Platzwunde am Hinterkopf! Was tun?

Hallo,
Brauche mal kurz euren Rat! Komme grad von der Arbeit. Meine 2jährige Tochter ist wohl heute Nachmittag bei den Großeltern vom Bobby car rückwärts runter gefallen und hat eine kleine Platzwunde am Hinterkopf. Man kann leider nicht viel sehen, da die Haare komplett mit Blut zusammen kleben. KH hat sich ja erledigt weil es schon Stunden her ist. Aber würdet ihr das mal richtig reinigen oder desinfizieren? Sie brüllt natürlich auch sofort los wenn ich dran gehe. Bin grad etwas unsicher! Oder doch erst morgen früh gucken?
Lg Rinchen

2

Haben die Großeltern denn desinfiziert, gereinigt und eine sterile Kompresse aufgelegt?

Puuh, ich bin gerade etwas "schockiert", dass sie dich nicht angerufen haben bzw. dein Kind einem Arzt vorgestellt haben.

1

Lass es für heute und Schau morgen nach und reinige es. Wenn du jetzt den Grind runter weichst, fängt es sonst evtl wieder an zu bluten.

Platzwunden, gerade am Kopf sehen meist schlimmer aus als sie sind, da sie schnell ned viel bluten.

3

also ich frage mich warum deine großeltern nicht sofort zum arzt sind. die kleine könnte ja auch ne gehirnerschütterung oder ähnliches haben. das merkt man ja nicht mal sofort.

ich wäre trotzdem zum arzt gegangen!!! beule nicht unbedingt, aber bei einer platzwunde ist mir ein arzt doch lieber, der sich das mal an schaut.

lg wieseline mit luke 18 monate

4

ich meinte natürlich "die" großeltern von deiner tochter

5

Würde trotdem ins KH um es kontrollieren zu lassen! Nicht das es doch ernster ist!

Gute besserung!

6

Also ich würde auch jetzt noch ins krankenhaus fahren. Vielleicht kann und muss doch noch was gemacht werden. Und dann reinigen sie es auch. Ich würde aber dann noch mit opa und oma reden . Die hätten dich anrufen müssen oder selbst mit ihr zum arzt! Sie muss ja ganz schönn doll gefallen sein bei einer platzwunde! Alles gute. Armes mäuschen :-(

7

Danke für eure Antworten.
Wollte die Haare eben etwas auseinander waschen aber ohne an die Wunde ran zu gehen, aber dann habe ich am Handtuch auf der Wickelkommode schon gesehen, dass es immer noch blutet. Habe dann die Finger davon gelassen und meine Mama (heute Nachmittag waren meine Schwiegereltern) angerufen. Durch zufall war sie grad mit ihrer Freundin zusammein, die hier in der Nähe in der Kinderklinik arbeitet. Sie meinte, im KH machen die nicht mehr viel (Nähen etc.) Ich soll sie nur heute Nacht nochmal wecken und beobachten.
Habe dann bei meinen Schwiegereltern angerufen und mir nochmal den Fall komplett schildern lassen. Sie war sehr verwundert weil es dort kaum geblutet hat. Sie haben wohl gekühlt. Weil es wohl erst eine richtige Beule war. (Jetzt nicht mehr)
Naja, hoffen wir mal es geht alles gut. Werde meinen SChwiegereltern mal eine kleine Notfallapotheke zusammen stellen. Hoffe aber mal sie wird nicht gebraucht.
Danke nachmal
Rinchen

8

Hallo,

vor kurzem hatte unser Sohn auch seine erste Platzwunde!
Wir haben es zwar sofort bemerkt und sind gleich ins KH

ABER, zum einen es war eine Mega Mega kleine Platzwunde, wir haben sofort desinfiziert, der Arzt hat dennoch zu uns gesagt das es sehr gut war das wir gekommen sind denn die Platzwunde war sehr tief, dass hätte er am Anfang auch nicht vermutet!

Ende vom Lied, es wurde mit einem Stich genäht und ich wusste es ist alles gut!

Liebe Grüße Mareike

9

Hallo,

also ich bin nun wirklich kein Freund davon, wegen jedem Krams ins KH zu fahren, aber auf so eine Wunde würde ich zumindestens einen Arzt drauf gucken lassen, weil es so lange geblutet hat. Irgendwelche Schrammen tun das nicht so lange. Sonst könnte es sein, daß das immer wieder auf geht.
Der Kinderarzt hat ja jetzt offen. Dem würde ich einen Besuch abstatten.

Heute wird übrigens vieles nicht mehr genäht, sondern geklebt oder mit Klammer-Pflastern versorgt.

LG
Heike