U7 mein Kind zu klein und zu leicht??

Hallo Ihr Lieben Mamis,
ich war gestern mit meinen Sohn ( Am Wochenende 2 Jahre geworden ) bei der U7.

Was sie schon nicht ganz so prall fand,dass er nur folgende Wörter sagt.

Mama,Papa,Oma,Opa,Auto,Ball,Bagger,Roller,Essen,Trinken,Dann komm,Gurke,Hund,Tatütata,Jojo,Raus,An,Bitte,Danke,Hallo. Mehr bekommt Unser kleiner Mann einfach noch nicht hin. Davon war die Ärztin nicht gerade begeistert.

Dann fing sie an,mit Ihn steck-Puzzle zu machen. Als ich das gesehen habe,wusste ich gleich das wird nichts. Er hat das alles zuhause,aber spielt damit nicht wirklich auch nicht mit uns zusammen. Hat da einfach keine Lust drauf. Da kippte sie auch schon aus den Latschen. Dafür klettert er alleine auf große Rutschen usw.

Naja nun fing sie an zu Messen Wiegen usw.

Körpergewicht ist 11300g
Körperlänge ist 85,1
Kopfumfang ist 47,5

Erstmal ist er zu leicht für sein Alter,und nun auch noch zu klein.

Mache mich da jetzt schon etwas verrückt,wie sieht das bei euch so aus??

Nun muss ich in 4 Monaten wieder zur Kontrolle!!
Muss noch dazu sagen,dass unser kleiner noch nicht in die KITA geht,erst ab August.

Ich danke euch.

Lieben Gruß Jule#winke

1

Öh,

Johanna ist zwar noch nicht2, erst im September, aber für mich hört sich das trotzdem normal an.
Es kann doch nicht jedes Kind im gleichen Alter, alles gleich können.

Johanna sagt momentan die Hälfte der Wörter, die dein kleiner Mann spricht.

Such Dir doch mal einen anderen KiA und frag da noch mal nach!

LG
Lydia

P.S. Und mit Puzzeln oder so was bräuchte sie uns auch nicht kommen ;-)

2

Hallo

unsere tochter ist auch untere kurve sie war da 83 cm... und 11400 gramm.. zum gewicht sagte er das sie nicht zu dünn ist... halt passend zu der grösse..

wie gross seid ihr denn?

mein arzt macht noch nichts gegen die grösse... da es noch im rahmen ist und die untersuchen mehr stress machen als alles andere..und es eh unterschiedliche grössen an kinder gibt

ich bin 160 klein und mein mann 183... also kann man sehen nach wem die grösse kommt ^^

LG

3

Ich bin 1,56 klein und mein Mann 1,84.

5

na auch nicht viel unterschied..

wir habe auch nen junge in der spielgruppe.. der war auch nicht grösser als deiner..

und die eltern sind aber beide um die 180.. und da hat keiner was gesagt..

solange dein kind fit ist würde ich mir keine gedanken drum machen...

was der rest die u7 angeht..

wir wurden gefragt ob mein kind min 20 wörter spricht und 2, 2 wortsätze... und dann musste sie nur von einer ecke auf mich zu laufen um auf die füsse zu schauen.. und dann hat der doc ein bonbon unter einen deckel gelegt und den sollte sie hervorheben... mehr nicht...

LG

4

Huhu,

hmm ist natürlich schwierig. Da direkt von "zu" klein etc. zureden muß vielleicht auch nicht sein, aber ich denke in so einem Fall ist einmal mehr kontrollieren doch nicht schädlich. Oft kommen solche Entwicklungen ja sprunghaft und vielleicht sieht es in 4 Monaten schon ganz anders aus.

Wir haben erst Montag U7 ( mußten verschieben, weil Laura rotz erkältet war) , aber Laura ist (wird morgen 2) ca. 98 cm groß und wiegt 13,4 Kg.

Sie spricht aktuell 54 Wörter und 3 bis 4 Zweiwortsätze.

Sie kletter auf alles was irgendwie zu beklettern ist *lach*, fährt Bobbycar wie eine Wilde, rennt und tobt sehr, sehr gern und tanzt sehr viel.

Sie macht gerne Steckpuzzle, verliert aber manchmal n och die Geduld. Im Moment liebt sie ihre Matrjoschka ( kennen viele auch als Babuschkapuppe, also diese ineinanderschachtelbaren Holzpuppen), die sie auseinandernimmt und wieder zusammenbaut.

Sie malt gern, aber noch sehr, sehr unsortiert...also nicht "richtiges", sondern Punkte, Striche, Kringel etc.

Sehr gerne spielt sie im Moment auch mit Bällen, wirft schon sehr gut, aber vom Fangen sind wir noch weiter entfernt.

Sie ist toll mit Gabel oder Löffel und übt schon fleissig mit dem Messer schneiden und schmieren.

lg

Andrea

16

Hallo Andrea,

Bist du dir sicher, dass Groesse und Gewicht deiner Tochter richtig sind? Das Gewicht fuer eine Zweijaehrige ist ja schon enorm, aber die Groesse haben laut Tabelle dreijaehrige Maedchen.

Lg

17

ich habe mich in der Tat vertippt...sie ist 2 cm kleiner

Das Gewicht wäre für das ALter vielleicht hoch...für ihre Größe ists aber genau richtig.

Ich bin knapp 1,80 und mein man geht auf die 1,90 zu, von daher wunderts keinen *g*

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo Jule,

ich weiß ja nicht was Du für eine Kinderärztin hast, aber die wäre mir echt suspekt.#klatsch

Die U7 meines Sohnes kurz vor seinem 2ten Geburtstag:

Gewicht:11500g
Länge: 87cm
KU: 51cm

Die Werte meiner Tochter kurz vorm 2ten Geburtstag:

Gewicht: genau 10 Kg
Länge: 87cm
KU:49cm

Unser Kinderarzt hat sich weder bei Ihm, noch bei Ihr negativ geäußert.

Es gibt halt dünne und kräftigere Kinder, unsere sind eher leicht, aber das ist doch nicht schlimm.

Solange dein Kind fit ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Zum Thema sprechen, unser Kinderarzt hat uns nicht gefragt was und wieviel die Kinder schon sprechen.

Lina war auch nicht die große Quatschtante, dafür fuhr sie aber schon mit 1 3/4 Laufrad, keine Rutsche war ihr zu hoch und alles musste bestiegen werden.

Jedes Kind hat seine Stärken und ich finde es schlimm, wenn Kinder einer Norm entsprechen müssen.

Jedes Kind hat sein Tempo, ich würde mir da keinen Kopf machen.

Ach so, wenig finde ich das jetzt nicht, was er spricht.

Lina hat nicht so viel gesprochen, dafür hält sie jetzt mit 2 1/2 den Mund den ganzen Tag nicht mehr.

LG Angie

7

HuHu#winke

Lukas war noch weniger bis auf die Größe

10,9kg
86cm
46cm KU

da brauchst du dir keine Sorgen machen solange er fit und gesund ist.
Lukas hatte auf die U7 absolut keine Lust,er hat nicht ein Bild benannt obwohl er alle kannte und sprachlich sehr gut entwickelt ist(für meinen Geschmack manchmal zu gut) #bla

Was eine blöde Ärztin#augen als wenn die Kinder alles auf Knopfdruck machen.

Unser Kia verlässt sich viel auf das was ich ihm sage.
Wenn du irgendwelche Bedenken hättest dann hättest du ihr das ja schon gesagt.

Wir haben bald die U7a,mal schauen ob er da Lust hat mitzumachen;-)

LG loona mit Lukas fast 3 und Philipp 33.SSW

8

Hi,

ich finde das alles normal. Meine Tochter wurde im Januar 2. Sie sprach folgende worte: Mama und Papa. Das wars. Im Mai waren wir deswegen nochmal zur Kontrolle. Sie sprach zwar mehr aber die KiÄ meinte in dem alter sollte sie ca. 20 wörter sprechen können. Ich sollte mal alle aufschreiben und vorlegen. Hab ich gemacht und wir waren etwa bei 30 Wörtern. Das ist jetzt erst ein paar wochen her und sie quasselt und quasselt. Dafür spricht sie alle wörter sehr deutlich aus. Wahrscheinlich übt sie heimlich. :-)
Fürs Puzzeln/Steckspie hat sie auch nichts übrig wurde auch nciht bemängelt.

Wie groß sie war weiß ich nicht aber sie hat einen sehr kleinen Kopf, Mütze in 86 paßt noch sehr gut. Gewicht, sie wiegt jetzt grade mal 11 kg. Bei uns war das alles noch im Rahmen.

Also, alles gut mit deinem Sohn! #herzlich

LG emilylucy

9

Hallo!

Mein Sohn hat zur U7 wesentlich weniger gesprochen! Er hat erst danach angefangen, dafür aber dann richtig und und sehr verständlich.

Meine Tochter war zur U7 77cm und 9,6kg leicht. So klein und leicht ist dein Kind also nicht. Mit 85cm müsste er doch noch gut in den Kurven liegen, oder?
Meine Maus wird in 6Wochen 3Jahre alt und misst 86cm und 12,2kg, das ist schon eher klein! Das Gewicht hat sie aber noch nicht allzu lange, Anfang des Jahres lag sie noch bei 83cm und 10,5kg.

LG Angel mit Lukas (morgen #schwitz) 4Jahre und Anna (in 6Wochen) 3Jahre

10

Wir sind zwar noch eher bei 1,5, aber die Puzzle findet sie auch nicht so toll,

sie klettert auch schon die Rutschen alleine hoch (ich steh hinter ihr), ok spricht mehr, aber ich habe in dem Alter noch gar nichts gesagt und mit 3 haben ich gequasselt wie ein Wasserfall.

Probiert es doch einfach mit dem Puzzle zu hause öfters mal zu machen. Warte doch einfach die 4 Wochen ab und zwing dein Kind nicht andauernd (ab und zu vllt schon..)

11

Kimberly hatte am 2. April die U7, am 12. Mai wurde sie 2 Jahre

11800gr

87cm

45,6cm KU

Sie sprach zu dem Zeitpunkt um die 80 Wörter und haut auch manchmal (echt selten) 5 Wort-Sätze raus. Bilder benennen hatte sie keine Lust, wirklich geredet hat sie kaum ein Wort und Puzzle? Sie bekam so ein Würfelpuzzle, aber statt zu puzzlen hat sie lieber Türmchen gebaut. Er fand es dann in Ordnung, als wir ihm erklärt haben, dass sie lieber rumklettert und BobbyCar fährt, sie kann sich mit solchen Dingen nicht lange beschäftigen

Das dein kleiner Mann jetzt zuwenig spricht, kann ich nicht behaupten, die Tochter meiner Cousine wurde Anfang Mai 3 Jahre und spricht weniger als dein Sohn. Und zu klein? ich würde eher zierlich sagen, er ist erst 2 Jahre und kann in ein bis zwei oder auch 3 Jahren einen Satz machen, dass er die anderen Kinder seines Alters überragt, steckt doch keiner drin (mein Bruder war mit 14 kleiner als ich, ging mir bis zur Schulter, 3 Wochen nicht gesehn, da war er dann fast einen Kopf größer als ich)

Warte doch einfach die Kontrolle ab ;-)