wie sag ich es der tagesmutter•silopo•

guten abend!
das hier wird ein silopo.

ich muss mal meine gedanken zu dem thema ordnen und vielleicht kann hier ja jemand nachvollziehen wie es mir geht...
meine tochter (16monate) geht seid februar zur tagesmutter.
ursprünglich sollte sie in eine kita, dort war aber alles voll und wir kamen auf eine warteliste.
ich habe der tagesmutter zu anfang auch gesagt das wir auf der warteliste stehen.
wir brauchten schnell betreuung zum damaligen zeitpunkt, deswegen tamu und nich kita.
jetzt habe ich gestern einen anruf bekommen.

ein platz wäre frei.
nach kurzem überlegen (und einer stippvisite meines freundes in der kita weil er die noch nich gesehen hatte) haben wir den platz angenommen.
so. ich habe bei der tagesmutter n vertrag mit kündigungsfrist (wie lang die is muss ich morgen nachlesen).
ich muss ihr also schnellstmöglich bescheid geben.
ich habe aber angst das sie meine tochter ab diesem zeitpunkt anders behandeln wird. so nach dem motto "die geht eh weg da steck ich jetzt keine energie mehr rein"
dieser gedanke is halt einfach da, auch wenn ich sie sonst super finde.
und ich kanns ja auch nich kontrollieren...
mein freund meinte: wir kündigen zwei wochen vor eintrittsdatum in die kita und geben sie nich mehr hin.
aber das kollidiert ja mit der vertragslaufzeit.
und eigentlich wollte ich ja mit offenen karten spielen.
es bleibt ein ungutes gefühl bei mir...

1

Hallo,

ich bin grade etwas schockiert, wen Du so schlecht über Eure Tagesmutter denkst dann hättest Du Dein Kind nie dorthin geben dürfen.

Ich habe jahrelang als Tagesmutter gearbeitet und das Kinder "gehen" kommt manchmal vor so ist das Leben, nie wäre ich auf den Gedanken gekommen deswegen ein Kind andres zu behandeln.

Im Gegenteil grade mein letzte Tageskind was "nur" ein Jahr bei mir war bis es einen Krippenplatz bekommen hat ist mir sehr ans Herz gewachsen. Wir haben immer noch Kontakt und als sie in die Schule gekommen ist habe ich geheult wie ein Schloßhund weil "mein Baby" in die Schule gekommen ist.

Also steht gefälligst zu Eurer Entscheidung und habt doch mal ein bisschen Ar... in der Hose!

Dore

2

wie ich ja schon schrieb habe ich von anfang an gesagt das ich weiterhin einen krippenplatz suche.
desweiteren schrieb ich das ich sie sonst super finde.
es ist ein kleiner gedanke in meinem kopf.
und JA ich werde arsch in der hose haben (glaub mir davon is viel da...) und zu meinem entscheidung stehen.
ich habe geschrieben das mein freund gesagt hat er würde das so machen.
ich teile diese ansicht von ihm nicht ganz.
ich möchte das alles schnellstmöglich und EHRLICH klären.
auch damit sie die chance hat den platz neu zu besetzen.
mir ging es in meinem beitrag nicht darum mich um das gespräch - meine entscheidung - drumrum zu winden.

3

Warum gibst du dein Kind in die Betreuung einer Frau, von der du so schlecht denkst?

Es kann sein, dass ihr gar nicht erst so spät kündigen könnt, ihr werdet ja wahrscheinlich Zuschüsse erhalten. Meine Tochter kam mit drei in die Kita, die Tagesmutter endete zum Monatsende, die Kita hätte zum nächsten ersten begonnen, aber da waren Ferien. Also konnte meine Tochter nicht zur Tagesmutter, weil sie ja eigentlich einen Kitaplatz gehabt hätte, aber auch nicht in die Kita, weil die geschlossen war.

lg

4

nochmal:
ich denke nicht schlecht über sie.
mir kam einfach dieser gedanke.
dieser gedanke ist unabhängig von der person tagesmutter.
natüich weiss ich um fristen und zuschüsse, deswegen möchte ich persönlich das ja schnell klären.

5

hey,

also in den seltensten fällen sind plätze bei tagesmütter dauereinrichtungen. im gegenteil: gerade bei tagesmüttern werden kinder oft nur kurzfristig betreut, weil sie eben dann einen platz im kindergarten oder in einer krippe haben...

es wird der tagesmutter mitgeteilt, dass ihr einen platz bekommen habt, schon früher als erwartet und gut ists. warum sollte sie euer kind anders behandeln? warum sollte sie weniger "energie" reinstecken?

sagt ihr rechtzeitig bescheid, sie muss sich ja auch einstellen können, dass sie bald ein neues tageskind bekommen wird bzw. eben eines weniger hat. eure ängste sehe ich als unbegründet an, außer ihr hattet immer schon ein seltsames gefühl bei der tagesmutter. dann würde ich mir aber ohnehin ersatz suchen und nicht erst zuwarten.

lg

6

Hallo,
also erst mal wird wohl nur eine richtig schlechte Tagesmutter Dein Kind plötzlich anders behandeln.
Mit langjähriger Erfahrung als Tagesmutter kann ich Dir sagen: Ich behandle alle Kinder gut !
Individuell und liebevoll- so kenne ich es auch von befreundeten Tagesmüttern!
Wenn Du ein gutes Gefühl bei Deiner Tagesmutter hättest, hättest Du wahrscheinlich auch den Kitaplatz nicht angenommen, denn es ist für Dein Kind nicht gut, es nach der Eingewöhnung wieder rauszureissen.
Wahrscheinlich "stimmte die Chemie nicht so ganz", oder?
Denn genau das, was eine Tagesmutter eben bieten kann, die individuelle Behandlung, die Zeit, auch mal Dein Kind eine halbe Stunde zu kuscheln, wenn es das braucht- das kann Dir keine Kita bieten, bei den wenigen Betreuern für viel mehr Kinder!
Viel Glück, marti