Nesselsucht

Guten morgen ihr lieben,

Ich hoffe bei euch ist etwas besseres Wetter als hier.

Ich brauche mal wieder Hilfe.
Vor einem halben Jahr hatte unser Sohn (16 Monate) sechs Wochen Nesselsucht. Von heute auf morgen war es weg.
Jet hat er es seit zwei Tagen wieder.
Kennt ihr das, dass das so schnell wieder kommt?
Kann das wieder ein Virus sein? Oder sollte ich mal einen Allergietest machen lassen?
Ich weiß, das sollte ich den KiA fragen. Aber vielleicht habt ihr einfach ein paar Wrfahrungswerte für mich.
Bin etwas verunsichert, dass das so schnell wiedergekommen ist.

Ganz lieben Dank.

Viele Grüße und einen tollen Sonntag

1

Hallo,

die Ursache einer Nesselsucht kann so vielfältig sein und leider wird schulmedizinisch meist nur das Symptom (= der Hautausschlag) mit Antihistaminika oder kortisonhaltigen Präparaten unterdrückt. Die Ursache schlummert jedoch weiter im Körper und die Symptome können immer wieder auftreten. Bestimmte Lebensmittel und deren Zusatzstoffe, Insektenstiche, Streß, einige Medikamente, Wettereinwirkungen u.a. können eine Nesselsucht auslösen. Wenn es mein Kind wäre, würde ich zusätzlich zur Schulmedizin einen erfahrenen Heilpraktiker aufsuchen, der zusätzlich die Ursache findet und therapiert.

LG

2

Hallo,

ich selbst leide immer an Nesselsucht, wenn die Gräserpollen fliegen. Dann reagiere ich auf Nüsse, Nussspuren und Sellerie und vor allem Erdbeeren. Ich sehe dann aus wie ein Streuselkuchen. Schnelle Hilfe haben mir letztes WE Rescue Creme (Bachblüten Notfallcreme) und Apis mellifica D6 geleistet. Bei Auftreten habe ich eine Stunde lang jede Viertelstunde 5 genommen (beim Kind würde ich 3 nehmen) und dann nochmal stündlich und in den nächsten Tagen dreimal täglich. Das hat sofort geholfen.

Von Äpfeln bekomm ich ganzjährig schnell rote Handinnenflächen mit Juckreiz.

Wenn Gräserpollen fliegen, reagier ich auch auf Hitze, wenn ich Sport treibe und schwitze.

Meine Schwägerin hat auch oft schlimm Nesselsucht, aber ganz unabhängig vom Pollenflug, sie reagiert auf Temperaturen, Druck, Konservierungsstoffe, Süßstoffe (Cola Zero hat sie ins KH gebracht).

LG
Rufinchen

3

Mein Kind hat auf die Augensalbe Kanamytrex mit heftiger Nesselsucht reagiert. Haben wir durch das Ausschlussprinzip herausgefunden. Dein Kind nimmt ja noch nicht so viele Dinge zu sich, würde also auch nach dem Prinzip vorgehen..

4

Mein Junior (16 Monate) reagiert immer über die Haut wenn was nicht passt. War von Anfang an so.
Als Säugling hatte er mal wochenlang so trockene rote Stellen. Waren angeblich irgendwelche Bakterien auf der Haut. Das war dann mal weg und kam wieder, irgendwann wars dann ganz weg. Die empfindliche Haut ist aber geblieben.
Seit gestern haben wir z.B. wieder nen Ausschlag. Sieht bisschen aus wie Masern. Waren beim Notdienst. Zum Glück Nichts in der Richtung. Sie meinte ist was ähnliches wie das 3-Tage Fieber, aber nicht direkt. Jedenfalls hat er auch ne MOE dabei :-( .
Einziger Vorteil: es scheint ihn glücklicherweise nie zu jucken - wenigstens was.

Ich persönlich geh IMMER wenn er sowas hat zum KiA. Ausserdem waren wir schon 2mal beim Hautarzt. Das erste Mal kam das mit den Bakterien raus. Das 2. Mal waren wir vor 4 Wochen, nachdem er leichten Ausschlag hatte und am nächsten Tag in der Krippe das ganze Gesicht zugeschwollen ist. Leider war dann beim Termin nix mehr zu sehen und so mussten wir unverrichteter Dinge gehen. Die Ärztin sagte aber, wenn wieder sowas auftritt, sollen wir anrufen und am selben Tag kommen - halt als Notfall sozusagen. Und genau das möcht ich Dir raten. Ruf morgen früh gleich bei nem Hautarzt an, am besten einen der auch Allergologe ist. Und dränge drauf, dass sie Euch morgen dran nehmen. Jeder Arzt ist verpflichtet Notfälle dazwischen zu schieben. Ich mach das auf jeden Fall nächstes Mal bei ungeklärtem Ausschlag (diesmal wissen wir ja was ist).

Alles Gute für Euch