Kann mit 19 Monaten noch nicht aus Becher trinken....

Hallo,

unser Kleiner ist nun 19 Monate und kann einfach nicht alleine aus dem Becher trinken.
Und wenn ich den Becher halte nimmt er einen Schluck und dabei verschluckt er sich noch ;-(
Wir haben schon alle mögliche Becher, Lerntassen usw. ausprobiert, es klappt einfach nicht. Er setzt schon ganz verkehrt an (über oder unterm Mund) ......
Mit Strohhalm kann er super trinken.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen, und wenn er alleine den Becher hat kann ich danach ihn komplett umziehen und das Eßzimmer putzen.

viele Grüße und schönen Abend
elchi11

5

Entschuldige, wenn das unfreundlich klingt (ich hoffe nicht), aber:

Wenn er nicht üben darf, kann er es nicht lernen.

Wir haben bei beiden Kindern in der Badewanne angefangen, die Kinder aus dem Becher selbst trinken zu lassen, und zwar ab Beikoststart, nicht erst mit 1,5 Jahren.

1

Hallo,

hm helfen kann ich Dir nicht aber Jannis (22 Monate) kann es auch erst seit 1 Monat.
Auf einmal hat es geklappt. Ich mache in den Becher nur einen Schluck rein und bleib dann neben ihm. Und fülle halt so oft nach bis er nicht mehr möchte.

LG Jana

2

Das lernt er schon noch. Lass ihm die Zeit die er braucht.
Und bis dahin gibst ihm halt nen Strohhalm.

Wir haben mit den Strohhalmbechern von Nuk gute Erfahrung gemacht - nur Kohlensäure ist schwierig, aber das ist ja bei allen auslaufsicheren Sachen (sogar bei Sigg)

3

Achso. Und lass ihn probieren. An der Sauerei dabei führt kein Weg vorbei. Leg notfalls ein Badetuch o.ä. unter seinen Stuhl falls ihr Teppich habt. Aber wenn ers nicht probieren darf, lernt ers auch nicht.

Meiner ist 17 Monate und trinkt seit paar Wochen aus Tasse/Becher. Aber nur wenn er eh am Tisch sitzt (zum Essen, Kaffee) und nur wenn was "Gutes" drin ist. Für schnödes Wasser oder Tee bemüht er sich da nicht ;-). Darum nutzen wir unter Tag noch den Strohhalmbecher. Das "Gute" ist in unserem Fall Kaba oder Caro direkt aus Mamas/Papas Tasse in seine gelöffelt (nicht mehr als 3TL gleichzeitig). Jaaa es ist ne Sauerei und umziehen und danach den Tisch und Boden wischen ist vorprogrammiert. Aber es lohnt sich - es wird immer besser. Mittlerweile hat er sogar schon ne kleine Porzellantasse.

12

Haben auch die strohhalmFlasche von nuk , habe aber das Gefühl das es arg schwer ist daraus zu trinken.
Ist das bei euch auch so ?

LG

4

#winke

Gib ihm einfach Zeit...irgendwann können es alle Kinder.

LG
Eichkatzerl, dass kein Kind kennt, das in die Schule kam und nicht alleine aus dem Becher trinken konnte

6

Mach das Glas oder Becher nicht so voll, 1/3 reicht und einfach immer wieder anbieten. Macht euch keinen Stress, er lernt es schon und von Tag zu Tag wird es besser.
Gerade jetzt wo Sommer und es so warm ist musst du dein Kind doch nicht gleich umziehen.;-)

Ich dachte übrigens wir schaffen es auch nie aber mein Sohn hat es gelernt.:-)

Lg Marzena mit Tobias (27 Monate)#verliebt

7

Meiner ist zwar "erst" 16 Monate aber hat den Dreh auch nicht raus.

Er setzt den Becher immer am Kinn an.
Selbst mit nur wenig Inhalt funktioniert es nicht und ihn stört es auch absolut nicht, dass er nass bis auf die Knochen wird.

Ich hab dann erstmal wieder auf die Trinklernflasche umgeschwenkt, werde es jetzt aber nochmal in Angriff nehmen.

8

Hallo,

mehr als immer wieder anbieten kannst du auch nicht machen. Das ist keine Übungssache.
Meine kleine Tochter hat alles ausser ihrer Nuckelflasche verweigert. Ich halte nichts vom zwanghafter Umstellung (hab den tollen Tipp bekommen, die Flasche weg zu lassen, sie wird schon nicht verdursten.)

Hab ihr dann immer aus Scherz gesagt, wenn sie 2 Jahre wird kommt die Flasche weg und ungelogen an ihrem Geburtstag hat sie aus dem becher getrunken als wenn sie nicht anderes kennen würde ^^

Linus kann alleine trinken seit er 13 Monate alt ist. Aber erst seit ca 3 Monaten stellt er den Becher auch wieder hin, wenn er fertig ist. Vorher hat er den REst immer ausgekippt ;)

Lg Maja

9

vielleicht es von ihm nicht verlangen. Dann kann er es eben noch nicht.;-)

Mein Sohn beginnt immer quatsch zu machen und wird dabei immer naß.

#winke

10

Hey,

mach dich doch nicht verrückt. Mein Kleiner ist auch fast 19 Monate und so richtig perfekt klappt es bei uns auch noch nicht. Er kann zwar daraus trinken, aber festhalten müssen wir sehr oft noch, kommt auf die Größe an.

Er kann perfekt aus dem Strohhalm trinken, Lerntrinktassen gehen auch gut, aber nur die ohne Tropfschutz, aus den Flaschen mit Stöpselverschluss geht auch gut, die macht er sogar mit den Mund /Zähnen alleine auf. Und unterwegs, wenn mal nichts anderes da ist, dann trinkt er sogar aus ganz normalen Flaschen. Mit ein bisschen Hilfe gelingt alles. Und ehrlich gesagt, den Kindern das Trinken so ganz allein überlassen finde ich auch nicht gut. Mein Sohn würde auch die ganze Wohnung vollsauen.

Was bei uns immer gut klappt sind kleine Minibecher wo man immer nur ein bisschen reinmacht. Probier mal die Verschlusskappen von Babyflaschen oder was du sonst so findest. Ich finde sowas ganz kleines handliches zu Anfang am besten. Er wirds schon packen.

LG Silvie