Selbstgemachte Knete-Alaun bedenklich

Hallo,

ich hätte heute mal eine Frage zu selbstgemachter Knete. Ich bin selbst Erzieherin und mache schon ewig in der Einrichtung selbstgemachte Knete. Neben Mehl, Salz, Öl und Lebensmittelfarbe kommt laut Rezept eben auch Alaun rein. Bisher hieß es immer, dass das unbedenklich wäre.

Jetzt hat eine Bekannte gesagt, dass das mittlerweile umstritten wäre,sie wüßte aber auch nicht mehr drüber.

Ich würde gerne die Knete mit unserer Tochter machen und ausprobieren. Mit ihren 18 Monaten nimmt sie schon lange eigentlich nichts mehr in den Mund, aber man weiß ja nie.

Weiß jemand was darüber, bzw. gibt es zum Alaun eine Alternative, das ist ja eigentlich das Mittel, was das "knetemäßige" ausmacht ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Vanillekipferl

1

Ja das habe ich auch gehört, dass Alaun im Verdacht steht krebsfördernd zu sein.

Ich tu in meine Knete statt Alaun immer Weinsteinsäure. Das bekommst du in der Apotheke. Die Knete wird damit super geschmeidig und ich habe bis jetzt keinen Nachteil festgestellt.

2

Danke für Deine Antwort. Wie viel von der Weinsteinsäure gibst Du denn in die Knete.Hast Du ein Rezept?

5

Ich nehme dieses Rezept hier 1/2 Tasse Salz 1 Tasse Mehl 1 Tasse Wasser 1 TL gereinigter Weinstein (Apotheke) 2 EL Öl Lebensmittelfarbe

Und dann halt die Mengen angepasst, weil ich meist mehr Knete mache.

3

Ich habe Knete auch schon ohne Alaun gemacht da ich keins mehr da hatte.
Das funktioniert ganau so gut ohne....
Du kannst das Alaun also einfach weg lassen;-)

LG Nadja

4

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja dann noch einfacher.

LG Vanillekipferl

6

Hallo,

ich habe den ersten Versuch ohne Alaun gemacht. Am dritten Tag konnte ich die Knete wegwerfen. Wurde total klebrig. Der nächste Versuch (mit Alaun) ist super gelungen und hat sich sehr lange gehalten.

LG

7

Hallo,

wir machen Knete nach folgendem Rezept ohne Alaun mit Weinstein, dadurch ist die Knete im Kühlschrank sehr lange haltbar:

http://filixart.de/kreativtipps/2008/spiele_idee_0802-01_spielknete.pdf

Viel Spass beim kneten

lg, Claudia