Ab welchem Alter mit Spielküche spielen?

Hallo zusammen!

Meine Frage steht oben: ab welchem Alter macht es Sinn eine Spielküche anzuschaffen?

Ich mache mir zur Zeit diese Gedanken, weil die Erzieherin (Tochter geht in eine Spielgruppe) sagt, dass meine Tochter gerne mit einer Spielküche spielt. Ich kann zwar nicht beurteilen, WIE sie damit spielt, ob sich der Kauf lohnen wird, denke aber schon darüber nach.

Mit welchem Alter haben eure Töchter damit angefangen?

LG
Tanja mit Töchterchen (16,5 Monate)

1

meine tochter hat zum ersten gebrutstag eine kleine holzspielküche bekommen! und seitdem spielt sie jeden tag damit; dazu ein kleiner tisch, puppen und teeservice und sie ist total gut beschäftigt!

jetzt ist sie 2,5jahre alt und wie gesagt sie spielt immer noch jeden tag mit ihrer küche!

2

Ich habe einen Sohn aber meine Nichten haben eine zu Weihnachten bekommen da waren sie ungefähr in dem Alter von deiner Tochter und bis heute wird damit noch gespielt selbst mein SOhn spielt bei denen oder in der Krippe mit der Küche.

3

Hallo,

also so ca. in dem Alter wie Deine Kleine jetzt ist haben wir auch eine angeschafft.
Die wird eigentlich täglich "bespielt" sich kocht und backt, vor allem parallel wenn ich in der Küche was mache.

Unsere Maus hatte sich beim Besuch meiner Schwäger soo lange damit beschäftigt (Anfangs ware es halt Türen auf und Zu, sachen rein und raus räumen) da war uns klar, sie braucht auch eine.

Mittlerweile, wie gesagt, "Kocht" sie, wäscht ab, oh und aus dem "Wunderwasserhahn" kommt alles raus was sie grad braucht, Trinken, Eis, Sosse... #rofl
Sie deckt dann immer für uns ein und ständig geht was leer was sie dann dort nachfüllen muss ;-)

LG Cordu mit Laura (29 Mon)

PS: klar nicht jedes Kind spielt damit / hat Interesse aber wenn es hat dann ist es mit Sicherheit eine Lohnenswerte Anschaffung

4

Hallo Tanja

Ich habe zwar zwei Söhne aber ich antworte dir trotzdem mal! Mein großer hat die Küche erst mit fast drei bekommen, aber nur aus dem Grund weil wir vorher einfach keinen platz hatten! Mein kleiner ist jetzt 19 Monate und hat die Küche (die der große früher hatte) jetzt zu Ostern bekommen! Er spielt damit ganz toll! Am schönsten allerdings seit sie draußen im Garten steht und er mit and und Wasser "richtig" kochen kann! Also ich finde die Anschaffung lohnt sich auch schon in dem alter!

Lg Verena mit Maximilian (fast 8) und Andreas 19 m

5

Mein Sohn hat in der Spielkücher seiner großen Schwester "gekocht", seit er sich an der Küche hochziehen konnte - also noch deutlich vor dem ersten Geburtstag.

Die Große bekam die Küche zum zweiten Geburtstag.

lg

6

Hallo,

meine Tochter hat im Kindergarten gerne mit der Spielküche gespielt.

Zum 4. Geburtstag bekam sie dann eine eigene aus Holz. Die hat sie jetzt auch noch. Ich vermute aber mal, dass sie demnächst von ihr ausrangiert wird. Sie wird jetzt 9.

GLG

7

Hi du,
wir haben sie angeschafft als sie eineinhalb war. Wobei sie erst jetzt damit richtig spielt (so mit zwei fing das an). Das gleiche kann ich ungefähr von den Tageskindern sagen.
Wobei ich mir überlegen würde, ob ich mir an deiner Stelle eine anschaffe. Wenn es im Kiga eine gibt, würde ich es so belassen. Man muss ja auch Anreize lassen. So freut sie sich immer drauf, wenn sie hindarf. Und kochen und "Küche spielen" kann man zu Haus auch im Notfall mit Kartons. Oder du beziehst sie in deine Küchenarbeit mit ein. Das ist dann noch mal was ganz besonderes und sie kanns dann im Kiga weiterentwickeln.
LG Tanja

8

Hallo

leonie bekam vor 4 wochen die ikea kinderküche... sie wird sonntag 2 und ist sehr oft dran...auch wenn man sagt küche erst ab 3 jahre lt hersteller... finde ich es mit 2 schon ok

LG

10

hallo,

ich wollte für meine enkeltochter die gleiche küche kaufen. wie zufrieden seid ihr mit der qualität?

viele grüße maren

9

Mein kleiner hat seine Küche mit1,5 Jahren bekommen.
Er liebt sie!!!!
Die erste zeit stand sie in der Küche und wir haben dann immer "gemeinsam" gekocht.
Er in seiner ich in meiner;-)

Mittlerweile steht die Küche im Wohnzimmer in seiner spielecke und ist täglich in benutzung.

Zum Geburtstag bekommt er von den Paten neue Zusatzsachen wie Toaster und co.

Es ist schon witzig im zuzusehen wie er daran "arbeitet"..... Was er bei mir sieht und wie er es für sich umsetzt;-)

LG Nadja