Brauche Rat! Nulli abgewöhnen!

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 29 Monate alt. Sie braucht nur noch zum schlafen den Schnuller!

Sie geht auch schon seit sie 1 Jahr alt ist in die Krippe. Sie versteht schon ziemlich viel.

Jetzt hatten wir gestern eine Sache, sie ist (zum Glück auf ner verkehrsberuhigten Zone) einfach auf die Straße gelaufen. Sie weiß, dass sie dass nicht darf. Normal hab ich sie auch immer an der Hand, aber gestern waren wir bei zu Besuch, und da hat sie sich mal einfach aus dem Staub gemacht.

Ich war so sauer, es hätte ja auch was passieren können, dass ich gestern abend den Schnuller nicht gegeben habe. Ich hab ihr gesagt, dass das falsch war und sie ihn nicht bekommt. Sie ist dann auch ohne irgendwas eingeschlafen. Hat nicht geheult oder so. War echt erstaunt. Jetzt würde ich dies gerne nutzen, um es ganz abzugewöhnen. Das Problem ist aber, sie ist in der Kita und heut mittag zum schlafen bekommt sie noch den Schnuller.

Ich will bevor sie heut abend ins Bett muss, die anderen Schnullis verschwinden lassen. Sie weiß ja wo sie sind und sie weiß, dass man auch neue kaufen gehen kann.

Wie mach ich das am besten. Sag ich ihr, dass das nicht in Ordnung war gestern, oder dass sie schon groß ist und sie sie nicht brauch?

Mit was könnte ich sie belohnen? Sie hat ja auch eigentlich schon alles?

Danke für eure Hilfe!

1

kinder in dem alter begreifen das ausmaß nicht wenn sie auf die straße laufen...ich glaube "vertrauen" kann mn ihnen erst im schulalter.
ich würde immer nur in der sitution "schimpfen" und nicht abends, schon gar nicht am nächsten tag.
dann würdest du erst "bestrafen" und dann belohnen - wo ist der sinn?
meiner meinung nach solltest du es trennen - sag ihr doch einfch, dass es gestern so gut geklappt hat, ob sie es heute wieder probieren möchte...

lg#blume

3

dass ich ihr da nicht vertrauen kann ist ja klar. Wir wohnen aber zum Beispiel an der Hauptstrasse. Da muss man schon ganz früh klarmachen, dass das Gefährlich ist.

Und ich habe ja mit ihr in der Situation geschimpft und ihr da schon gesagt, dass sie keinen bekommt. Abends hat sie danach gefragt und ich habe ihr nur normal gesagt, dass sie keinen bekommt, weil sie auf die Strasse gelaufen ist. Und sie ist dann ohne zu heulen eingeschlafen.

heut morgen hat sie auch gesucht und ich habe ihr gesagt, dass sie doch keinen hatte, und sie meinte nur strasse gelaufen und dann war es gut.

Ich wíll sie doch nicht bestrafen und dann belohnen????????? Entweder ich sage ihr, dass sie keinen brauch und ich belohne sie dann, oder ich hätte das andere wieder genommen, was ich aber nicht will.

Deswegen frage ich ja um Rat!

2

Deine Reaktion - ihr den Schnuller zu verweigern - ist unmöglich!! Wo ist der Zusammenhang? Was sollte sie daraus lernen? Ich glaube echt, es hackt. Echt, normalerweise Schüttel ich nur den Kopf bei sowas und schreibe nichts, aber deine Reaktion war maßlos übertrieben und falsch.

4

Wie lernst du denn? Sie hat es ohne zu murren akzeptiert. Sie ist nicht doof und hat es verstanden. Sie kann nämlich schon reden!

Du machst anscheinend alles richtig und bist ne supermama!
Man reagiert doch aus der Situation raus oder nicht. Aber lass Deine Antwort stecken. Ich denk mir meins!

5

Ich finde wenn jemand hier einen Rat sucht, dann sollte man normal und vernünftig antworten, auch wenn es eine meinung ist die der andere nicht teil - aber der ton macht die musik und ich finde deine patzige reaktion auch nicht ok.

ich bin sicher der gleichen meinung das der zusammenhang fehlt - schnuller wegnehmen für "auf die straße laufen am nachmittag" - aber diese meinung kann man in einem normalen ton mitteilen.

mir kommt es hier manchmal vor als wenn es frauen gibt die gern auf anderen rumhacken und ihren frust rauslassen - das gehört nicht i nein forum. meinungen austauschen heißt nicht jemanden blöd anmachen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Lass mal. Ich war den einen Tag so stinkig und habe in einen Schnuller ein Loch geschnitten. War aber gut. Jetzt braucht sie den am Tage nicht mehr.

Ich würde über die Sache gar nicht mehr reden.

Finde die Idee mit der Schnullerfee echt toll. Du hast die restlichen Schnuller der Schnullerfee gegeben, die gibt die Schnuller jetzt kleinen Babys. Und wenn sie noch den Schnuller von der Kita abgibt dann darf sie sich laut der Schnullerfee etwas aussuchen. Ihr könnt auch in den Zoo, Eis essen etc.

#herzlich, Sabrina

8

Danke, das mit der Schnullerfee ist echt ne gute Idee. Ich will ihr das ja nicht mehr vorhalten. Es war halt nur ein Gedanke.

Bin mal gespannt, wie sie auf die Fee reagiert:-))

LG

12

#sonne

Bei beiden Kindern haben wir folgendes gemacht...den Tipp bekam ich übrigends auch über Urbia:-)

Stop´n Grow auf den Nunu geschmiert und erklärt wenn man älter wird die Nunus nicht mehr schmecken und sie bitter sind.

Bei unserer Tochter hat es sofort geklappt, unser Sohn war da ein bisschen hartnäckiger#schwitz und probierte immerwieder, z.zt. hat er noch einen Nunu zum schlafen...den wir jedoch bald auch abschaffen möchten.

Lg Sabrina

13

Danke für den Tipp!