von einer Mauer auf den Kopf gefallen.was machen sie im KKH?

hallo,

mein kleiner (2 Jahre) ist vor einer stunde von einer ca. 80cm hohen mauer auf den kopf gefallen (steinboden) und hat auch bisschen geblutet aber nicht´s aufgeplatzt. er hat geschrien, sich aber recht schnell wieder beruhigt. jetzt macht er mittagsschlaf.

wir fahren wenn er wach wird in die notaufnahme.

kann mir jemand aus erfahrung sagen, was dort gemacht wird und ob er zur beobachtung da bleiben muss?

er hat nicht gebrochen und war danach ganz normal. würdet ihr ins kkh fahren auch wenn er ganz normal ist?

danke

1

Ic wäre sofort in die Notaufnahme gefahren. Wenn er sich normal verhält nach dem Aufwachen, würde ich da nicht mehr hinfahren.

2

Fahr bitte auf jeden Fall ins KH!!!!!
Ich währ wohl eher gleich losgefahren, statt noch den Mittagsschlaf abzuwarten.
Erbrechen kann auch noch einige Zeit später kommen.

Wir hatten leider auch schon zwei mal das "Vergnügen". GsD aber alles OK gewesen.
Bei uns ist es so, bei so einem Sturz brauch man nicht in die Notaufnahme, sondern geht gleich auf Station in die Kinder-Chirurgie.
Dort werden alle Reflexe getestet und eine kleine Blutprobe am Finger genommen. Bei uns wurde auch jedes mal ein Schädelröntgen gemacht. Dann gehts für 48h zur Beobachtung auf Station.
Den ersten Tag und Nacht ist es bei uns so gewesen, das stündlich Puls und Pupillen kontrolliert werden.

Viel Glück#klee

3

Ja, ihr müsst für 48 Stunden zur Beobachtung da bleiben. Ich wäre wahrscheinlich auch sofort gefahren. aber das wirst du selbst schon spüren, ob gleich oder ob du noch warten kannst.

Auf jedenfall, hängen die ihn an so Geräte dran damit er wenn er schläft nicht aufhört zu atmen. Warum 48 Stunden? Weil da die Gefahr der Hirnblutung am grössten ist.

Viel Glück

4

hallo

er war direkt so wie immer?? dann mache dir keine grossen sorgen,meine sind auch schon oft geflogen und ich war immer im khs und wurde immer zurück geschckt nach dem sie untersucht wurden. bettruhe und mehr mussten wir nicht machen. bei auffälligkeiten wieder kommen.

ich finde es geheurlich immer direkt einem so eine grosse angst zu machen,wie die anderen damen hier .

leonie ist vor 2 jahren 2etagen runter gefallen. sie hat tausend saltos geschlagen und hatte nix,nicht einen kratzer....klar kann es auch anders sein.aber mal ehrlich so kinder sind robuster als man denkt.

ich fahre schon lange nicht mehr für jeden stoss,sturz etc ins khs.

diana

5

Mein Sohn ist vor einigen Wochen kopfüber von der Sofalehne gefallen, etwa 60cm auf Parkett.
Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, war er auch ganz normal und wir sind dennoch zum Arzt gefahren, natürlich müsse er weiter beobacht werden. Ich fragte dann die Ärztin, wie wahrscheinlich denn eine Komplikation bei dieser Sturzhöhe sei. Daraufhin entgegnete sie, dass die bereits viele wirklich hohe Wickeltischunfällte behandelt hätte, die ohne weiter Folgen blieben. Aber sie hatte eben auch den Fall, dass ein fast zweijähriges Mädchen aus einer Höhe von 40cm auf dem Kopf gefallen ist und die Eltern, da das Kind sich weiter normal verhielt, nichts weiter unternommen hatten. Als sich ihr Zustand dann verschlechterte, war es zu spät und es starb an einer Hirnblutung. Das war nicht das, was ich hören wollte und ich mag es auch nicht, laufend mit Kleinigkeiten zum Arzt zu gehen.

Was ist also nun geheuerlicher (oder meintest du ungeheuerlich? Passt besser in diesem Kontext...) Mütter dazu zu raten, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt zu fahren, oder per "Internet-Ferndiagnose" von medizinischen Laien Stürze zu verharmlosen?

10

hi

einem direkt solche angst zu machen. wie du selbst schreibst,kann oft nichts weiter passieren. und ich bin eben der meinung das nach der schilderung dieser dame,nix weiter passieren wird. es ist meine einschätzung und auch diese muss natürlich nicht stimmen.

und es wurde nicht nur geraten zum doc zu fhren,sondern direkt geschildert was alles so passieren kann, und dies verängstigt einen mehr als es hilft,meine meinung

6

eigentlich machen sie nicht viel, zur beobachtung muss er min 48 stunden bleiben über nacht wird dann ein monitor angeschlossen.

mittagsschlaf ist nicht ungefährlich jetzt, wenn er einen gehörnerschütterung hat.

wie lange war er wach danach? wenn er nicht innerhalb einer stunde gebrochen, könntet ihr glück haben. aber eine gehörnerschütterung hat er bestimmt und das kann wohl bis zu 72 stunden gefährlich werden. beobachte dein kind genau.

12

"mittagsschlaf ist nicht ungefährlich jetzt, wenn er einen gehörnerschütterung hat."

gehörnerschütterung = danke für meinen wochenend-lacher!!!!

7

Hi,
wir mussten nicht zur Beobachtung im KH bleiben, Joris war damals erst 9 Monate alt.
Er war auch total unauffällig. Das hatte sich im KH bestätigt.

Er wurde durchgescheckt, mir wurde ein ein Infoblatt mitgegeben und das war`s.

Gefährlich sind eventuelle Hirnblutungen.
Justus ist uns mal aus dem Stand vom Trip Trap auf den Fliesenboden gedonnert, da war er aber etwas älter als eurer. Auch er war unauffällig, die KiÄ konnte das bestätigen und sie sagte uns, dass sie erst zwei Mal in ihrer Laufbahn richtig schwerwiegende Kopfstürze (schlimmer als Hirnerschütterung) erlebt hat und das war vom Rad ohne Helm.

Ich würde erstmal im KH anrufen und eure Lage schildern, die werden dir schon sagen, ob du kommen sollst oder nicht.
Alles Gute!

vlg tina + justus bald 5 + joris 19m

8

Hallo !

Wir hatten aktuell am Donnerstag Abend einen kleinen Unfall . Mein Sohn (gerade 2 Jahre) hat sich beim spielen mit seiner Schwester eine Platzwunde mit Quetschung zugezogen . Mußten leider gleich in die Chirugische Notfallampulanz,weil es genäht werden mußte .
Da er keine Auffälligkeiten zeigte durften wir nach dem nähen sofort wieder nach Hause . Bei Übelkeit,Erbrechen oder Schläfrigkeit sollten wir sofort wieder kommen .
War aber nix und am Freitag werden die Fäden gezogen .

Würde schauen wie es ihm geht und die Stelle kühlen .

Lg fiwa78

9

Hi,
auch wenn mich jetzt die HÄlfte hier mit Steinen beschmeißen wird:

-mit einem vollkommen unauffälligen Kind
-ohne behandlungsbedürftige Wunde (oder eine, wo es sein könnte - wenn ich mir unsicher wäre würde ich fahren)
-nach Sturz aus dieser geringen Höhe

würde ich den Platz in der Notaufnahme frei lassen für Leute, die ihn brauchen. Und uns den Stress der stundenlangen Wartezeit nicht antun.

WAS ich tun würde wäre mein Kind die nächsten 48-72 Stunden sehr genau beobachten und bei auch leichten Abweichungen sofort zum Arzt gehen bzw. ggfs. den Rettungswagen rufen.

Auffällig wären
- Bewußtlosigkeit, auch wenn es nur Sekunden sind
- Erinnerungslücken (je nachdem, wie fit dein 2jähriger sprachlich ist: wenn er sich nicht an den Unfallhergang erinnern kann - DAS wäre ein Indiz für eine mögliche Verletzung
- Übelkeit, Erbrechen
- Appetitlosigkeit
- Schläfrigkeit, Müdigkeit (also nicht gerade abends, wenn es normal eh ins Bett geht...)
- Schmerzen, Quengeln, vermehrtes Weinen
- eine auffallend große oder weiche Beule
- motorische Auffälligkeiten (mir fällt da immer wieder die Mutter ein, die hier nachgefragt hat, ob es mit dem vorherigen Sturz auf den Kopf zusammenhängen kann, dass ihr Kind sich immer neben den STuhl setzt statt drauf...aber "normal" wäre z.B. unsicheres Laufen als Auffälligkeit)

Unsere Klinik würde ein komplett unauffälliges Kind in dem Alter wohl kaum 48 Stunden da behalten. Würden sie das mit jedem Kind nach einem Sturz aus dieser Höhe machen bräuchten sie mindestens 5 mal so viele Betten.

Ja, ich würde lieber einmal zu oft fahren als einmal zu lange, aber grundlos würde ich auch nicht fahren.

Viele Grüße
miau2

11

hi,

das unterschreibe ich mal. ich bin auch oft da gewesen wegen sowas,als ich das erste und 2te kind hatte. ab dem 3ten und nun beim 4ten mache ich es nur,wenn mir etwas auffällig erscheint.

ich finde deinen beitrag gut und stimme dem zu.

diana

13

Das soll aber der Arzt entscheiden zusammen mit den Eltern. Einem gleich zu raten - beobachte nur finde ich übertrieben.

weitere Kommentare laden
14

hi,

wir hatte einen Fall - eine Etage runter. Obwohl es die gesamte Etage war mit Fliesen und Mramorboden hat mir die Ärztin nach dem üblichen Durchchecken gesagt:

,,ich würde sie normalerweise nach Hause schicken, sie würden da aber sowieso keine Ruhe haben. Stimmts ?´´ Ich habe schnell ja gesagt. Das ist eine ganz schreckliche Erfahrung.

Die nächsten 72 Stunden wurde sie beim Schlafen an Monitor angeschlossen. Sie wollten zusätzlich noch EEG machen ,was aber mißglückte.

Ich wurde auch hingewiesen, worauf ich achten muss.

Man muss erstmal wissen, worauf man achten muss und ich denke schon eine Erfahrung haben. Bei 80cm und das erste mal - ich wäre mir nicht so sicher, ob ich zumindest mal in die Ambulanz anrufen würde. Ich mache es immer, wenn ich persönlich Magenschmerzen dabei habe.

Ich halte nicht viel mit jedem Pups in die Notaufnahme zu laufen und habe einige böse Stürze meines Sohnes nicht gemacht aber 80cm sind mir persönlich zu viel um einfach es so sein zu lassen.

Übrigens die Aussage der ärztin damals war, dass bei etwa 90% der Fälle, die dann aus dem Grund im KH bleiben anschließend wirklich nichts ist. Wiß ich aber, ob ich zu den 10% gehöre ???

Alles Gute und viel Glück be ider Entscheidung.