Kopfumfang U6 mache mir Sorgen

Hallo,

mein Sohn wurde drei Wochen vor ET per Kaiserschnitt geboren.

Nun meine Frage, bei der Geburt war der Kopf 33 cm, jetzt genau an seinem ersten Geburtstag ist er nur 43,5.

Mache mir solche Sorgen das er vielleicht nicht gesund ist.

1

Hallo!

Wieso sollte dein Sohn nicht gesund sein? Wenn der Kopfumfang nicht ok wäre, hätte der Kinderarzt etwas gesagt.

Mein Sohn hatte zur Geburt auch 33cm KU und zur U6 waren es 45cm.

LG

2

Hallo,

meine Tochter ist mit einem Kopfumfang von 34 cm auf die Welt gekommen und hatte bei der U6 44.

Also würde ich mal sagen, alles völlig in Ordnung.

GLG #klee

3

Hallo :)

Ich denke wenn es nicht gesund wäre hätte der/die zuständige KiArzt/in schon was gesagt.

Der durchschnittliche KU beträgt mit 1 Jahr 46,5cm. Bei uns stimmt es genau, meine Tochter kam auch mit 33cm KU zur Welt und hatte vor 2 Wochen etwas über 46cm. Aber ich denke gewisse Abweichungen sind auch vollkommen in Ordnung.

Vlg SweetHavana mit Töchterchen an der Hand (12 Monate) #verliebt

4

Hallo,
das ist doch von Kind zu Kind verschieden.Solang der Arzt nix sagt ist alles ok.Unser Sohn hatte zur Geburt einen Ku von 36cm.Zur U5 mit genau 6 Monaten war er 47cm und zur U6 mit 11 Monaten 49cm.

Lg
snakebit07

5

Unsere jüngste Tochter ist ein Frühchen.Sie kam 5 Wochen zu früh mit einem Ku von 32cm Zur U6 war er 46cm.

6

der kopf sollte halt kontinuierlich wachsen, wenn möglich nicht stagnieren oder gar nach unten von seiner kurve abweichen... (hinten im u-heft ist normalerweise eine ).

es kommt schon sehr selten vor, dass die schädelnähte zu früh verwachsen und der kopf dadurch nicht mehr oder nur sehr sehr langsam weiterwächst, was natürlich zu problemen führt (das gehirn will schneller wachsen, kann es dann aber nicht, hat keinen platz)

bei meiner tochter war es auch so, dass mit 20 monaten zufällig festgestellt wurde, dass ihr kopf ja viel zu langsam wächst. bei geburt war er bei 35cm, mit 20 monaten bei ca 44 cm. ihre kurve stagnierte... die ärzte im KH haben mich verrückt gemacht, ich mich selber noch viel mehr. aber mein KIA meinte, es sei alles ok! hab dann den termin mit einem neurokinderarzt abgesagt. mittlerweile ist meine tochter bald 4 und ALLES ok!

7

Hi,

genau die gleichen Maße hatte auch meine Große. Also sie ist insgesamt ne Zierliche und ihr Kopf passte immer zum Rest des Körpers. Bei uns ist der kleiner KU vom Papa vererbt. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen. Solange alles kontinuierlich wächst und sie sich gut entwickelt, ist alles In Ordnung. Mein KiA sieht das auch so. Meine Tochter wird jetzt bald 4 und hat nun einen KU von 48 cm. Sie ist top fit, sehr quirlig und mit einigen Sachen eher voraus als hinterher. Also kein Grund zur Panik. Der Inhalt zählt nicht die Größe.

LG Julia

8

Was sollte denn daran nicht normal sein?

Mein Großer kam 3 Wochen vor ET mit nem KU von 36cm, bei der U6 hatte er 46cm.
Der Kleine hat bisher die selben Kopfmaße wie der große Bruder, bei der Geburt schon und bisher bei jeder U-Untersuchung auch.

LG

9

Hallo,

Tim kam mit einem KU von 23,5cm zur Welt, mit 14 Monaten hatte er einen KU von 44,5 gehabt. Davor hatte er ewig "nur" 44cm gehabt. Ich wurde deswegen auch total verrückt gemacht, aber mach dir da keinen Kopf. Meine Grosse kam mit einem KU von 35cm zur Welt und hatte mit 1 Jahr einen KU von 45gehabt, also auch "nur" 10cm gewachsen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 6 J. & Nick knapp 5 J. mit Tim 15 M. (geb. 26+4 SSW)

10

Hallo #winke

Unsere Kleine ist 4 Wochen zu früh gekommen mit 2236g und einem Kopfumfang von 31cm
Nun ist sie 14 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 43cm. Bei der U6 hatten sie daran nix auszusetzen! Jedoch am Gewicht, sie wog da 7050g #zitter

Da haben wir uns doch sehr erschrocken, zudem sie gut isst!

Es wurde Blut abgenommen und eine Stuhlprobe eingeschickt.#schwitz......unsere Maus ist Absolut Gesund!!!! #hüpf
Wie waren soooo glücklich über das Ergebnis!!!

Mach dich nicht verrückt........#liebdrueck

Lg Aleks mit Fine #verliebt