Gitterstäbe auch bei schlafsackkindern entfernen

Hallo zusammen,

ich hab eben ein paar Beiträge über Gitterstäbe und juniorbett gelesen. Wie haben das die schlafsackMamis gehandhabt? Wenn ich meinen kleinen im schlafsack hinstelle und er weglaufen will stürzt er entweder oder läuft wie einer der die Beine zusammengebunden bekommen hat.

Bislang hab ich mir über den Umbau kaum Gedanken gemacht, eben weil er noch und das sehr gut im schlafsack schläft.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag.

Achja mein kleiner ist 18 Monate

1

Unser Sohn (20 Monate) schläft auch noch im Schlafsack und wir lassen die Gitterstäbe auf jeden Fall so lange drin, bis er Bettwäsche benutzt.

Im Schlafsack wäre mir persönlich das zu gefährlich, eben weil er auch versucht drin zu laufen und dann hin fällt. Einmal hatte ich ihn im Schlafsack auf meinem Schoß weil er noch kuscheln wollte. Plötzlich ist er von meinem Schoß gesprungen und wollte weglaufen. Ist dann hingefallen und voll mit dem Kopf gegens Regal... Von daher: definitiv Gitterstäbe, solange er den Schlafsack hat!!!

Tagsüber schläft er ohne Schlafsack, da lassen wir die Stäbe draußen!

2

Dankeschön! So sah ich das auch bislang. Ich lese glaub ich eindeutig zu viel;)

3

Also, bei meiner ist, siet sie 16 Monate alt ist, die komplette Bettseite ab und sie hat noch Schlafsack. Sie kann auch immernoch nicht darin laufen.

Sie ist dann 1-2 mal hingefallen (Teppichboden) als sie versucht hat loszulaufen. Ich hab ihr dann erklärt, dass sie so nicht laufen kann und mich rufen soll. Und seitdem klappt das.

Ich finde ja immer Kinder müssen eben lernen, dass sie unter Umständen hinfallen. Wie sollen sie sonst lernen, was geht und was nicht?

4

Meine Tochter hatte die Stäbe zu wenn sie einen Schlafsack an hatte, sie war darin nicht sehr laufsicher.

Irgendwann haben wir mittags angefangen ihr nur noch eine Decke überzulegen und dann kamen auch die Stäbe raus. Nachts waren sie aber wieder drin, da hatte sie noch einen Schlafsack an.
Irgendwann wollte sie dann partou nicht mehr mit Gitterstäben schlafen und ab da hatte sie dann komplett nur noch eine Decke.

5

Unser Shn hatte es schnell raus im Schlafsack zu laufen. Paar mal auf den Knien gelandet, dann ging das.
Er schläft jetzt im Juniorbett, also komplett ohne Gitter und trotzdem mit Schlafsack. Das klappt schon.

6

Bei der Großen kam das gitter erst mit 5 Jahren weg und dann kam sie gleich in ein Hochbett. Wenn ich es vorher weggemacht hab, hat sie immer panisch gebrüllt.... Am Ende der Schlafsackzeit mit 3 Jahren konnte sie mitsamt Schlafsack übers Gitter klettern.
Die Kleine wird jetzt 14 Monate, läuft perfekt im Schlafsack, aber ist zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, drüber zu klettern #schwitz

ANDREA

7

Ich habe die Gitterstäbe erst rausgemacht, aus mein Sohn 2,5 Jahre alt war. Er macht nun seinen Schlafsack allein auf und klettert dann raus.
So lange er keine Anstalten gemacht hat über das Gitter zu klettern, habe ich eigenlich keinen Grund gesehen, die Stäbe zu entfernen.
Übrigends konnte er mit Schlafsack auch ganz gut laufen.

8

Hallo elmi,

wir haben die GItterwänd von Nils' Bett abgemacht, als er knapp 20M alt war, weil er so ein Kletteraffe ist.

Letzten Endes war das vielleicht noch ein bisschen früh, vielleicht hätte er das mit dem Klettern im Schlafsack nicht hinbekommen. Aber ich finde es auch schön, dass er so früh schon diese Freiheit kennenlernt, durch die er auch selber entscheiden kann, ob er vielleicht nachts mal zu uns kommen will (normalerweise wenn er schlecht schläft, Durst hat, krank ist, aber nicht andauernd) und nicht erst laut rufen oder gar weinen muss, um uns 'herzulocken'. Jetzt hat er seit einem Monat auch Bettzeug, was meistens gut geht, manchmal schläft er ganz verqueer darauf.

Was den Schlafsack angeht - einmal war er ganz früh morgens zu uns in's Bett gekommen, im Schlafsack in denen er immer problemlos lief, auch wenn er dabei wie ein kleines albernes Schlossgespenst aussah. Ist das spâter nochmal aufgestanden und IM SCHLAFSACK die Treppe in's 2. Stock hoch, ich hab ihn auf der 5. oder 6. Stufe erst eingefangen. Da hatte ich doch echt Angst. Aber selber schuld, die wird jetzt besser 'überwacht', und Schlafsack anfangs ist schon praktisch.

LG, Anna

9

Mein Großer konnte mit knapp 14 Mon. richtig frei laufen,
aber er stieg bereits kurz vorher MIT Schlafsack über's Bettgitter ...
das war natürl. auf unterste Stufe gestellt.
Ab da kamen d. Gitterstäbe raus u. der Schlafsack weg (eben weg. der
Stolpergefahr)
Er hat vorher NIE versucht über's Gitter zu steigen. Bin heute

noch erschrocken u. weiss nicht wie er es geschafft hat.
Er ist inzwischen 9 J.alt

LG Loonis

10

#winke

Ehrlich gesagt (mein kleiner ist auch Schlafsackkind), solange mein Sohn keinerlei Anstalten macht über die Gitter zu steigen (er ist sehr klein und könnte das auch noch gar nicht) werde ich gar nicht auf die Idee kommen und die Gitter entfernen (auch nicht die Schlupfsprossen).

Da er in unserem Dachgeschoss ganz alleine schläft (wir schlafen eine Etage tiefer) kann er eh nicht einfach zu uns kommen. Ich hätte nur Angst, dass er nachts rauskriecht und im dunklen Zimmer rumstolpert und sich verletzt.

Zudem, die Kinder fangen früh genug damit an aufzustehen und immer aus dem Zimmer kommen zu wollen...da genieße ich die Zeit mit Gittern noch.

Und solange sie ihn nicht stören...umso besser.

LG
Eichkatzerl