alter von oma & opa entscheidend für betreuung???

huhuu,
mich würde mal interessieren, ob ihr großeltern irgendwann zu "alt" (sorry..) zum alleine betreuen findet???

danke für eure meinung und liebe grüße!
#winke

1

Ja aber ich mach das nicht wirklich vom Alter abhängig sondern eher vom "zustand". Die eltern meines freundes sind um die 70 können sich nicht mehr so bücken und auf den Boden setzen, im nachlaufen etc. Zumal sie ihn den ganzen tag mit essen vollstopfen würden. Es ist für meinen kleinen mann sowie für meine tollen Schwiegereltern nicht zumutbar.

2

Hi,
natürlich !!

Meine Mutter ist 74 und mein Vater 73 Jahre alt.

Wir haben aufgrund des Alters entschieden, daß Thilo in die Ganztagsschule Betreuung geht und Thaddäus im Nachbarort im Kiga bleibt, da die dort keine 3 Wochen Sommerferien haben.

Wir nehmen sie noch als Betreuung, klar, AAAABER jeden Tage von 12 - 14 Uhr, oder länger wenn ich es nicht Rechtzeitig schaffe, ist doch sehr anstrengend für Sie.

Sie haben 2x pro Woche für 2 Std. die 2 Kinder meiner Schwester, seit 3 Jahren und dann noch meiner jeden Tag, ist zuviel.

Wenn der Kiga anruft, nehmen sie die Kids, klar. Auch gehe ich morgen ab 17 Uhr auf Geburtstag, alleine da sie krank sind und meine Mutter hat sie erst bei sich und geht dann um 20 Uhr zu uns, um sie ins Bett zu bringen.

Aber man muß schon abwägen, sie sind alt geworden in den letzten 2 Jahren.

Gruß Claudia

3

meine eltern/seine großeltern sind beide mitte 40 und sie haben den kleinen oft alleine. andere haben da gerade erst ihr erstes kind, die beiden sind schon alte oma und opa #rofl

meine großeltern/seine urgroßeltern feiern dieses jahr ihren 70sten und sie haben den kleinen noch nie allein gehabt. zum einen ist meine oma krank, zum anderen ist mein opa letztes jahr gestürzt und immer noch nicht wieder fit.

sie haben ihn schon mal so 5-10 min, er liebt sie auch, aber für 1 und mehr stunden sind sie einfach nicht mehr fit genug.

4

muss aber auch dazu sagen, mein sonnenschein ist ein richtiger wirbelwind der die ganze zeit rum wuselt und nicht still sitzen kann

5

Meine Eltern sind 69 und 66 Jahre alt und tolle Großeltern. Sie betreuen meine Tochter an den Tagen an denen ich auch mittags arbeite. Vormittags geht sie in die KiTa.
Meine Tochter (wird im September 3) ist superquirlig und meine Mutter wegen ihrer Bandscheibe manchmal etwas gehandicapt. Das weiß meine Kleine aber und irgendwie nimmt sie darauf Rücksicht.

Wenn sie mit Oma Treppen steigt, verlangt sie nie danach getragen zu werden. Bei uns probiert sie das immer wieder. Oma hat Rückenaua - Mama und Papa nicht.

Klar werden meine Eltern mit 80 wahrscheinlich nicht mehr so fit sein aber dann ist mein Kind auch kein Kleinkind mehr, was ständig betreut werden muss.

Das Alter ist erst mal sekundär. Unsere Nachbarin ist mitte 50 und ein alter Besen. Der würde ich mein Kind niemals anvertrauen. Der alten Dame ganz unten (auch so um die 70) aber jederzeit.

6

Die Großeltern unserer Tochter sind alle zwischen 41 und 43 Jahre jung.

Also kein Problem mit der Betreuung. ;-)
Ich würde es aber in JEDEM Alter von Persönlichkeit und Gesundheitszustand abhängig machen.

Die UR- Großeltern unserer Tochter sind alle zwischen 60 und 70 und auch alle topfit!

Die UR-UR-Großoma unserer Tochter ist 102 Jahre alt und etwas zu alt für die Betreuung. Aber spielen tun se trotzdem ganz toll miteinander :-)

LG FameOne

14

Mensch wie toll, dass deine Familie aus so vielen Generationen besteht :-)

Ich habe außer meinen Eltern praktisch keine Verwandten mehr, sowas stelle ich mir klasse vor.

Ich wünsche dir und deiner Kleinen, dass ihr eure Großfamilie noch ganz lange genießen könnt :-)

7

Meine Schwiegereltern sind 70&71, meine Mutter 63.
Sie sind absolut fit genug um sich um meine Tochter zu kümmern.

Nur für einen Urlaub, besonders Ausland, finde ich sie zu alt.
Das möchte ih nicht. Wäre meine Tochter schon über 10 Jahre ginge es noch aber wenn sie 10 ist sind die Großeltern ja fast 80.

#schwitz

Lg

8

Hallo

NEIN ... es kommt doch auf den "Zustand" an . Meine Oma geht auf die 80 zu ( 79 ) und ist noch super fit , ihr würde ich meine kinder immer anvertrauen .

Lg Martina

9

Also meine Schwiegereltern sind beide fit ( 55/71jahre) und meine mama wird 51...

Die 2 Uromas sind 75 und 80 auch beide noch fit...

Ok meine Oma (80) sagt oft : Den ganzen Tag könnt ich den kleinen nicht mehr haben dafür bin ich zu alt...Er ist eben auch ein Wildfang...Aber die gross (8j) die kommt Freitags schon von der Schule heim und frägt ob sie zur UrOma darf....

Beide zusammen sidn oft bei meinen Schwiegereltern und bei meiner Mutter ( die mit uns hier in einem Haus wohnt)

Die andere Ur-Oma wohnt leider weiter weg so dass sie die Kiddis nur so alle 4 wochen 1 mal sieht...

10

Hi,

natürlich sind Großeltern irgendwann zu alt. Wie aber schon jemand vor mir geschrieben hat kann man dies nicht an einer Zahl festmachen, sondern am Gesundheitszustand der Großeltern. Wenn jemand beispielsweise früh einen Schlaganfall mit entsprechenden Folgen hatte, dann kann er schon mit 50 zu alt für die Betreuung sein.

LG Bonnie