Hat schon mal jemand nen Kiddy Sitz im Flugzeug genutzt?

Hallo,

wir haben einen Kiddy Comfort Pro und wollen im Sommer in den Urlaub fliegen.

Ich weiß, dass unser Sitz eine Flugzeugzulassung hat, jedoch hat er leider keinen Aufkleber drauf.

Werde morgen also erstmal bei Kiddy anrufen und mich erkundigen, ob man mir diesen nachträglich zuschicken könnte....

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Sitz im Flieger? Sind die Gurte vom Flugzeug passend? Bei der Airline selber konnten die mir keine Auskunft geben. Im Servicecenter wußte man nicht mal, dass es Sitze mit entsprechender Zulassung gibt:-[

Habt Ihr den Sitz vorher bei Eurer Airline angekündigt, oder einfach mitgeschleppt???

Da wir im Urlaub 14 Tage lang auch ein Auto mieten werden, ist es uns schon wichtig einen eigenen Sitz mitzunehmen. Alternativ, wenn es mit dem Kiddy gar nicht gehen sollte, werden wir einen älteren Römer wohl als Sperrgut aufgeben müssen...

Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar #winke

1

Ja, wir haben den kiddy guardian pro 2 in den Osterferien in einem Flugzeug von TAP-Air benutzt. Der Aufkleber war wichtig (aber nicht nur der Tüv, sondern auch das CE-Zeichen oder was auch immer da noch drauf klebt) denn das Personal hatte überhaupt keine Ahnung und wir mussten viel Überzeugungsarbeit leisten #aerger Am wichtigsten war ihnen aber, dass wir (natürlich) einen eigenen Sitz für das Kind gebucht hatten und dann dürften wir den Sitz "gnädigerweise" benutzen. Ich habe mich sehr geärgert, dass das Personal nicht geschult ist, so viele zugelassene Sitze gibt es ja nun wirklich nicht und was ich über den Baby-Belt etc gelesen hatte, hat mich davon überzeugt, dass mein Kind damit niemals angeschnallt wird.

Der Sitz passte gut auf den Flugzeugsitz und der Gurt ging gerade so herum. Wir mussten den Fensterplatz für meinen Sohn nehmen, weil bei einer Notausstiegsprozedur so ein sperrges Ding auf einem anderen Platz im Weg ist.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen? Schönen Urlaub!#winke

3

Ja, bei uns haben die sich auch so blöd angestellt und das bei Air Berlin...Sachen gibt´s...#schock

5

eine freundin von mir ist flugbegl. und sie haben schon die info welch zugelassen sind, sie hatte mir die datei gesendet, als ich unseren sitz damal gekauft habe. sie sagt aber selber, viele interessiert es nicht, sie selber würd auch nie ohne kindersitz ihr unter 2 jähriges kind fliegen lassen, weil es zu gefährlich ist, aber viele sehen halt auch nur das geld.

2

Hallo

Wir haben den Kiddy Guardian Pro und der hat super in den Flugzeugsitz gepasst.

Wir haben den Sitz auch nicht vorher bei der Airline angemeldet, sondern haben ihn einfach mitgenommen.

Die Flugbegleiter haben zwar im ersten Moment ein bißchen blöd geguckt weil sie (O-Ton):
"Sowas noch nie vorher gesehen haben"...#aerger aber mit einer Gurtverlängerung konnte der super festgemacht werden.

Selbst beim weiterflug in den USA gab es damit keine Probleme, das nervigste war die rumschlepperei...;-)

LG und schönen Urlaub
rainbow

4

wir haben ihn bestädigen lassen von der airline, weil auch oft die flugbegl. 0 ahung haben#zitter

dein kind braucht den sitz doch bei start und landung? auf den schoß wäre es ja lebensgefährlich.