39,5 Fieber - Nachts wecken?

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine (fast 3) fing heute Nacht hoch an zu fiebern (39,5 Grad). Hatte ihr dann ein Ben-u-ron Zäpfchen gegeben und sie hat bis heute morgen halb 10 weiter geschlafen. Tagsüber schwankte das Fieber zwischen 38,7 und 39,3. Sie war auch sehr ko und lag fast den ganzen Tag auf dem Sofa. Als ich sie eben ins Bett gelegt habe, hatte sie wieder 39,5. Hab ihr dann noch ein Zäpfchen gegeben und nun schlummert sie friedlich in ihrem Bettchen.

Nun habe ich Angst, daß das Fieber heute Nacht über 40 geht. Meint Ihr ich solle sie später noch mal wecken oder lieber durchschlafen lassen. Schlaf ist ja bekanntlich die beste Medizin, aber ich hab doch ein wenig Angst, daß es schlimmer wird.

Und was soll ich machen, wenn sie heute Nacht wach wird und das Fieber über 40 ist? Soll ich dann gleich ins KH fahren? Achja, sonstige Krankheitssymptome hat sie keine.

1000 Dank schon mal für Eure Ratschläge

LGe Isa

1

hallo,

sei mir nicht böse aber ihr hättet schon längst ins Kh fahren müssen oder zum kia.
Mensch dein Baby ist gerade mal 3 monate alt, da lässt man das doch abklären. Kerim hatte auch das erste mal mit 3 moanten 40 fieber und wir sind sofort ins kh gefehren, nach dem wir ihm ein zäpfchen gegeben hatten. Die haben uns dort behalten, weil er gerade mal 3 monate alt war und es wurde auch blutbild und alles gemacht.

Fahr mit ihm zum notdienst bitte oder rufe erstmal an. Ich möchte hier keine panik machen aber ich finde fieber muss immer ärztlich behandelt werden.

alles gute.

4

das kind ist 3 jahre.. keine 3 monate

6

Danke für Deinen Beitrag, aber mein Kind ist knapp 3 JAHRE, nicht Monate...

weitere Kommentare laden
2

so generell kann man da nicht sagen. mein sohn neigt zb nicht zu fieberkrämpfen und wird von selber wach wenn das fieber iweder steigt, oder oben ist weil er furchtbar schwitzt... und es ihm einfach heiß ist... aber mein sohn hat eben auch noch nie alleine geschlafen wenn er krank war und fieberte... da hab ich nacht simmer gecheckt...

du kannst ja sehen, wie es ihm nachts geht mal mit den lippen die stirn fühlen... und dann entscheiden, ob du noch ein zäpfchen geben möchtest, oder ob es reicht, das kind aufzudecken.

3

ich wecke bei fieber nachts nie. auch nicht, wenn es mal kein zäpfchen gibt.
ich denke er wird sich melden, wenn etwas ist und er sich unwohl fühlt etc. er fieber aber auch nie sehr hoch. bei 39,5 ist meistens schluss.
wenn er sehr unruhig schläft, würde ich ihn aber zum messen kurz wecken

alles gute für deine kleine:-)
lg

5

hallo,

meine kleine hatte am we auch sehr hoch fieber 40,9 der arzt hat gesagt ich soll nurophen geben.....

hast du ein ohr thermometer????

dann kannst du ja messen ohne das kind zu wecken.

gute besserung.

vlg

7

Hallo,

danke für Deine Anwort. Nein, habe nur ein "klassisches" Thermometer. Messen immer im Popo. Dafür müsste ich sie dann schon wecken.

12

also meine tochter ist 2,5jahre alt und ich habe nachts schon oft im popo gemessen ohne dass sie aufgewacht ist; ich nehme dafür das nachtlicht zur hand, ziehe die schlafanzug hose etwas runter (geht am besten in seiten oder bauchlage) und messe dann halt schnell, wenn das fieber dann zu hoch ist, kann man bequem noch ein zäpfchen reinschieben ohne das das kind aufwacht!

zur eigentlichen frage: ich würde sie heute nacht einfach beobachten; gehe öfter mal zu ihr ins zimmer, fühle an ihrer stirn, wenn sie sich sehr heiß anfühlt, musst du ihr nochmal was geben, dazu musst du sie ja u.U. eh wecken!

wechsel am besten nurofen und paracetamol ab, das wirkt am besten und kann man im notfall auch mal schon nach 6h geben

ansonsten decke sie nicht zu fest zu, sonder gib dem körper die gelegenheit, die wärme loszuwerden!

ausreichend trinken ist noch sehr wichtig, also wenn sie aufwacht, gleich mal mit nem glas wasser dastehen

weitere Kommentare laden
14

Hey,
ich würde sagen nein

Meine Tochter hatte mal vor ein paar wochen Fieber 40,2 grad gehabt .
Ich habe dann im Krankenhaus angerufen , ob ich schon vorbei kommen soll?

Die sagten mir ich soll ich Paracetamol Zäpfchen geben & viel zu trinken , mehr nicht .

Weck dein Kind nicht, lass sie schlafen .

Wenn du sie nachts weckst & ins Krankenhaus fähsrt ist es nur stress für sie , 40 ist zwar hoch , aber noch nicht gefährlich . Außer dein Kind neigt zu Fieberkrämpfen .

22

Jein. ;-)
Wenn sie dir arg heiß vorkommt, dann im Bett die Temperatur messen und gegebenenfalls ein Zäpfchen geben.
Wenn sie weiterschläft prima, wenn nicht dann kuschelst du sie halt wieder in den Schlaf.
Was ich nicht machen würde: Großartig Licht anmachen, Kind aus dem Bett holen etc ... das geht prima mit Nachtlicht & im Bettchen. #herzlich

FALLS sie über 40 Grad geht (was prinzipiell bei so Kleinen noch kein Drama ist), gib ihr was und mess eine Stunde nach dem Medikament wieder die Temperatur. Ist die immer noch so hoch, dann Wadenwickel (nicht mit kaltem Wasser sondern etwa mit Raumtemperatur), aber nur wenn ihre Beine warm sind!
Wenn nicht dann evtl. Wickel an den Handgelenken.
Prima wär's auch wenn ihr zweierlei fiebersenkende Mittel hättet, also ergänzend zum Paracetamol (Wirkstoff von Benuron) auch noch Ibuprofen, vielleicht kann das einer von euch aus der Notapotheke holen?
Dann müsst ihr nämlich nicht zwangsweise 6 Stunden warten bis sie wieder was kriegen kann, sondern könnt im Wechsel geben, erst Paracetamol, nach 3 Stunden Ibuprofen, nach 3 Stunden Paracetamol usw.

Und morgen zum Arzt, und wenn's bloß ist damit ihr beruhigt seid. ;-)

LG!

23

Danke Euch allen für die vielen Ratschläge und guten Tipps!

24

So gehts mirauch gard!!!
Eben hatte er (28M) 39,8. Habe ihm ein Zäpfchen gegeben und jetzt schläft er friedlich im Bett.
Bin noch am überlegen ob ich später mal messen soll. Lag auch fast den ganzen tag nur und hat sonst nichts. Ist ja nicht das erste mal. Meist ist es in 1-3 Tagen vorbei. Und die Ärzte haben da meist auch nie viel gemacht. Trinken, trinken und Zäpfchen geben....

Denke ich werde einfach mal schauen wie er sich macht und dann handeln.

Ins KH würde ich jetzt deswegen nicht sofort fahren. LOOL wenn Würmli 3 Monate wäre schon ;-).
Ich würde bis Morgen warten, schauen und dann zum Doc gehen....

Ab 41 hätte ich mich in der Nacht mal KH vorgestellt. Mein Doc gab mir mal "extra" Zäpfchen mit, die ich ihm geben solle falls es mal über 40 grad steigt. Von KH sagter er da nichts....

#tasse und abwarten.

#winke

25

Ich finde nicht, dass Du damit ins Kh fahren mußt, wie eine Schreiberin vor mir! Im Übrigen, versteh ich das so, dass Dein Kind 3 Jahre ist und nicht drei Monate, oder? Möglicherweise ist es das drei Tage Fieber. Da fiebern die Kinder ja sehr hoch. Da kann man auch nur was gegen das Fieber machen und nicht gegen die Krankheit selbst!
Ich würde an Deiner Stelle einfach so immer mal wieder nach ihr schauen. So mach ich es zumindest immer. Ich schau nach, wie sie aussehen und fühle erstmal im Gesicht oder messe schnell im Ohr. Wenn ich das Gefühl habe, dass eins meiner Kinder Fieber hat oder das Ohrthermometer schon recht hoch anzeigt, dann wecke ich mein Kind und messe nochmal im Popo.

Achte auch darauf, dass Dein Kind genug Flüssigkeit zu sich nimmt!
Alles Gute Deiner Kleinen!
#winke