Bitte Hilfe!! Kind (20 Mon) 40 Grad Fieber und Schüttelfrost - was tun?

Guten Abend...

ich bin gerade etwas ängstlich...unser SOhn (20 Monate) hat seit heute Nacht erhöhte Tempi bis Fieber (40,1 Grad). Bin eher so der Mensch, der sein Kind fiebern lässt, bis jetzt hatte er auch noch nicht so viel FIeber...

Doch heute war es anders: Er hat fast ausschließlich geschlafen (was ich gut finde), kaum gejammert (zu schwach), war oft wie apathisch und wollte - verständlicherweise - nur auf den Arm/Schoß.

Gerade ist er schreiend aufgewacht, hat geschwitzt über die Maßen, gezittert und war völlig außer sich. Tempi 39,7 Grad. Haben ihm jetzt Fieberzäpfchen gegeben und ihm den Schlafanzug ausgezogen, ihn also nur mit Body und Schlafsack schlafen gelegt.

Was meint ihr? War das richtig oder sollen wir fiebersenkende Maßnahmen anwenden? Ach ja, trinken tut er zum Glück richtig viel :-).

Danke schon mal im Voraus...

LG
Tini

1

Hallo

trinken ist schon mal super.. da du ja schon nen zäpfchen gegeben hast, würde ich es erst mal beobachten ob es runter geht... am sonsten schlafen lassen...

LG

2

Hallo,

beobachte erstmal ob das Zäpfchen wirkt. Schüttelfrost ist wirklich fies, Du frierst ohne Ende obwohl Du Fieber hast. Wen Du jetzt mit Wadenwickeln anfängst würde ich das ziemlich "gemein" finden wo ihm eh schon kalt ist.

Als ich Schüttelfrost hatte wollte ich Kirschkernkissen, Wärmflasche, drei Bettdecken und habe immer noch gefroren ohne Ende obwohl ich 40 Fieber hatte.

LG und gute Besserung Dore

4

Puh! Danke für deine hilfreiche Antwort! :-D.

Nachdem was du aus eigener Erfahrung schreibst haben wir genau das verkehrte gemacht, indem wir ihn ausgezogen haben....habe gerade nochmal ins Bettchen geschaut - er schläft extrem unruhig und glüht nach wie vor am Körper! :-(.

Ach mann, Fieber ist so schwierig zu beurteilen :-(

6

Mach Dir keinen Kopf, wen ihm sooo kalt wäre mir mir gewesen ist dann würde er jetzt nicht schlafen.
Bei Fieber das Kind aus zu ziehen ist normalerweise ja richtig.

Wen er schläft lass ihn schlafen wen er heute Nacht aufwacht kannst Du neu überlegen.

LG und gute Besserung Dore

weiteren Kommentar laden
3

Hallo. Ich hätte das auch so gemacht und würde jetzt abwarten, wie das Zäpfchen anschlägt. Wadenwickel würde ich nicht machen, da dieses bei so kleinen Kindern wohl nicht gut sein sollen. Besser ist ein lauwarmer Waschlappen auf die Stirn. Gute Besserung und eine ruhige Nacht!

5

Hallo :-)

Wenn meine Tochter fiebert ( und das tut sie oft hoch bis 40,4 Grad), dann mache ich folgendes:

* Zäpfchen oder Nurofensaft ggf. im Wechsel

* bei Schüttelfrost warmhalten solange sie frieren, dann

* obenrum komplett ausziehen und Beine und Füße ganz warm halten

* 3 x lauwarme Brustwickel machen bis die Tücher kühl sind oder lauwarme Wickel in der Leiste machen

.... Wadenwickel würde ich nur machen wenn er es akzeptiert - aber auf keinen Fall mit kaltem Wasser. Wir setzen uns dann immer gemeinsam ins Bett, sie trinkt nebenbei immer mal was und wir warten gemeinsam bis das Fieber akzeptabel ist. Danach bekommt sie ne Strumpfhose, dicke Socken und nur nen Body an und schläft die Nacht so ....

Alles Gute für Euch!

Erato

7

Wow! Du bist ja ein richtiger Profi :-).

Im Moment schläft er - gott sei Dank - aber ich beobachte jetzt einfach mal wie es wird und stelle mich auf eine unruhige Nacht ein...Ich bin einfach noch zu unsicher, denn mein Kind wurde bis jetzt erst zwei oder dreimal krank, und Fieber hatte er zwar schon, aber eher so, dass er noch spielen und lachen konnte...ihn so apathisch und kaputt zu sehen macht mich ängstlich. Ich will ihm halt alles so erträglich wie möglich machen, da ich nicht weiß wie es sich anfühlt Fieber zu haben (Tatsache, ich hatte als KInd und als Erwachsener vielleicht dreimal Fieber in meinem Leben!) und kann mich demnach auch nicht in seine Lage versetzen...

Ich werde das mal ausprobieren, was du geschrieben hast, sollte er wieder aufwachen...

Danke #klee

9

Huhu :-)

Ja, sie so leiden zu sehen macht einen auch ziemlich unsicher, hm?

Den "Profistatus" haben wir uns die letzten 2 Monate hart erarbeitet, weil sie fast durchgängig krank war und dabei immer Fieber hatte . ;-)

Dadurch wird man fast gelassen wenn sie schon mit weit über 39 Grad erwachen ....

Wichtig ist, dass sie nicht überhitzen können - also lieber zu kühl anziehen als zu warm mit Schlafsack oder Decke .... und da wo es heiß ist muss es eben abdampfen können.

Ich hoffe Dein kleiner Mann ist wieder i.O. heute morgen und Eure Nacht war ruhig :-)

Erato

weiteren Kommentar laden