Tochter 16 Monate spricht und läuft noch nicht!!!

Hallo!

Ich mache mir so langsam echte Sorgen um meine Tochter. Sie ist nämlich ein ziemlicher Spätzünder. Sie ist jetzt 16 Monate alt und spricht so gut wie gar nichts! Sie sagt zwar Mama und Papa aber ohne Bedeutung (als wüsste sie nicht wer das ist). Wenn sie die Badewanne sieht sagt sie "badibadi". Das wars aber auch schon #schmoll Wenn ich sie frage "Wo ist Papa" schaut sie fast nie zu ihm rüber :-( Andere Dinge wie "Nein", "gib das", "komm zu Mama" versteht sie. Und wenn sie was haben will zeigt sie drauf und sagt "da". Das wars aber! Sie brabbelt aber den ganzen Tag auf ihrer eigenen Sprache was vor sich hin. Also stumm ist sie nicht! Laufen tut sie übrigens mit ihren 16 Monaten auch noch nicht. Das ist aber wahrscheinlich genetisch bedingt da meine große Tochter auch erst mit 17 Monaten gelaufen ist (und ich auch als Kind). Wir sind auch bei der Krankengymnastik.

Meine große Tochter hat allerdings mit 16 Monaten wesentlich mehr gesprochen.

Ich mach mir echt Sorgen, da meine Kleine schon immer ein Sorgenkind war (sie hatte mal einen Atemstillstand als Säugling). Seitdem beobachte ich sie natürlich wie verrückt. Mit unserem Kinderarzt habe ich natürlich auch schon drüber gesprochen aber der sieht sowieso immer alles gaaaanz easy und meinte nur das es wichtig sei das sie hört und auch kleine Anweisungen versteht. Also hören tut sie prima! Sie hört wirklich den kleinsten Pieps!!!

Mich würde eure Meinung oder vielleicht auch mal Erfahrungen interessieren. Mache mich nämlich langsam irre und übe aus Verzweiflung jeden Tag wie wild sprechen mit ihr - natürlich ohne Erfolg #augen

Danke für jede Antwort!!!!

1

hallo,

also mit 16 monaten hat mein sohn auch nur dada oder mama, papa gesagt. gelaufen ist er erst mit 17 monaten. es passt schon alles.

lg, balie

2

Ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3

#winke

Mein Sohn ist erst 15 Monate und läuft zwar schon...aber sprechen tut er noch gar nix! Nicht mal Mama oder Papa. Er plappert vor sich hin und zeigt auf Dinge und sagt dazu "dis" (dialekt von "des da" also "dieses da"). Er plappert auch nicht besonders viel, wenn er spielt ist er eher stumm.

Aber er hört gut, versteht auch einiges. Allerdings führt er Anweisungen nur aus, wenn er Lust hat. So bringt er z.B. mir an manchen Tagen auf Frage von mir freudestrahlend die Hausschuhe...an manchen Tagen wie heute grinst er auf die Frage nur und saust dann davon #rofl

Ich denke er kommt in der Beziehung einfach nach seinem Papa, der hat auch erst sehr spät und dann gleich in ganzen Sätzen gesprochen.

Abwarten und Tee trinken ;-)

LG
Eichkatzerl

8

Hallo!

Ich hatte beim Lesen grad das Gefühl, Du beschreibst meinen Sohn #rofl Sogar das "dis" kenne ich nur zu gut und das in jeder Tonlage ;-)

Liebe Grüße an den Kleinen:-)!

kleinemaus

9

Die Grüße gehen zurück :-)

An euch beide #herzlich Eichkatzerl

4

Nun mach dir mal keine Sorgen, mit 16 Monaten muss sie das auch noch nicht können!

Mein Sohn hat erst mit knapp 20 Monaten laufen gelernt und sprechen tut er auch noch nicht. Ich habe aber sowieso das Gefühl, dass es irgendwann aus ihm rausplatzen wird.

Ich weiß es ist schwer, aber lehne dich zurück und beobachte dein glückliches Kind! Es wird alles kommen!!! :-D

5

Unsere weiss auch noch nicht wer Papa und wer Mama ist von uns beiden. Ich glaube, sie denkt, das heisst Elternteil. ;-)

Allerdings haben wir mit der Babyzeichensprache angefangen als sie zwischen 9 und 12 Monate alt war und das klappt gut. So "sagt" sie zum Beispiel, durst, hunger, neue Windel, baden, zähne putzen, auto, kalt, warm, bitte, und noch viel mehr. Neben dem Zeichen sagt sie meistens auch was. aber das ist für mich unverständlich ( noch)

Das einzige was wir wirklich einwandfrei verstehen, ist wenn sie sagt " Katze " oder "Gurke" ( gemeint sind die sauren Gurken)

Da sie allerdings auch 2sprachig aufwächst, finde ich es nicht verwunderlich, dass sie noch nicht so viel spricht. Das kommt noch bestimmt.

Es gibt sicher Dinge , die deine Tochter kann, die andere Kinder in dem Alter noch nicht können.

Liebe Gruesse

Chris mit #baby 19 Monate

6

Fördere und fordere sie einfach täglich indem du z.B. mit ihr singst, Fingerspiele machst etc Sorgen würde ich mir erst mit ca. 24 Monaten machen, wenn immer noch gar nichts kommt (dann würde ich die Ohren untersuchen lassen, ob sie überhaupt richtig hören kann). Ansonsten ist doch noch alles in Ordnung.
Die Entwicklung deines Kindes ist ja kein Wettkampf, lass ihr einfach die Zeit.

7

Danke euch allen sehr!!!

#liebdrueck

10

Mach dir keinen Kopf! Ich habe 2 Spätzünder und beide sind aber völlig "normal".

Meine Kleine hat nun mit 22 Monaten endlich das Laufen gelernt, ihr Bruder mit 19 Monaten.
Sie hat mit 16 Monaten auch noch nichts gesprochen. Seit einigen Wochen sind aus 10 Wörtern plötzlich mind. 50 Wörter geworden und sie spricht Zweiwortsätze.

Du wirst sehen... Auf einmal geht es ganz schnell...

LG

11

Hmm, ich würde auch sagen, dass du dir nicht zu viele Gedanken machen sollst!

Unser Sohn hat mit 13 Monaten angefangen zu laufen.

Sprechen mag er so gut wie nix. Ich glaube er versteht aber seeeeeeeeehr viel. Das zeigt er mir jeden Tag. Ich frage ihn eigentlich recht viel und laß mir dann auch die Gegenstände bringen und das klappt eigentlich immer recht gut.

Aber bis auf Mama (gaaaaaaanz selten! #schmoll) Papa, Babba (Bagger), da, Ba (Ball) sagt er eigentlich noch nix.

Kinder sind einfach unterschiedlich. Laß ihr doch die Zeit, die sie braucht. Du kannst es eh nicht beschleunigen, wie auch?

LG und ein schönes WE,

Christine #winke

12

Einer früher, einer später. Manche Kinder sind auch einfach zu bequem, oder brauchen etwas länger. Wird schon alles noch kommen und dann gehts ganz schnell.