Stimmt es, das immer entweder reden oder laufen vorrangig ist?

Hallo

Ich lese hier immer mal mit.

Nun ist mir öfter aufgefallen, das mamas entweder schreiben, das ihre Kleinen entweder super schnell waren laufen zu können, dafür wenig sprechen oder anders herum.

Unsere Tochter ist 14,5 Monate und fing mit 8,5 Monaten an zu stehn.
Konnte mit 9 Monaten an Möbeln lang laufen.
Und hat ihren ersten Schritt frei mit 12,5 Monaten gemacht.
Völlig allein rumdüsen tut sie nun seit sie 14 Monate ist.#freu

Sie spricht Papa und Mama seit sie 10,5 Monate ist.
Wenn sie was zeigt sagt sie "DA".
Wenn sie uns erschreckt oder sich versteckt hat und rauskommt sagt sie "BA".
Aber das wars auch schon!!!#gruebel
Seit einigen Tagen ist nun das erste neue Wort#huepf - Mütze und es klingt so zuckersüss!!!#verliebt
Sie versteht echt alles was man mit ihr spricht, sagt es aber eben nicht. Und wieso sie nun grad Mütze ausgesucht hat - keine Ahnung!!!#kratz

Aber auffällig ist es schon. Kaum läuft sie einwandfrei ist es wie ein Schalter, der umgelegt wird.
Punkt Laufen abgehakt- Punkt Sprechen abarbeiten.#rofl

Wie war das bei euch?
Würde mich echt interessieren.

Und wie viel sprechen oder sprachen eure Kleinen so mit 14-15 Monaten?
Und ist meine Mausi da weit hinterher???#zitter

Lieben Dank und Grüße
Carrie mit schlafender#gaehn Zoe Carolina

1

Hey,

meine Tochter ist mit 8 monaten an möbeln entlang gelaufen & mit 10 monaten frei , so das man schon richtig spazieren gehen konnte.
Mit 10 monaten hat sie angefangen Mama zu sagen & jetzt mit 15 monaten sagt sie Mama ,Papa , Puppe (Pappe) ,aua,ja ,Buch (Bu) ,Ball, Tobi ( ihr Onkel ) & eiii beim streicheln , & lalalalala (singen & wenn sie die Musik anhaben will) , Bumm (wenn sie irgentwo gegen läuft ) & auch Buh ! (baaaa )

"dueee" sagt sie ganz oft , ich weiß aber nicht was das heißt #kratz
& natürlich sagt sie da & super viel gebrabbel :-p

Laufen war sie früh & mit reden denke ich nomales tempo

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (15 monate) #verliebt

11

achja

& kuku (kuscheln ) :-p
Sie geht sogar ans Telefon & sagt Jaaa ? ganz hoch #verliebt

2

Hi!
Unsere Tochter ist mit 11,5 Monaten frei gelaufen. Bis dahin konnte Sie Mama, Papa sicher und ab und zu Oma/Opa sagen, ach ja und Baba für Katze (Omas Katze heißt SimBA). Mit so 14/15 Monaten hat sie dann angefangen mehr zu sprechen. wir sind jetzt mit knapp 18 Monaten bei etwa 50 Wörtern angekommen.

3

Hallo

Leonie ist mit 9 monaten an den möbeln entllang... mit 10 mon gekrabbelt mit anfang 13 monaten gelaufen..

ihre ersten worte waren mit ca 10 mon... papa, ball, wauwau, da dann war lange ruhe und mit 14 mon kam immer mal 1 wort hinzu... mit 20 mon waren 2 wortsätze und jetzt wird sie 2 und spricht 3 wortsätze..

LG

4

Und was meint ihr, ist meine Maus einfach nur noch zu faul zum sprechen???

Also 50 Wörter wow!!!#schock
Oder 2 Wort Sätze!!!#schock

Man O Man.#cool

Wir reden sehr viel mit ihr, wiederholen die Worte und erklären und sie versteht uns auch und weiß es innerlich, aber es kommt eben nicht raus.#schmoll

Meint ihr ic sollte das mal bei der KiÄ ansprechen???#kratz
Haben Montag MMR Impftermin:

#danke

6

ach quatsch!
wie immer bei solchen fragen schreiben nur mütter, deren kinder alles ganz flink und superprima machen. diejenigen, deren kinder mit 2 noch kein wort sagen, gibt es ebenso, nur antworten sie meistens nicht auf solche threads.
lucie lief fing mit 14 monaten zu laufen an, und sprechen tut sie mama, papa, grkgrk (gurke), bu (buch), hunger, aaah (ei), mma (oma) bpa (opa), mumu, bpbp (popo) und ein paar tiergeräusche und namen. für anderes hat sie gesten.
dein kinderarzt wird dir sicher sagen, dass alles in bester ordnung ist.
viele grüße,
n.

7

Hallo,

ich denke alles ist gut bei deinem Kind. Die 50 Wörter und 2-Wort-Sätze waren doch auf ein älteres Kind bezogen, oder?

Unser Älterer hat mit etwa zwei Jahren erst begonnen zu sprechen (kurz bevor es zur Logo gegangen wäre, da es auffällig war). Dann aber gleich wie ein Wasserfall. Jetzt ist er 3,5 Jahre alt. Laut der Erzieherinnen hält er sprachlich mit vielen 5-Jährigen mit. Spät starten ist also nicht schlimm in meinen Augen. Die Kinderärztin, die uns dann eben die Logo nicht mehr verordnet hat, sagte das es immer mal wieder Kinder gibt die erst die Worte sammeln und dann irgendwann einfach losquatschen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

unser Sohn spricht durchschnittlich viel. Ein paar verständliche Worte (Mama, Papa, Ja, Nein, Da,....), einige Worte die man versteht wenn man sie kennt (Ting = Trinken; NamNam = Essen,....). Er macht auch viele Tiergeräusche/Fahrzeuge,... nach.

Laufen gelernt hat er mit 12,5 Monaten. Dann ging es innerhalb kurzer Zeit richtig los. Mittlerweile kann er rennen #zitter. Das einzige was mir aufgefallen ist im Zusammenhang laufen lernen und sprechen lernen. Er hat zwischen 12 und 14 Monaten (ungefähr) kaum neue Wörter dazu gerlernt, oder ich habe es nicht gemerkt. Seit etwa 6 Wochen kommt da wieder richtig was dazu und die Aussprache wird deutlich besser. Da passiert jetzt wirklich fast täglich was. Meine Mutter sieht ihn etwa einmal in der Woche, die war letzte Woche noch erstaunt das er schon wieder mehere Sachen gelernt hatte.

Er war in der Lauflernzeit aber eh sehr unausgeglichen und hat eher gequengelt als gesprochen (ich vermute der 55-Wochen-Schub war es).

LG

8

Hallo,

Elena ist die ersten Schritte auch mit 12,5 Monaten gelaufen.
Heute ist sie 19 Monate und so gaaaaaaaanz langsam wirds auch mit dem sprechen.
Momentan sind es die paar Wörtchen:
Papa
Mama
Nein
Ball
Ei
Da
Oo
Heija
NamNam
Dade (Teddy)
dul (Stuhl)
deig (hochsteigen)
Na (Oma und Opa)

Also wirklich viel ist es nicht, aber da mach ich mir noch keine Gedanken.
Sie prappelt den ganzen Tag irgendwas vor sich hin, kann einige Tiergeräusche, versteht was man von ihr möchte und macht sich viel mit Gesten verständlich.
Wir warten die U7 ab.

#winke

12

Es stimmt schon, dass Kinder sich immer erstmal auf eine Sache konzentrieren (entweder laufen oder sprechen oder irgendwas anderes) und alles andere etwas "vernachlässigt" wird.

Mein Kleiner ist sowohl ein Spätläufer (18,5 Monate) als auch ein Spätsprecher (er ist 2J 8M und spricht erst seit einem halben Jahr, mittlerweile 4-Wort-Sätze), dafür war er motorisch sehr zeitig fit! Seitdem er 2J 2M ist, zieht er sich z.B. komplett alleine an und aus inkl. Jacke. Da brauchen wir nur noch den Reißverschluß zu machen. ;-) So hat eben jedes Kind sein eigenes Tempo und das ist auch gut so!

LG sonnenbluemchen

13

Ja das ist wirklich so, es entwickelt sich immer entweder die Sprache oder die Motorik. Nie beides gleichzeitig.
Bei meinem Sohn kann ich das auch immer schön beobachten.

Es ist auch normal, dass bereits gelerntes erst mal wieder “in der Schublade verschwindet “und später wieder raus gekramt wird.

14

hallo
ich bin echt erstaunt... entweder gibts hier bei urbia wirklich nur die kinder die früh sprehcen oder sonst antwortet keiner.
meine maus ist jetzt 14monate.
seit ein paar tagen übt sie das freie laufen ganz stark. mitlerweile schafft sie seitwärts bis zu 10schritte und vorwärts bis zu 5schritte. aufstehen kann sie schon seit einer weile alleine.
aber sprechen? im moment sind wir wieder bei der mama-phase... aber irgendwie ist alles mama, ob sie mich oder jmd. anderen ruft, was haben will, am meckern ist, alles ist mama.

meine maus versteht schon sehr viel wenn man mit ihr spricht und zeigt auch ganz fleißig auf alles mögliche wenn sie was haben will. manchmal zeigt sie auch wenn ich z.b. frage wo ist der ball, aber nur wenn sie lust drauf hat.

kenne auch sonst kein kind was schon so viel reden kann. in unserer krabbelgruppe können manche schon 2-3wörter sprechen aber mehr nicht (kinder sind alle plus-minus 2monate in L.s alter)

naja früher oder später lernen sie ja alle das reden. freue mich schon auf die zeit wo ich nict mehr alles mögliche ausprobiere bis ich weiß worauf sie zeigt....

lg