Wie an Fahrradsitz gewöhnen?

Hallo! Haben unserer MAus (21 Monate) einen Fahrradsitz auf unser Rad hinten drauf gekauft... Ihren Helm zieht sie begeistert auf, haben sie kurz in den Sitz reingesetzt, aber anschnallen ließ sie sich nicht u. als wir nur vorsichtig das Rad schieben wollten, bekam sie Angst u. wollte gleich wieder raus - u. dann nicht mehr rein... :-(
Hatten eure Kids anfangs auch Angst oder seid ihr trotz Geschrei losgefahren oder waren sie gleich begeistert? Ist sie noch zu jung oder viell. schon zu alt zum Eingewöhnen?

1

Hi!
Wir haben mit 17 Monaten angefangen. Am Anfang hat sie sich beschwert, aber es wurde immer besser. Jetzt rennt sie zum Fahrrad und sagt Brumm, weil sie sich fahren lassen will. Mit dem Anschnallen ist es wie im Auto. Da muss deine Tochter doch auch angeschnallt sein.

2

Also zu jung ist sie definitiv nicht. Meine Tochter ist 18 Monate alt und liebt das Fahrradfahren. Müssen das Fahrrad regelrecht vor ihr verstecken. Sie zeigte von Anfang an keine Angst.

Vielleicht erklärst du ihr, dass ihr an ihrem Lieblingsort (Spielplatz o.ä.) jetzt immer mit dem Fahrrad fahrt und das doch ganz toll ist. Vielleicht mal voller Begeisterung alleine fahren und sie dann fragen, ob sie nicht doch mitfahren möchte. Was zum Naschen mit aufs Rad!?! ;-) Oder ein Lieblingsbuch oder so.

Ich denke mal, dass sie die Angst erst überwinden muss.

Unsere Annalena hatte Angst vor Wasser bzw. vor einem See. Jetzt will sie sich plötzlich am liebsten sofort reinstürzen!

LG
Hasi mit Annalena (18 Monate alt) #verliebt

3

Hallo,
wir haben letzte Woche einen Fahrradsitz gekauft und Noa (17,5 Monate) war von Anfang an begeistert. Seitdem will sie immer den Helm aufsetzen, wenn wir rausgehen und wird regelrecht sauer, wenn wir dann "nur" Buggy fahren :-) Zu jung ist deine Maus also sicher nicht.

Ist sie denn sonst auch eher ängstlich? So eine richtige Idee hab ich auch nicht. Ihr könnt ja mal versuchen sie rein zu setzen und loszufahren. Vielleicht hilft es ja, wenn sie sieht, dass einer von euch direkt vor ihr ist. Ihr könntet auch probieren ihr was zu essen in die Hand zu drücken (evtl. sogar was Süßes?) das lenkt erstmal von der Angst ab.

Ansonsten würde ich ein paar Wochen warten und es dann nochmal versuchen.
LG

4

Mein Sohn (auch 21M) ist auch so ein Angsthase, der prinzipiell neue Sachen wie Schlitten, Schaukel, Kindersitz, Laufrad, Fahrradsitz unw. ablehnt. Er muss alles am besten erst einmal 3 Wochen lang in Ruhe angucken, drum herum schleichen, anfassen...

Fakt: Sitz in die Whg legen und erst einmal in Ruhe beschnuppern lassen.

5

Hallo Du,
ich wünsche Dir, daß ihre Angst wieder vergeht! Frieda ist laaaaaange mit mir problemlos auf so einem Fahrradsitz gefahren - auch größere Radtouren. Dann plötzlich - von einem Tag auf den anderen - hatte sie ( mit 3 Jahren ) eine riesige Panik davor und seitdem traut sie sich nicht mehr drauf.........:-( Selbst in ihr Lieblingsschwimmbad, wo wir nur mit dem Rad hinkommen, will sie damit nicht fahren. Sie schafft es nicht ihre Angst zu überwinden.........
Nun haben wir einen Anhänger gekauft ( von Freunden, günstig ) und sie liebt es und hat keine Probleme mehr.

Ich wünsche Dir, daß sich Dein Kind an den Sitz gewöhnt! Auf jeden Fall die Angst ernst nehmen und nix erzwingen.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 10 Monate

6

Eher zu alt als zu jung zum Eingewöhnen.

Meine Tochter saß mit 11 Monaten das erste Mal im Fahrradsitz - sie liebt ihn - den Hänger aber noch mehr.

7

mmm, das ist ja blöd! Vielleicht wirklich mal in der Wohnung drauf setzen und sie machen lassen....

Unserer hat gestern zum ersten mal auf dem Sitz gesessen! -Er fand es voll toll und ist nach 30 Minuten eingeschlafen, ich war total überrascht!!!

LG