Sind wir so unnormal- Thema Trocken werden

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und macht noch in die Windel. Ich bekomme mittlerweile von allen Seiten den druck, das er doch endlich trocken werden muss.
Als es letztes Wochenende so warm war, lief er nur im Schlüppi rum und hat 2 mal eingepieselt und hat dann geweint, er möchte die Windel wieder um haben. Seit dem möchte er auch gar nicht mehr ohne Windel laufen.
Er merkt zwar das er Pipi macht, aber möchte nicht auf Toilette.
Ich möchte ihmd aeigentlich auch keinen Druck machen. Dazu muss man auch sagen, das er eine Entwicklungsverzögerung hat und zur Zeit Sprachlich und Motorisch ziemlich aufholt (er hat gestern das erste mal Warum gefragt:-D), deswegen bin ich gerade eher dafür ihm die Zeit zu lassen die er braucht, nicht das er da wieder einen Entwicklungs stop hat.
Außerdem weiß ich noch aus eigener Erfahrung wie blöde das ist ständig in die Hose zu machen. War selber erst recht spät trocken und habe sehr viele Unfälle gehabt nachts hat sich das sehr hingezogen bei mir.

Eigentlich bin ich mir sicher, das es so wie ich es für richtig halte richtig ist (für ihn). Aber der ganze Druck bringt mich schon bisschen zum zweifeln, vorallem wenn ich hier von einigen lese deren Kidner schon mit 2 Trocken sind. Deswegen sind wir so unnormal?
lg daniela

1

Hallo Daniela,

lass Dir bloß keinen Stress machen!!!! Mamas haben immer die richtige Intuition, was Ihr Kind betriftt, also ist es alles richtig was Du tust!

Lg Diana

2

Hallo!

Lisa wird nun bald drei Jahre alt und wir fangen grad an mit dem Trocken werden. Zuhause braucht sie nun seit wenigen Tagen keine Windel mehr, das ging relativ schnell. Woanders wirds noch eine Weile brauchen und vor allem nachts auch. Aber ich finds ok.

Bei deinem Sohn find ichs in Ordnung, dass er noch nicht trocken ist. Du sagst ja, dass er etwas hinterher ist und gerade einiges aufholt. Ich denke er hat grad genug zu tun mit dem was er alles lernt. Man sollte ihm das jetzt nicht aufzwingen. Aber ich kann verstehen, dass dich der Druck von außen verunsichert. Wobei ich denke, dass euer Umfeld doch wissen muss, dass er etwas länger braucht mit allem, da versteh ich den Einwand nicht.

Lass ihn einfach machen. Es kommt der Sommer jetzt, da rennen die Kleinen doch gern ohne alles im Garten oder am Strand rum. Vielleicht erledigt sich das ja ganz von selbst. Und auch wenn nicht, dann tuts das eben später.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

3

Hallo :-)

du hast die "richtige" Antwort doch schon in deinem Text.... " Eigentlich bin ich mir sicher..."

Also pfeif drauf, was andere sagen....Jedes Kind hat seinen Rhythmus.... Mein Schatz war fast 3 Jahre und hatte noch keine Absicht ohne Windel rumzuhüpfen und vom einen auf den anderen Tag ( 2 Tage vor seinem 3 Geburtstag ) meinte er " Mama, jetzt lassen wir die Windel mal weg " .... Und ab da blieb die Windel weg und wir hatten nicht einen " Unfall " :-)

Also, entspann dich, lass die anderen reden und lass deinem Schatz sein Tempo

LG vom engelshexle

4

Da heute viele Menschen warten, bis es praktisch dem Kind über den Weg läuft und da ein Stoppschuld steht: HALLO ???? - bist du mit Sicherheit nicht alleine. Ich erinnere mich nur an meine Tochter, die sich ähnlich verhielt und zwar nur aus dem Grund, weil sie ad 1. nicht wußte, was auf sie zukommt und ad 2. weil es einfach Stress ist (aus ihrer Sicht gesehen), wenn sie auf einmal aufpassen muss.

Du kannst warten und es passiert nicht.

Ich denke aber ,dass ein so altes Kind alt genug ist, um zu erfahren, dass es auch ohne Windel schön sein kann. Unfälle gehören für mich dazu.

Deswegen aht es mir gefallen, wie es unser Kiga machte. Sie beschäftigten sich nicht mit Reife und haben die Kids einfach im festen Ablauf aufs Klo gesetzt. Vorher und danach gab es Windel. so bleiben mehr und mehr Windel dazwischen trocken. Und realtiv schnell begriffen es die Kinder und zwar auch alle Jungs, bei denen es zwar keine 14 Tage aber auch nicht allzu lange dauerte.

Wenn du aber hören willst - ich bin nicht alleine . Definitiv nicht! Ich war mit nächtlichem trocken werden zu blöd und habe auch irre lange gewartet.

Ich denke man reift, wenn man mit Druck umgehen muss, wenn man selbst innerlich überzeugt ist, das richtige zu tun.

5

Sorry, dann hat euer Kindergarten aber keine Ahnung von Entwicklungspsychologie und Qualitätsmanagement....

Schön, wenn es für dich gepasst hat, aber die neuesten Forschungsergebnisse sprechen klar eine andere Sprache....

Trocken werden ist ein Zeichen der " Reife " und wie heisst es doch so schön : Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht " :-)

6

und ich wiederpsreche dir aus EIGENER Erfahrung. Ganz zufällig ist diese bekloppte Psychologie und Pädagogik mein Fachgebiet aber es ist z.B. wie mit der Problematik SIDS. Man kann mir schön erzählen, dass mein Kind auf dem Rücken schlafen soll. Ich soll sogar wissen warum es die tolle Wissenschaft behauptet.

Wenn ich aber dann ganz persönliche Erfahrung mache, dass es vernünftiger ist, dem Kind entgegenzukommen und selbst auch aktiv werden, kann mir die tolle wissenschaft mal.

die so tolle Wissenschaft sagt, dass die kinder mit 2 jahren soweit sind. Der kindergarten hat die so tolle Wissenschaft respektiert, weil sie mit 2 jahren diesen Schritt gemacht haben. Sie haben den Kindern die Chance gegeben. Und jeder der 12 kinder hat es geschafft.

und zusätzlich am Beispiel meine Tochter mit nächtlichem Trockenwerden und inbesondere meines 18-monatigen Sohnes teile ich dir mit, dass man sich immer alles anhören soll aber dann selbst die Augen offen haben soll. Und ich habe aus Erfahrungen gelernt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Daniela,

meine Söhne (heute 19 und 17 Jahre alt) waren NICHT entwicklungsverzögert und waren (ohne mein Zutun, ohne Druck) "erst" mit 3 Jahren und 3 Monaten/ 3 Jahren und 2 Monaten sauber.

Dein Kind holt gerade enorm auf was durch seine Entwicklungsverzögerung eben etwas länger gedauert hat.

Wenn er mal 18 ist fragt kein Mensch: Warst du mit 2, 3, oder 4 Jahren sauber?

Das ist so unwichtig!

Und ich finde es schön das du so ein gutes Gefühl für dein Kind hast! Behalte es dir bei, pfeiff auf das was andere sagen und macht ihr euer Ding!

Wenn DU dein Kind nicht kennst, und das Gefühl für ihn und seine Bedürfnisse nicht hast, wer denn bitte dann... Sicher nicht die ganzen Klugscheisser dieser Welt ;-)

Alles Liebe #herzlich

12

Besonders, wenn dein kleiner Mann eine Entwicklungsverzögerung hat und sich da grade einiges zum positiven verändert, solltest du meiner Meinung nach genauso weiter machen, wie bisher! Ihn jetzt noch zusätzlich dem Druck des Trockenwerdens auszusetzen könnte seine Fortschritte in den anderen Bereichen wieder zum erliegen bringen. Und es gibt auch Kinder ohne Entwicklungsverzögerung, die in dem ein oder anderen Bereich einfach länger brauchen!
Ich habe 5 Jahre mit entwicklungsverzögerten/behinderten/schwermehrfachbehinderten Kinder gearbeitet - da haben auch die verschiedenen Sachen (Sprache, Motorik, trocken werden) länger gedauert, aber dass ist bei besonderen Kindern einfach so :-)

Viele Grüße
Lena

14

Unser Sohn ist seit zwei Wochen trocken (tagsüber) und ist Ende des Monats dreieinhalb Jahre alt. Er wurde im Kindergarten von einer Sekunde zur nächsten trocken. Vorher wollte er nicht. Wie schon bei seiner Flasche hat er den Zeitpunkt selbst bestimmt. Er ist generell ein ziemlich selbstbestimmtes Kerlchen bei solchen Dingen. Er äußert einen Zeitpunkt und visiert diesen an. Er sagte vorher, im Sommer würde er zur Toilette gehen, das hat er auch im Kindergarten gesagt. Dann war ja das Wetter schön.

Er kam auf mich zugerannt, als ich ihn abholte und krähte "ich trage keine Windel mehr". Fertig! Thema durch!
Wir haben es Ostern mal probiert, weil er zwischendurch meinte, er würde Ostern schon auf die Toilette gehen, aber es war ihm wohl bei der Aussage nicht klar, wie schnell Ostern kommt. Das war dann 6 mal umziehen in einer Stunde, absolute Verweigerung....wir haben uns dann nicht gestresst.
In den zwei Wochen gab es einen Unfall bei mir und zwei Unfälle im Kindergarten, weil er zu spät zur Toilette gegangen ist.

Ich bin da eher mit der Selbstbestimmung gefahren...
Ich denke, die Kinder sind da sehr unterschiedlich. Ein guter Freund meines Sohnes im gleichen Alter war über ein Jahr früher trocken, muss aber immer in Jogging Hosen rumlaufen, damit es klappte (jetzt hat er es sich angewöhnt). Die anderen selbstbestimmten Jungs im Kindergarten waren jetzt alle über Drei, sind aber jetzt zuverlässig trocken. Es gibt aber auch Kinder, welche früher trocken werden. Von der alten Pekip Truppe war unser Sohn der letzte Windel Mohikaner.

LG
Rufinchen

LG
Rufinchen

16

Nein ihr seit nich unnormal!!!

Marven ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und auch noch weit entfernt ohne Windel zu sein. Er hat zwar vor 2 Wochen mal ins Töpfchen gemacht als es so warm war, aber das war eine absolute Ausnahme. Mach dir und vorallem deinem Kind bloß keinen Stress und lass die anderen doch einfach reden. Ich weiß das fällt einem manchmal verdammt schwer auch wenn man selber 100zig weiß das man das richtige macht.;-) Wir sind jetzt gerade seit dem 23.05. den Schnuller los und ich werde den Teufel tun ihn jetzt auch noch so schnell wie möglich seine geliebte Windel zu nemhen. Du sagst es ja auch selbst das er gerade einen wahnsinnigen Entwichklungsschub hin legt. Ich würde ihn dabei unterstützen und die Windel Windel sein lassen. Die kleinen können sich doch immer nur auf eins Konzentrieren und sonst denke ich würdest du ihn einfach nur unter Druck setzen.

Lg die Kaddy#winke

17

Auch meine Kinder waren -ohne Entwicklungsverzögerung- erst nach ihrem 3. Geburtstag irgendwann trocken. Dann aber von jetzt auf gleich und nachts.

Damals war das auch mal Thema und ich war manchmal genervt. Und heute -sie sind 6 und 8 Jahre alt- interessiert sich niemand mehr dafür, wann sie denn trocken waren. Keiner fragt, wie lange sie gestillt worden sind und keiner fragt, wann sie mit dem Laufen begonnen haben. Wahrscheinlich, weil es egal ist.

Warte mal entspannt ab. Auch dein Sohn wird trocken. Mit und ohne Druck. Ohne Druck ist aber entspannter.

Gruß
Susanne