Schuhe zu groß?!

Huhu#winke
Ich brauch mal euren Rat! Ich hatte die Tage schon mal wegen den Elefanten Free gepostet! So nun mein Problem. Da mein Prinz nun frei laufen kann, wollte ich ihm gerne seine ersten Lauflernschuhe holen (bisher hatte er immer ein älteres Elefanten Paar an, worin er auch sehr gut laufen kann in Gr. 20 aber die sind nun schon so abgenutzt, das neue her müssen)! So, ich habe so eine Elefanten Meßschale hier und hatte ihn dann immer auf den Schoß genommen und beide Füße ausgemessen, demnach hat er Gr. 20. Dann war ich gestern im Schuhgeschäft und habe mich beraten lassen und habe die Dame auch drum gebeten, noch mal seine Füße auszumessen. Sie meinte dann, die kleinen Müssen dabei immer stehen und niemals sitzen. Dann hat sie gemessen und meinte er ist am äußersten Rand von Gr. 20 und schon knapp beim Anfang von Gr. 21, daher würde sie mir dringend dazu raten Gr. 21 zu kaufen, weil Gr. 20 zu klein wären und ihm drücken würden! Wie gesagt, die Schuhe die er bislang anhatte waren Gr. 20 und er konnte gut drin laufen. Ich habe dann ein schönes Paar ausgesucht von der Elefanten Free Collection in der Gr. 21. Heute Morgen sind wir dann spazieren gegangen und er konnte überhaupt nicht gut laufen, er ist immer nach innen gegangen und gestolpert. Ich finde auch das noch fast eine Daumenbreite (vom erwachsenen Daumen) platz ist bis nach vorne.

So nun zu meiner eigentlichen Frage! Meint ihr die müssen sich erst einlaufen oder würdet ihr die umtauschen in Gr. 20? Hm... die wachsen ja auch so schnell...

LG Jacky mit Prinz 15 Monate

1

Hallo,

hast du ihm die Schuhe denn nicht im Geschäft anprobiert?!

Eine Freundin von mir hat einen eigenen Schuhladen und sie sagt bei Kinderschuhen darf vorne ruhig 1-1,5cm Platz sein damit die Kleinen genügend Platz haben. Bei Deichmann wurde mir das übrigens genauso erklärt.

Ich würde sagen er braucht vielleicht einfach Zeit sich an die Schuhe zu gewöhnen. Vielleicht hast du aber auch Pech und es sind nicht die richtigen Schuhe für ihn. Ich hätte ein paar anprobiert und verglichen. Ob du die Schuhe jetzt noch umtauschen kannst ist ja eher fraglich.

LG

Wukie

2

Danke für deine Antwort. In seiner Größe hatten sie leider nur 3 Paar da und eins davon war auch noch rosa... Doch wir haben sie anprobiert und die Verkäuferin meinte, sie würden gut sitzen! Er wollte im Laden allerdings nicht mal eben den Gang auf und ab laufen, da der Karton interessanter war und inspiziert wurde... Das mit den 1-1,5cm Platz, wusste ich nicht. Naja, vermutlich hast du recht und er muss sie erst mal einlaufen...

3

Hallo,
die Elefanten von Deichmann fallen immer größer aus!Unsere Tochter hatte laut der Messschale von Elefanten Schuhgröße 20.Die waren aber von Elefanten deutlich zu groß.Die Verkäuferin sagte,dass die Elefanten recht groß ausfallen.Wir haben dann die 19 genommen und da hatte sie 1 Daumen breit platz.

Lg
snakebit07

4

Größe und Sitz der Schuhe kann ich nicht einschätzen, aber bedenke, dass Kinder in dem Alter die Zehen anziehen wenn man den "Daumentest" macht. Daher ist der sehr unzuverlässig, weil man nicht merken kann, wo die Zehen wirklich enden.

Wenn Du die Innensohle herausnehmen kannst (geht bei Camper/ Mod8 ...) dann setz den Fuß mal auf die Sohle und gucke wie weit er geht. So schau ich immer, ob die SChuhe noch/ schon passen. Elefanten hatten wir aber noch keine, daher kann ich nicht sagen, ob das geht.

Grüße

5

ich würde auch mal gucken ob du die inensohle rausnehmen kannst zum testen.
mein sohn stolpert auch immer etwas wenn wir in die nächste größe gehen - ist, glaub ich, erstmal ungewohnt vorne wieder platz zu haben.

lg

6

Hallo ich habe lange meiner Tochter die Elefantenschuhe gekauft und regelmäßig mit der Elefantenschablone abgemessen,es stimmte bis auf 1x mal immer.
Die Sandalen fielen beim anprobieren recht groß aus.Meine Tochter ist über 2 J und waschelt öfter zum Anfang bei neuen Schuhen mal über die Füße;-),obwohl sie nicht zu groß sind.

L.G Tina

7

Ich denke auch das er sich erstmal an die neuen Schuhe gewöhnen muß, die sitzen ja auch ganz anders als seine "alten" Schuhe.

Wenn meine Tochter z.bsp. Gummistiefel in ihrer richtigen Größe anhat braucht sie erst ne Weile bis sie sich an die Dinger gewöhnt hat. Sie fligt dann ständig über ihre eigenen Füße und läuft wie ein Storch #rofl .

Wenn es Dir aber zu extrem aussieht kannst du ja nochmal in das Geschäft gehen und es "Vorführen" und dann gegebenenfalls umtauschen. Die machen das ja Problemlos bei Deichma** ;-)

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

8

Hallo. Die Schuhgröße soll immer im Stehen gemessen werden und gern gegen Spätnachmittag (die Füße werden im Laufe des Tages dicker...). Wenn das Kind dann die Schuhe an hat bitte immer einmal eine Strecke (z. B. den Laden durch) laufen, denn dann kann sich der Fuß richtig im Schuh "ausbreiten". Wir machen dann je nach Schuh den "Daumentest" (auch wenn sich der große Zeh evtl zurückzieht) und zusätzlich nehmen wir die Innensohle raus damit sich unser Kind draufstellen kann (so sieht man sehr schön, ob der Schuh passen würde). Man kann auch zuhause eine Schablone vom Fuss seines Kindes anfertigen (Kind auf z. B. Pappe stellen, drumrummalen und ausschneiden) und die Schablone dann in den Schuh legen um zu prüfen ob es passen würde. Bei der Schablone würde ich jeden Fuss einzeln aufmalen, denn die Füsse können schon mal bei Kindern verschieden groß sein. Noch dazu fallen Schuhe auch einfach mal unterschiedlich aus (aktuell hat unsere große Tochter z. B. Schuhe in Größe 26 und auch 27).

Wenn ein Kind mit neuen Schuhen stolpert würde ich auf zu große Schuhe tippen...
Deichmann tauscht alle Schuhe normalerweise problemlos um (sogar ohne Kassenbon).

9

Vielen Dank für eure Antworten!

10

hat er die schuhe im landen nicht angehabt und ist gelaufen? wenn dein daumen platz hat, passen die doch. die verkäuferin hat dich gut beraten und dich auf deine fehler aufmerksam gemacht, ich denke sie hat euch die passendne schuhe verkauft.