mutter kind turnen in schwangerschaft

huhu

würdet ihr jetzt noch (32. woche) ein mutter-kind turnen anfangen oder warten bis das baby da ist?? ich hab eher angst, dass wir jetzt anmelden und ich dann die termine vom turnen nicht wahr nehmen kann, weil ich ständig zum doc muss oder so. so gings mir in der ersten schwangerschaft. war da bis zu 4 mal in der woche beim arzt. mit auto wäre das sicher einfacher... und dann mit dem dicken bauch turnen??? #zitter was denkt ihr??

lg

1

Ja, natürlich hab ich das gemacht, ich seh da kein Problem. Vielleicht gehts Dir ja den Rest der SS gut und danach: Baby ins Tuch und ab zum Turnen :-)

2

#danke

3

HuHu#winke

ich warte bis das Baby da ist. Da Lukas ja ab August in den Kiga geht UND großer Bruder wird hab ich mir gedacht wir warten noch ein bischen und gehen das dann in Ruhe an.

Und jetzt ist ja eh Sommer (oder auch nicht;-)) da tobt er eh total gerne draußen rum.

LG loona

4

ich habe unseren kurs in der schwangerschaft erstmal abgesagt.

die ersten 25 wochen war ich nur am brechen und jetzt ist mir das irgendwie zuviel (35ssw).

sobald das baby da ist, werden wir aber weiter machen
lg

5

Hallo!

Ich habe mit meinem Großen auch Mutter-Kind-Turnen gemacht. Ich kann mich nicht erinnern einen Termin versäumt zu haben. Ich war bis zum Ende sehr mobil, zwar eingeschränkt durch den dicken Bauch. Wir haben dort auch wirklich mitgeturnt und haben Action gegeben, wenns mal zuviel wurde habe ich langsamer gemacht.

Mein Sohn hat das ganz dringend gebraucht, der brauchte Bewegung.

Als meine Tochter dann da war, bin ich 3 Wochen später dann mit beiden hin. Die kleine in der Trage und auf ginge.

arielle

6

Hallo,

wenn du dich nicht danach fühlst, dann mach es nicht.

Wir gehen zum Purzelturnen, aber wenn ich morgens mal nicht so kann, dann haben wir die Stunde ausfallen lassen und etwas anderes gemacht, was besser klappt. Dann hat meine Tochter trotzdem Spaß und ich ihr gegenüber kein schlechtes Gewissen. Wir gehen es also ganz entspannt an.

Viele Grüße,
Carolin

7

Ich habe zwei Wochen vor Geburt des Kleinen mit der Großen (damals 2 Jahre) mit dem Kinderturnen angefangen. Bin mitgelaufen usw. Schließlich war ich ja nur schwanger und nicht krank... Viel früher hätte ich nicht mitgemacht, weil mein Muttermund schon seit der 17./18. SSW weich und offen war...

In den ersten Wochen war es auch mit Baby nicht schwer dahin zu gehen. Die schlafen ja eh ständig. Spätestens bei den Geräuschen da.

8

dieser spruch geht mir so aufn senkel... wenn es dir super ging, dann bitte, ich hab jetzt schon überall schmerzen.

9

Ich war so ca. in der 20. SSW als ich mit meiner Tochter zum Turnen gegangen bin. Ich habe dann beim Aufbauen eben die leichten Sachen getragen bzw. durfte in den letzten Wochen in der Aufbauzeit mit den Kindern ins Tor und Singen!#ole
Wirklich körperlich betätigen muss man sich hier als Mutter nicht außer halt beim Aufbauen aber da werden die anderen Mütter wohl Verständnis haben wenn du da aussetzt. Hier war das jedenfalls kein Probelm. Ab und zu muss das Kind beim Turnen vielleicht festgehalten oder irgendwo raufgehoben werden, da habe ich aber auch oft Hilfe bekommen wenn ich es gar nicht konnte.

Nach der Geburt ist die ersten beiden Male mein Mann mit meiner Tochter hingegangen und danach wieder ich, dann halt mit Baby im Schlepptau und so machen wir es bis heute immer noch. Es hat also für meine Große keine Lücke gegeben, wo sie mal nicht hin konnte.
Ebenso läuft es bei einer Freundin die in zwei Wochen Termin hat.

Ganz aktuell ist eine Freundin von mir neu in die Gruppe gekommen und sie müsste auch schon mindestens in der 32. SSW sein. Allerdings ist bei uns in den Sommerferien kein Turnen und sie bekommt in der Zeit ihr Kind. Die ersten Wochen mit Kind muss sie dann also eh nicht los und nach den Ferien kommt der Zwerg dann auch mit, genau wie bei mir.

Wir könnten also bald auch noch nebenbei eine Babygruppe aufmachen.;-)

10

Hallo,

also ich bin mittlerweile in der 39.SSW und gehe immer noch mit meiner Tochter zum Mutter-Kind-Turnen. Klar mache ich nicht mehr alles mit und kann sie nicht mehr so viel herumheben, aber der Kleinen macht es Spass und ich sie braucht die Bewegung. Ich werde auch nach der Geburt so schnell es geht wieder mit ihr gehen, das ist dann auch ihre Zeit mit Mama.
Wir mussten uns allerdings nicht extra für einen Kurs anmelden, bei uns kann man einfach so hingehen. Wenn wir uns extra hätten anmelden müssen, würde ich vielleicht auch überlegen bis nach der Geburt zu warten. Vielleicht braucht dein Körper ja doch eine längere Erholungsphase oder mit dem zweiten läuft es nicht so rund, wer weiß?

Ich wünsch dir alles Gute,
Annie