Nachts Kind aufnehmen um auf Toilette zu gehen wenn Windel am absetzen?

Hallo
Hab da mal eine Frage an die Profis.

Unsere Kleine ist schon lange Tags trocken, jedoch nachts hat sie immer noch Windeln an. Am Morgen ist die Windel auch immer recht nass. Jetzt wollen wir wirklich versuchen die Windel nachts abzusetzen.

Soll man dann die Kleine 1-2 aufnehmen um auf die Toilette zu gehen ? oder muss sie die erfahrung selber machen und es selber melden oder halt dann die ersten paar mal ins Bett machen ?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ihrs gemacht habt ?

Danke

1

Hallo

Nächtliches Trockensein kann man nicht lernen, das wird vom Körper selber hormonell gesteuert... Googel mal das Hormon ADH und lies dich in dieses Thema ein...

Ein Kind nachts aus dem Schlaf reißen würde ich zudem selbstverständlich nicht! Würdest du es schön finden, wenn man dich nachts dauernd aus dem Schlaf reißen würde, damit du zur Toilette gehst? Wieso will man das seinem Kind antun?

LG

2

Huhu!

Weder noch!

Warum?
Wenn eure Tochter die Nacht ohne Pipi schafft, ist die Windel morgens trocken, und dann macht es auch Sinn, die Windel weg zu lassen.
Schafft sie es nicht, muss sie entweder von sich aus nachts wach werden, wenn sie muss, oder halt die Windel behalten.

Das Kind nun ewig wecken oder sogar ins Bett pieseln lassen, finde ich eigenartig.

LG
Jumarie

3

Ein Kind das so weit ist wacht alleine auf - das naechtliche Wecken macht da keinen Unterschied. Wir haben die Nachtwindel weggelassen, als sie ne zeitlang morgens trocken war, und das klappte dann sofort relativ unfallfrei. Unfaelle gibt's eigentlich nur wenn das Kind uebermuedet ist oder krank (besonders bei Blasenentzuendung)

4

Huhu,

solange deine Tochter dich nicht wortwörtlich darum bittet...würde ich das nicht machen.

Ich MUSSTE meinen Sohn ( damals aber schon 6) 1 mal in der Nacht zum WC schicken weil er zu fest schlief...das ging so bis er 8 wurde.
Das war aber eine völlig andere Sache...mein Sohn wollte um jeden Preis nachts trocken werden und definitiv keine Windel mehr.

lg

Andrea

7

Ums drauf bitten wuerde ich auch nicht warten. Meine Tochter hat naemlich ne Zeitlang gerne nach dem Aufwachen (bei dem die Windel definitiv trocken und sauber war) aus Bequemlichkeit in die Windel gekackt anstatt aufs Klo zu gehen. Das hat sich erst erledigt als wir die Windel weggelassen haben.

11

Huhu,

sein großes Geschäft hat Dominik ab 2 1/2 Jahre nie wieder in die Windel gemacht.

Er schlief wie gesagt zu feste.

Wenn du ein Kind nachts um 12 "weckst" es auf die Toilette geht, du das nasse Bett neu beziehst, das Kind ausziehst, wäschst und wieder anziehst, es dann wieder ins Bett klettert ( halbhohes Bett) und am nächsten Morgen NICHTS ( definitiv gar nichts) davon weiß...dann schläft es einfach zu fest.

Wenn nachts die Klingelhose ohrenbetäubend lospiept, so das wir Eltern ( ein Zimmer weiter und trotz geschlossener Türen) vor Schreck kerzengerade im Bett sitzen, das Kind aber im nassen Bett und beim Gepiepe seelenruhig weiterschläft...dann schläft es einfach zu fest.

Da hat sich überhaupt nichts erledigt als die Windel weg war, er wollte ja gar keine Windel mehr. Es war nicht einen Tag lang Faulheit oder Absicht oder sonst irgendetwas!

lg

Andrea

5

Ich würde sie nicht wecken zum Toilettengang.

Es ändert nichts daran das sie nachts noch nicht bereit ist bzw. "reif" ist trocken zu werden. Sie muß sich melden, dann weißt du das es soweit ist die Windel weg zu lassen. Außerdem störst du damit den Schlaf und das muß nicht sein finde ich.

Mein Mittlerer hatte nachts noch immer ne Windel an und irgendwann blieb sie dann einfach trocken. Das haben wir uns beide ne Woche angeschaut und dann entschieden die Windel weg zu lassen und es hat super geklappt. Ich glaub da war er ca. 4 Jahre alt.

Mein Großer hat bis 10 Jahre noch ins Bett gemacht, aber jetzt seit Monaten nicht mehr :-) . Er hat immer so einen tiefen schlaf gehabt und fast nie gemerkt das er Wasser lassen mußte (bis es natürlich schon zu spät war). Jetzt merkt er es und geht allein.

Laß ihr die Zeit die sie braucht.

LG
Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (fast 5 J.) und Lea (2,5 J.)

6

die kinder werden von alleine sauber, auch nachts...

wenn man zwanghaft was versucht kann es ziemlich nach hinten losgehen...

das kommt alles von allein..

8

Hallo

Also das ist immer ein Ziemlich Heikles Thema *DAS Trockenwerden lol*!!

Da ist jedes Kind verschieden!!

Wie mein Sohn ist jetzt 2 1/2j und ist seit 2 wochen Tags trocken und 1 woche auch schon Nachts!! Er hatte schon seit ca. Weihnachten Morgens eine Trockene Windel!! *Also ist er THEORETISCH schon Nachts eher Trocken gewesen*!!!

Lass Ihr Zeit, ich denke das kommt von alleine!!

Alles Liebe Elke mit Baby im Bauch 30ssw und Cody an der Hand <3

9

Hallo!

Nein, auf keinen Fall würde ich mein Kind mitten in der Nacht wecken um es aufs Klo zu setzen!!!

Nachts trocken zu werden kann man nicht lernen, es wird ein Hormon benötigt damit in der Nacht weniger Urin produziert wird und das kannst du mir einem solchen Training nicht beschleunigen!!

VG
Tanja

10

Hi!
lass doch nachts die Windel an. Irgendwann ist die Windel auch nachts trocken und dann kannst du sie ja weglassen.