Augenschmerzen durch Zahnen?

Hallo zusammen!

Hätte mal eine Frage an Euch. Vielleicht hat ja jemand bei seinem Kind schon mal ähnliches beobachtet...

Wir hatten heute eine ganz schlimme Nacht. Mein Sohn (26 Monate) ist heute nacht gegen halb zehn aufgewacht und hat fürchterlich geweint. Er sagt immer wieder: "Es tut weh!" Als ich ihn fragte, was denn weht tut, sagte er immer wieder "Auge!" Sehen konnte ich nicht viel, weil er ja geweint hat. Natürlich waren die Augen geschwollen und gerötet vom vielen Weinen, aber nach Entzündung oder sowas sah es nicht aus.
Er hat sich zwei Stunden lang nicht beruhigen können und hatte offensichtlich große Schmerzen. Ich hab ihn immer wieder gefragt, was ihm denn weh tut. Er sagte fast immer "Auge", zwischendurch aber auch mal "Zähne".

Dazu muss ich sagen, dass er bei allen Zähnen bisher große Probleme hatte. Er zahnt sehr schwer. Meistens war er richtig krank während der Zahnungsphasen, danach kamen immer gleich mehrere Zähen auf einmal. Er hatte z.B. begleitend Bronchitis, 3-Tage-Fieber, Hand-Mund-Fuß-Krankheit, grippale Infekte o.ä.
Diesmal hat er "weiter nichts", außer offensichtlich diese fiesen Schmerzen. Auch heute früh sahen die Augen eigentlich normal aus. Nichts gerötet, verklebt o.ä. Deshalb meine Vermutung, dass es vielleicht mit dem Zahnen zusammenhängt. Die vier letzten Backenzähne stehen nämlich noch aus.

Habt Ihr sowas schon mal gehört? Augenschmerzen vom Zahnen? Oder habt ihr vielleicht eine andere Erklärung für seine Augenschmerzen? Kann mir sonst nämlich irgendwie keinen Reim drauf machen.

Vielen Dank fürs Lesen!

LG
helmchen

1

...der Arme.

Ist er sonst zur Zeit gesund?

Wenn er eine Erkältung hat oder hatte, könnten es auch die Stirnhölen sein..hatte ich selbst mal, da hat mir die Stirn, die oberen Wangen und die Augen (so Druck von Innen) wehgetan.....ist mir gleich wieder eingefallen, als ich dein Post gelesen hab.

Sonst kann ich dir nicht helfen unsere Zwillis sind erst 5 Monate alt und noch kein Zahn ;-).

LG

3

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Sonst ist er eben zur Zeit absolut gesund, hat auch keinen Schnupfen. Von daher denke ich nicht, dass es die Stirnhöhlen sind...

Dachte eher daran, dass der Zahnungsschmerz vielleicht bis zu den Augen hin ausstrahlt.

Wünsche Deinen Zwillis, dass sie ganz leicht zahnen!

LG
helmchen

2

Hallo!

Da könnte auch eine Mittelohrentzündung dahinter stecken. Die Schmerzen können ausstrahlen und sind für Kinder sowieso nicht leicht zuzuordnen.

LG Silvia

4

Hallo Silvia,

an eine Mittelohrentzündung glaub ich irgendwie auch nicht. Erstens hat er keinerlei Erkältung oder sonstwas, ist auch nicht anfällig für Mittelohrentzündungen (hatte bisher noch keine) und zweitens fiebert er schon beim geringsten Infekt gleich sehr hoch - vermutlich auch bei einer Mittelohrentzündung.
Heute früh war er auch wieder ganz normal. Bei einer Mittelohrentzündung hätte er doch vermutlich auch anhaltende Schmerzen, oder?

Trotzdem danke für den Tipp. Ich werde die Sache mal weiter beobachten und hoffe, dass es heute nacht besser wird.

LG
helmchen

5

Hallo!

Hättest Du jetzt geschrieben, dass die Eckzähne noch ausstehen, dann hätte ich auch auf´s Zahnen getippt. Die hießen früher auch "Augenzähne" evtl haben die da wirklich Einfluß drauf. Wenn es aber die letzten Backenzähne sind und Du auf Zahnungsbeschwerden tippst, dann kann es evtl sein, dass die Schieben?!? Also so nah am Nachbarzahn raus wollen, dass sie den "bewegen"?

Ist aber nur eine Vermutung. Ich hatte als Kind eine extreme Fehlstellung, die mit Spange korrigiert weren mußte und immer, wenn die Bänder nachgezogen wurden, dann tat mit auch der Oberkiefer weh, was bis in die Augen ausgestrahlt hat. Das war echt fies!

Sollte es nochmal kommen, dann würde ich doch mal zum Kinderarzt!

Alles Gute für dmn Kleinen!

Lg kleinemaus