Wer hat Tips, mein Kind steht jeden morgen um 5Uhr auf

Hallo,

mein Kind (2,5) steht mit den Hühnern auf.
Sie steht auf, kommt zu uns rüber und will das wir auch aufstehen. Um 9Uhr ist Sie dann natürlich wieder total müde und könnte wieder ins Bett verschwinden.
Ich ziehe sie dann immer bis 12Uhr und dann macht sie Mittagschlaf (bis spätestens 15Uhr)

Ich habe schon versucht den Mittagsschlaf auf eine Stunde zu verkürzen und auch mal wegzulassen (geht gar nicht).

Nachmittag dann viel unterwegs oder im Garten, bei schlechtem Wetter auch zu Hause, aber da bleibt sie auch nie ruhig.

Und um halb acht, acht Uhr geht sie dann wieder ins Bett.

Auch ein längeres aufbleiben haben wir schon probiert, es ist immer dasselbe Spiel.

Kenn tjemand von Euch einen Rat, womit ich es noch versuchen könnt?!!!!

P.S. Ihr Zimmer ist durch die Jalousien stockfinster.

Lg Todmüde Mama (27.ssw)

1

macht ihr noch mittagsschlaf? dann schaf ihn ab. unsere hatte es auch, als wir den mittagsschalf nicht mehr gemacht haben, wurde es wieder 8 uhr. die umstellung hat 1-2 wochen gebraucht und war nicht so lustig, aber es hat was gebracht.

3

Ohne Mittagschlaf geht gar nicht und ein Kind mit 2,5 Jahren braucht auch noch seinen Mittagschlaf.

Sie hat nie sehr lange geschlafen, bis vor Kurzem hat sie sogar noch nachts ne Flasche Milch gebraucht.

Selbst die Grosse braucht noch 2 bis 3 Mal in der Woche ihren Mittagsschlaf.

Lg moncoeur

4

Braucht?

Nicht immer auf jedes Kind schließen!! Meine Tochter macht keinen Mittagsschlaf mehr seit dem sie 9 Monate alt ist!
Warum soll ich sie zwingen?

weitere Kommentare laden
2

Hi,

euer Rythmus stimmt nicht. Insgesamt schläft dein Kind 12 Stunden. Das ist für das Alter total normal.

Mein Sohn ist auch 2 1/2. Wenn ich den um 19.30 Uhr ins Bett stecke ist er auch um 5 uhr auf.

Mein Sohn braucht zwischen 10 und 11 Stunden Gesamtschlaf. Wenn er Mittagsschlaf macht, weiß ich, daß er dann die Nachtschlafenszeit um dem Mittagsschlaf kürzt.

Daher haben wir dann den Mittagsschlaf abgeschafft und somit schläft er dann halt ca. von 20.30 Uhr bis 7.30 Uhr .

Als erstes würde ich an dem Mittagsschlaf drehen, den verkürzen und Dein Kind etwas später ins Bett stecken. Fang erstmal mit einer halben Stunde jeweils an, dann ist die Umstellung nicht so hart. Nach einer Woche würde ich dann nochmals eine halbe Stunde Mittag kürzen und Abends eine halbe Stunde später ins Bett.

Ich denke mit der Zeit reguliert sich dann auch der Nachtschlaf. Würde ich mein Kind 3 Stunden Mittags schlafen lassen, wäre meiner nach 8 Stunden Nachtschlaf auch ausgeschlafen.

Lg

Dani

5

Hi,

ich vermute, Du willst es jetzt nicht hören, aber es gibt leider auch Kinder, die wenig Schlaf brauchen... ;-)

Mein Großer (2 Jahre 10 Monate) macht seit 8 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr, geht Abends, weil er todmüde ist, um 19:30 Uhr ins Bett und steht jeden Morgen um 5 Uhr auf - und ist topfit!

Bei Euch klingt es aber tatsächlich nach verschobenem Schlafrhythmus - ich würde auch versuchen, den Mittagsschlaf zu kürzen, das Genörgel am Nachmittag zu ertragen und abwarten, was passiert. So eine Schlafumstellung kann aber bis zu zwei Wochen dauern! ;-) Also dranbleiben! :-)

Liebe Grüße
nisi

7

Kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Jedes Kind hat einen Gesamtbedarf an Schlaf. Bei deiner Tochter sind es halt ca. 12 Std.
Ich würd Mittag sie 1 Std schlafen lassen und schauen was passiert. Einmal bringt da aber keinen Unterschied, bis sich der Rythmus verschiebt kann es bis zu 14 Tage dauern. Also mind 7 Tage versuchen

Alles Gute

8

ich bin nicht der meinung der anderen. ich finde ein kind braucht sehr wohl mittagsschlaf. vielleicht nicht unbedingt so lang, aber wenigstens eine stunde um sich zu erholen.
mein sohn hat grad eine phase da ist er auch zwischen 5 und 6 uhr wach. ( geht halb 8 ins bett uns schläft spätestens 20 uhr) hoffe, dass diese wieder vorbei geht und er wieder bis halb 7 schläft.

da er in die krippe geht und da sowieso mittagsschlaf macht ist er es nun mal so gewöhnt. und ich finde es auch nicht übel. er schläft mittags auch immer innerhalb von einer minute ein, weil er einfach fertig ist. grad im krippenalltag brauchen die kleinen mal eine phase wo sie herunter kommen müssen. sie schlafen zwar nicht alle gleich lang und manche werden auch vormittags noch hingelegt, aber im großen und ganzen ist dort von 12-14 uhr mittagsruhe.
viele erwachsene (mich eingschlossen) brauchen auch mal einen mittagsschlaf oder zumindest eine pause um sich zu erholen.

klar isses blöd um 5 aufzustehen, aber es gibt nun mal langschläfer und frühaufsteher. kenne auch viele kinder im selben alter, die von 20 uhr bis 8 uhr oder länger früh durchschlafen und trotzdem noch einen mittagsschlaf machen.

lg wieseline mit luke 19 monate

10

So sehe ich das aber auch! Ich bin auch der Meinung, dass ein Kleinkind definitiv den Mittagsschlaf braucht. Und nur, damit das Kind länger in der Früh schläft, den Mittagsschlaf zu entziehen halte ich ebenfalls für bedenklich.

Meine Tochter ist 18 Monate alt und war schon immer eine Frühaufsteherin. Sie geht immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem wie fertig sie ist und ist zwischen 5 Uhr und am WE auch mal halb 7 Uhr wach. Manchmal muss ich sie allerdings unter der Woche auch um halb 6 Uhr wecken, da sie zeitig in die Krippe geht. Mittags ist sie dann so müde, dass ich ab um 11 Uhr echt zu kämpfen habe und sie dann gegen 12 Uhr sofort einschläft. Mir würde aber nie im Traum einfallen, den Mittagsschlaf wegzulassen!

Ich war als Kind auch immer eine Frühaufsteherin. So ist das wohl leider manchmal! #schwitz Einen Tipp habe ich daher nicht, bzw. nehme ich auch gerne konstruktive an! ;-)

Obwohl, gestern Früh war sie auch um 5 Uhr wach und das, obwohl sie am Vorabend erst gegen 20:15 Uhr geschlafen hat. Aber sie war gut gelaunt und hat erzählt und gesungen, so dass ich sie hab machen lassen. Um 6:30 Uhr ist sie dann nochmal für eine Stunde eingeschlafen.
Das kann man aber nur machen, wenn die Kinder sich alleine im Bett beschäftigen, was wohl eher selten der Fall ist.

LG
Hasi mit Annalena (18 Monate alt) #verliebt

12

wenn wir mal auf einer familienfeier unterwegs sind, da kann es auch mal vorkommen, dass der kleine erst um 22 uhr im bett liegt und???????? er ist trotzdem um so zeitig früh wach. bringt also überhaupt nix, ihn so spät wie möglich ins bett zu legen........ außerdem will man ja auch irgendwann schlafen.

verstehe nicht wieviele eltern ihr kind erst ins bett legen wenn sie es selber wollen. wenns danach geht würde mein sohn sich nie hinlegen wollen. komischerweise schläft er aber relativ schnell ein wenn er einmal im bett liegt.

logisch. solang er "draußen" was erleben kann, übergeht er auch mal fix die müdigkeit.

und nur dass ich früh bis um 8 oder länger liegen bleiben kann, den mittagsschlaf weglassen find ich schon krass.

ich arbeite ich schichtdienst und auch am we. aber wenn ich doch 1x im monat ein ganzes we frei habe, dann wechsel ich mich mit meinem mann ab, sodass jeder mal einen tag ausschlafen kann.
in der woche müssen wir ja eh alle spätestens halb 8 das haus verlassen.

weiteren Kommentar laden
9

Unser Sohn hat auch Phasen, in denen er um spätestens 5Uhr wach und munter ist. Was hilft? Akzeptieren.

Allerdings finde ich es krass, dass du den Mittagsschlaf soo weit herauszögerst. Sie wird schon um 9Uhr müde und du ziehst sie 3 Stunden lang? Das finde ich extrem. Leg sie eher.

Und außerdem finde ich, dass sie abends recht zeitig ins Bett muss. Da finde ich es verständlich, dass sie so früh wieder munter ist.

Du sagst, ihr habt es versucht, aber so was klappt nicht vom einen auf den anderen Tag. das dauert.

16

Hi,
also ich finde es überhaupt nicht zu zeitig ein 2,5 jähriges Kind halb acht, acht ins Bett zu bringen.Meine Tochter genauso alt geht um 19 Uhr ins Bett und ich finde es gut so.Bei uns gibt es auch Tage an denen sie halb sechs morgens wach ist und dann gibt es wieder Tage wie heute da schläft sie bis halb acht.Und sie macht auch noch Mittagsschlaf.Manchmal auch nicht aber dann ist das so,aber meistens brauch sie es noch.
Wann würde denn bei dir ein 2,5 jähriges Kind ins Bett gehen?

Ich würde vielleicht auch versuchen den Mittagsschlaf vorzuziehen vielelicht bringt das ja schon Erfolg.Meine Maus ist auch eine ganze Zeit lang schon um 10 Uhr wieder ins Bett gegangen.Ja gut dann hat man nicht viel vom Vormittag dafür aber einen langen Nachmittag.Dann gib es eben erst nach dem Schlafen Essen.Vielleicht vorher nen kleinen Snack und dann ab ins Bett.
LG

11

Ich würde den Rhytmus ändern und den Mittagsschlaf kürzen oder weg lassen! Klar sind das 2 - 3 harte Wochen in denen es dann gerade nachmittags was anstrengender wird. Aber das pendelt sich dann gaaaaaaaaanz langsam ein!
Eine Freundin von mir hat ihren 3-jährigen Sohn immer bis 22-23 Uhr aufgelassen. Dementsprechend hat er morgens lange geschlafen. Sie wollte abends Ruhe und morgens einen geregelten Ablauf (zumal der Kindergarten bald anfing). Also hat sie ihn jeden Morgen früh geweckt. Trotzdem ist er 2 Wochen lang immer noch so spät abends ins Bett. Und dann auf einmal nicht mehr.
Meine Tochter macht seit sie 23 Monate alt ist keinen Mittagsschlaf mehr.

15

Wir stehen auch jeden Tag um fünf auf. Heute sogar schon um 4.47Uhr. Okay, der Wecker würde eh um 5.15 Uhr läuten.
Ich finde das Aufstehen gar nicht so schlecht. Man darf halt nachts nicht wie ich immer bis MItternacht aufbleiben!!! #gaehn
Lea geht um 19Uhr ins Bett und schläft bis circa fünf Uhr morgens. Sie ist 14 Monate morgen. Tags schläft sie dann zusammen mit der Mami von 10- 12.30 oder 13.30.
Das frühe Aufstehen finde ich toll. Der frühe Vogel fängt den Wurm, heißt es doch immer!!!
Außerdem:
- es gibt nichts entspannteres, als früh um 7 durch den REAL zu schlendern
- die frische Morgenluft ist die beste zum Lüften
- früh um 7 haben die Enten am See noch den meisten Hunger

ANDREA #bla