem mit ihm bei einer Heilpraktikerin, die mit Bioresonanz arbeitet. An der Grundproblematik konnte sie nichts ändern, allerdings hatte die Behandlung jeweils Einfluss auf den akuten Schub.

LG Silvia

9

Der Bundesverband der Neurodermitiker empfielt die Siriderma Creme.
http://www.neurodermitis.net/pages/neurodermitis/pflege-cosmetik-bei-neurodermitischer-haut/siriderma---das-2-phasen-wirkpflegekonzept.php

Ich kann die auch nur wärmstens empfehlen.
Dank der kommen wir komplett ohne Cortison aus.
Nach knap 1 1-2 Wochen hat meine Tochter fast wieder normale Haut.
Würde einfach bei Siriderma anrufen und Proben anfordern.
Die sind total nett dort und beraten sehr gut.

Bis dahin kann ich dir folgendes empfehlen.

-den ganzen tag über Schüssler Salz nr 7 zu lutschen geben. Am besten alle paar Minuten ein Tab.

-abends ein basisches Bad (gibt es bei DM )

-Vor dem Bad die Haut mit Heilerde einpinseln und antrocknen lassen. Danach baden lassen. Das beruhigt die 'Haut.

-Kleidung von innen bügeln damit sie nicht auf der Haut reibt.

-bei der Ernährung: Achte Milchprodukte streichen, wenig Zucker, viel Obst (aber nichts saures zb Orangen, Kiwi oder Saure Äpfel) , viel Gemüse, statt Weizenprodukten auf Dinkel umsteigen

-Außerdem Kanne Brottrunk geben. Kinderfreundlich wird es wenn man das 1Teil Wasser, 1 teil Brottrunk , 1 Teil Traubensaft mischt.