Tränenkanal zu. Wie gings bei Euch weiter? (evtl. KH Buch?)

morgen zusammen,

ich hoffe auf ein paar berichte und wie es bei euren kindern weiterging. wie es ihnen heute geht.

meine kleine (7 mon.) hat links einen verstopften tränenkanal. wir waren nun schon 3 oder 4x beim augenarzt spülen. ersten tage gehts, danach kommt wieder vermehrt augengelb und das auge ist ständig nass.
gestern bei der letzten spülung meinte die augenärztin, daß sie einen PFROPF im kanal hätte, den sie so nicht rausbekäme, auch nicht mit weiteren spülungen.

sie erklärte, es fehle beim spülen ein "klickgeräusch" im ohr, welches signalisiert, daß alles offen wär.

nun will sie uns ins KH berlin buch schicken, damit dort der kanal richtig durchstochen wird. ich mag gar nicht dran denken. baby bekommt narkose und ab gehts. #zitter

musstet ihr das auch machen lassen? weitere fragen stehen ja schon zu beginn meines posts.

mich würden verschiedene erfahrungen sehr weiterbringen!!!

vielen dank schonmal,
lg
yamie mit baby 7 monate

1

Hallo!

Oje das klingt ja alles nicht so gut :-(

Also mein Kleiner hatte das auch und das eigentlich die ersten 1,5 Jahre.....wir hatten desöfteren einen BHE und oft die tollen Augentropfen #augen

Also wir waren dann auch beim Augenarzt und der meinte, das sich das wohl bis zum 3.LJ sich verwachsen kann und er auch gar nichts vorher machen würde.....
Dennoch ist es bei David nicht wirklich besser geworden und wir waren dann auch in der Augenklinik und dort wurde er ordentlich durchgecheckt...wir hatten uns dann dort zusammen mit den Ärzten entschieden, es mit speziellen Augentropfen (mit Cortison glaub ich) zu probieren, bevor es zu den schlimmen Sachen kommt.....

Und es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten: wir haben die Tropfen 7 Tage benutzt und danach war der Spuk vorbei #huepf Wir hatten nie wieder Pobleme mit den Augen :-)

Vllt kannst du ja auch mal in die Augenklinik gehen und deinen Kleinen durchchecken lassen, bevor du ihn operieren lässt. Ne OP ist ja auch nicht so schön, grad wenn sie noch so klein sind :-)

LG krabbelinchen

2

Hi
meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Ihre beiden Tränenkanäle sibd seit der Geburt zu. Es bildet sich jeden Tag mehrmals etwas gelb/grünliches am Auge u. die Augen tränen sehr.
Jedoch sagt unser KiA nur
abwarten..abwarten...abwarten
Denn eine OP ist nicht ganz ungefährlich. Ausserdem hat man nicht die 100%ige Sicherheit das es nicht nochmal kommt.

Deshalb warten wir immernoch ab.

lg

3

Hi,

das Spülen macht man doch eigentlich schon ewig nicht mehr #kratz Eben weil es nichts bringt...

In den allermeisten Fällen verwächst sich das doch und wenn nicht operiert man es im KiGa-Alter. So kenne ich das zumindest.

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem ganz anderen Augenarzt gehen, nicht sagen was schon gemacht wurde sondern einfach hören wo der ansetzt.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hallo Yamie,

also meine Kleine (jetzt 21 Monate) hat das auch am rechtes Auge. Wir sind regelmäßig beim Augenarzt und dieser meinte auch das verwächst sich noch. Und es wird auch von Monat zu Monat besser. Seit ca. 6 Wochen ist gar nichts mehr am Auge und ich bin wirklich guter Hoffnung, dass wir es ohne OP schaffen.

Ich würde an Deiner Stelle noch warten.

Gruss Peggy

5

Hallo,

wir hatten das die ersten 4 Monate. Unsere Hebamme hat uns damals Augentropfen von Weleda gegeben und wir sollten das Auge immer mit abgekochtem Wasser auswaschen (Stofftaschentuch in kleine Stücke geschnitten und danach weggeschmissen). Sie meinte, dass das durch die breit gedrückte Nase entsteht und das innerhalb der ersten 3 Jahre weg geht.

Ich würde einen zweiten Arzt oder in eine Augenklinik gehen.

Viele Grüße

Jenni

6

Hallo

also unsere hatte das auch seit Geburt, Kinderarzt und Augenarzt meinten auch abwarten.

Nachdem das aber dann so schlimm wurde das sie alle vier wochen AB nehmen musste haben wir den Augenarzt gewechselt. Der hat uns dann auch ins KH überwiesen. Da war sie 18 Mon.

die OP war nicht schlimm , und es war alles ok. Wir haben es nichtr bereut.

Lg Jeanette

7

hallo

noch gar nicht so lange mit etwa 15 monaten wir haben uns auch schon verückt gemacht mit augentropfen und spühlungen uns...

op stand auch im raum aber es ging von alleine auf vor dem 1. geburtstag würde ich es nicht machen lassen bis dahin ist doch noch alles offen

8

Hallo,

zu dem Augenproblem kann ich dir leider nichts sagen.

Kann dir aber sagen, dass das Klinikum in Buch super toll ist. Wir waren letztes Jahr dort, da war mein Sohn 8 Monate alt. Aber wegen einer anderen Sache. Wir waren auf der Hämatologie und dort waren die Kinderärzte wirklich sehr kompetent, keine lange Wartezeiten was Diagnosen und/oder Laborwerte betrifft. Kann dir die Klinik also echt empfehlen. Würde aber dennoch auch erstmal die Maus durchchecken lassen und erst dann entscheiden. Mein Sohn wurde dort operiert unter Vollnarkose, alles lief super.

Viel Glück und alles Gute für deine Maus.

LG
nineeleven

9

Huhu,

also der kleine von ner freundin hatte das auch,egal was,die Kanäle wurden nicht frei.

In der Augenklinik in Köln wurde dann entschieden,zu operieren,er war zu dem Zeitpunkt 2,5 jahre jung.

Seit dem geht es besser und er hat keine Probleme mehr damit,er war auch nach der OP direkt wieder fit als ob nichts war,es tat ihm auch nichts weh,er hat nur leicht dicke augen gehabt,die aber am nächsten tag schon wieder normal waren,wurde ambulant gemacht.