Wann bezeichnen sich Kleinkinder selbst mit "ich"?

Wann bezeichnen sich Kleinkinder selbst mit "ich"?
Mich interessiert, in welchem Zeitraum passiert dies "normalerweise".

LG
Jana

1

Hallo,

ich weiß gar nicht mehr so genau wann das angefangen hat, ich schätze mal so vor einem halben Jahr (also mit 2).

Lilly sagt meistens "ich", wenn sie etwas haben will ("Ich auch") oder aber, wenn sie etwas erzählt.

Sie schwankt allerdings viel. Mal sagt sie Ich und mal Lilly.

LG
Michelle

2

Mein Sohn hat mit 22 Monaten angefangen. Tobias will spielen oder Tobias möchte trinken usw. Ab dem Zeitpunkt hat er sich auch im Spiegel selber erkannt. :-)
Jetzt mit 27 Monaten sind wir in der "meins deins" Phase.:-D Das ist mein Glas, das ist deine Mütze usw.

Lg Marzena mit Tobias (27 Monate)#verliebt

3

Ich meine nicht, daß sie sich selbst mit dem eigenen Vornamen nennen, sondern, daß sie sagen "ich spielen".

LG
Jana

4

Ah so. Das kam als er knapp 2 war.;-)

#winke

5

Moin,

unser Lütte ist 23 Monate und sagt schon eine ganze weile "ich" allerdings nicht regel mäßig. Sie sagt allerdings auch nicht ihren "xy trinken" sondern nur trinken, essen, haben oder eben "ich haben".

LG dore

6

Du meinst, wann sie ein Ich-Bewusstsein haben? Oder wann sie wirklich "ich" sagen?

Ersteres mit ca. 18 Monaten, einfach nachzuvollziehen mit dem Spiegeltest: Male dem Kind eine rote Nase, stelle es vor den Spiegel. Wenn das Kind sich an der Nase befühlt, dann hat es ein Ich-Bewusstsein. Voraussetzung ist natürlich, dass sich das Kind schon mal ohne rote Nase gesehen hat ;-) Meine Tochter hat diesen Test mit 19 Monaten "bestanden", pünktlich zum Karneval, also dem idealen Zeitpunkt eine rote Nase zu malen.

Letzteres ist abhängig von der sprachlichen Entwicklung. Meine Tochter hat sehr, sehr spät "ich" gesagt. Sie hat sich lange als "Baby" bezeichnet, später als "Kind" oder "(Nachname)-Kind". Das war ganz süß. Danach kam dann "Haba", ihr Versuch ihren Namen zu sagen. Das hat sie auch noch mit 3,5 Jahren gesagt. Erst dann sagte sie auch "ich".

7

Meine Kleine ist jetzt 22 Monate.
Grimassen im Spiegel macht sie schon lange.

Ich habe das Gefühl, sie ist vom Kopf her recht weit. Spricht 3-Wort-Sätze und bezeichnet sich selbst mit "ich", was ich von meinen anderen Kindern in dem Alter noch nicht kenne...

Daher wollte ich mal nachfragen, wie so der Durchschnitt hier im Forum ist.

LG
Jana

8

Kimberly bezeichnete sich selbst mit "Ich" das erste mal mit 21 - 22 Monaten, wann genau weiß ich nicht mehr. Wir sind aus dem Auto ausgestiegen und da kam aus der hinteren Reihe plötzliche ein "Ich will auch raus". Sie sagte es ca. einen Monat lang, dann kam wieder nur "Kimi" statt "Ich" und nun, seit ihrem Geburtstag im Mai sagt sie wieder "Ich" und nur noch ganz selten mal "Kimberly"

9

huhu,

das macht mein sohn seit kurz vor zwei, würd ich sagen. also recht kurz nachdem er zwei wort sätze gebildet hat.

er hat sich nur kurz selbst beim vornamen genannt und dann gleich "ich" gesagt.
ist sehr süß#verliebt.

lg bomimi

10

Hallo,

unsere Tochter (fast 20 Monate) nennt sich seit ein paar Wochen 'ich', aber manchmal auch noch mit ihrem Namen.

Hast Du 'Babyjahre' von Remo Largo zu Hause? Da gibt es im Kapitel über die Sprachentwicklung eine Grafik dazu, wann Kinder mit dem 'Ich'-Sagen anfangen. Zumindest so im Durchschnitt ;-) Ich glaube, es geht so mit 19/20 Monaten los, und kann aber auch viel später erst kommen, alles normal.

LG
#winke

11

Hallo,

irgendwann zwische dem ersten und zweiten Geburtstag.

Das ist sicher auch davon abhängig, wann das Kind individuell überhaupt spricht.

LG, Andrea

12

Hallo,

Zwergi hat sich ab 1,5 Jahre mit "DU" bezeichnet, ziemlich lange, ca. 1 Jahr und dann war er blötzlich der "ich" ;-)

LG

13

Mein zwerg macht das mit 2,5 jahren immer noch, finds aber total putzig und werds richtig vermissen wenn er dann mal der "ich" ist.:-D