Ab wann müssen sie die Füße richtig setzen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 13 Monate und läuft an den Möbel entlang bzw. an der Hand. Sie trägt auch nur Lederpuschen. Sie setzt den linken Fuß total schräg nach außen auf. bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht, die KiÄ sagte bei der letzen U, das dürfen sie noch.
Allerdings war sie heute bei ihren "Leih"Oma, die mir ans Herz gelegt hat, doch mal zum Orthopäden zu gehen.
Haltet ihr das für notwendig?

vg, m.

1

so mit 2 oder 3 wärs schon gut. ;-)

hör auf die ärztin, die omas haben doch längst vergessen, wie es damals wirklich war ;)

2

danke. da haben wir ja noch ein bißchen Luft;)

3

jede menge. es gibt unmassen an kindern, die überhaupt erst zwischen 1,5 und zwei jahren die ersten laufversuche unternehmen. und auch die müssen nicht von anfang an "richtig" laufen. meine grosse ist 4, motorisch superfit und sportlich - und selbst sie verfiel bis vor einem jahr noch ab und zu mal in den charlie-chaplin-gang

4

Morgen :)

Wenn Kinder anfangen zu laufen nehmen sie anfangs sehr stark die Hüfte mit. Die Füße sind dann nach außen gerichtet denn so hält sich das Gleichgewicht leichter. Ich würde abwarten bis zur U7 und wenn es dann immer noch so ist kann man ja nachfragen.

Meine Tochter hat mit 11 Monaten den ersten freien Schritt getan, nun läuft sie schon etwas längere Strecken und zwischendurch versucht sie ab und an die Füße normal zu stellen. Sieht also noch lustig aus :)

Wie schon geschrieben wurde: Da manche erst recht spät versuchen zu laufen würde ich noch ein wenig abwarten und die Laufversuche genießen ;)

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (12,5 Monate)