Dauernd obstruktive Bronchitis

Unser kleiner Mann (2 3/4 Jahre) hat seit November 2011 alle paar Wochen obstruktive Bronchitis. Bei jedem kleinen Schnupfen wird direkt eine Bronchitis draus und er muss einige Tage mit Salbutamol inhalieren. Ich krieg echt die Krise, das kann doch auf Dauer auch nicht so gesund sein, oder? Der Kinderarzt deutete schon an, dass wir ab Herbst evtl. so eine Cortison Kur machen sollen. Jetzt ist er schon wieder am Husten... hab bei ihm das Fenster geöffnet, jetzt hat das Husten wieder etwas nachgelassen... hmmm

Wir sind viel draußen, alle Nichtraucher, es ist in der Wohnung nicht staubig oder sonst irgendwelche reizende Stoffe. Weiß nicht, warum er es wieder und wieder bekommt...

Hat jemand Erfahrungswerte? Verwächst sich das?

Lg

1

Hallo,

wie wärs mit einer kur für ihn? Die Ärzte dort sind viel geschulter und vor allem erhalten auch die Eltern eine Schulung, speziell auch zu Atemtechniken. Wir waren gerade zur Kur mit meinem Sohn. Dort waren viele Kinder mit der selben Diagnose wie dein Kind.
Mein Sohn selbst ist allergiker und die Luftveränderung (Ostsee) hat ihm so gut geatn, dass wir deutlich weniger Medikamente benötigen als letztes Jahr.

vg, m,

7

Guten Morgen,

ist es eine reine Kinder Kur, oder in Verbindung mit einer Mutter Kind Kur?

Bekommt man sie ohne Probleme oder wird man monatelang hingehalten?

Unser Sohn war gerade 1 1/2 Jahre alt, obstruktive Bronchitis, Atopisches Ekzem Kinderarzt ordnete eine Kinder Reha an. Diese haben wir über die Rentenversicherung (wahrscheinlich war das ein Fehler) beantragt. Sie wurde abgelehnt, sie spielten auf Zeit und hielten uns Monate hin.

Wiederspruchbegründen, dann NOCHMAL ein ärztliches Attest (Lungenfunktionswerte)

Irgedwann wae es uns zu doof und wir haben nicht mehr daruf reagiert! Bin am überlegen eine Mutter Kind Kur an der See zu machen,scheinbar bekommt man sie schneller durch.

Lg Sabrina

2

Hallo,

mein Mann schaut grad nach Kinderkuren, wir werden sowas jetzt beantragen für beide Kinder.
Der Große hatte im letzten Jahr 8 Bronchitis, 1x stationär wg Lungenentzündung. Von Oktober bis April musste mein Großer mit Salbutamol 3x täglich plus Cortison inhalieren, wir haben so vieles probiert, Salzgrotte, Osteopathie,Homöopathie, Allergietest. Es hat was gebracht, nach 3 weiteren Bronchitis dieses Jahr, ist er seit April "gesund", das Inhalieren haben wir ab Mai abgesetzt.

Der nächste Winter wird aber wohl ähnlich aussehen, so die Prognose des Pneumologe, auch beim Baby siehts nach einem frühen RS-Virus (da war er 10 Wo) danach aus.

Man kann ambulant einiges machen, wir sind dieses JAhr auch 3x im Urlaub an der See, was wirklich gut hilft, plus Salzgrotte.
Aber ne Kur werden wir wohl auch beantragen, finanziell können wir immer nur 5-7 Tage wegfahren, da sind 3-4 Wochen Kinderkur einfach schon was anderes

LG

4

Hat der Homopath was geholfen? Sind am überlegen ob wir hingehen. Ganz so schlimm ist es bei uns nicht, wir mussten bisher "nur" 2x Cortison nehmen, einmal davon wegen gleichzeitiger Bronchitis und Pseudo-Krupp. Habe noch die Hoffnung das es diesmal wirklich nur normaler Husten ist.
Werde den Kinderarzt mal ansprechen wegen Kur.

9

Hallo,

ja, uns hat es sehr geholfen, seit wir da waren, hatte er keine Bronchitis mehr.
Uns wurden Schüsslersalze und ne Darmaufbaukur ans Herz gelegt, was wir gemacht haben. dann wurde von ihm (er ist auhc Osteopath) die Lunge von Blockaden, bzw irgendwas festem befreit (klar, durch das Ganze ist da ja alles fest). Allerdings haben wir auch zusätzlich den Besuch in der Salzgrotte und nen Nordseeurlaub gemacht, ich glaube, das Gesamtpaket wars, was endlich zu ner Besserung führte.

Pseudokrupp hatte mein Sohn noch nie, obwohl wir Zäpfchen hier haben, weil der Ki.Arzt sagt, es kann jederzeit passieren, dann müßten wir gleich ins KH, weil bei meinem Sohn bei jeder Bronchitis die Sauerstoffsättigung schnell ins Bedrohliche absackt

3

Hallo,

Erfahrungswerte habe ich leider nicht, aber bei meiner Tochter ist es ähnlich. Sie hatte schon zweimal einen solchen Husten, dass sie auch mit Salbutamol inhalieren musste :-(.
Jetzt hat sie seit gestern abend schon wieder so einen trockenen Husten, allerdings meistens abends/in der Nacht, und ich befürchte, dass ich Montag wieder zur Kiä muss #schmoll.
Ich bin Nichtraucherin, bei mir wird in der Wohnung nicht geraucht, wir sind viel draussen und ich weiss auch nicht, warum dieser Husten wieder da ist.

Ich habe schon überlegt, ob ich eine Kur beantragen soll. Ich werde mal die Kiä fragen.

Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung, berichte mal, wenn du was Neues weisst.

LG Vanessa

5

Hi.
Ähnlichen Verlauf haben wir hier auch; allerdings mit kleinen Unterschieden unter den Kindern.
Beide fingen mit 3 Monaten mit OB (inkl. volles Programm Pariboy etc und Komplikationen wie Lungen-, Ohren- und Mandelentzündungen) an, sie hat dann mit 3 ihre letzte gehabt, ohne dass wir medikamentös eingreifen mußten und er bekommt seitdem ab Herbst Cortison - sein Allergietest hat ergeben, dass er gegen Hausstaubmilben, Gräser und Getreidepollen, Katzenhaare usw allergisch ist= frühkindliches Asthma....
Aber: Die Cortisongabe hat geholfen!
In den letzten beiden Wintern hat er nur leichte Obstruktionen gehabt bzw "normale" Infekte und laut der Kia und der Lungenärztin stehen unsere Chancen gut, dass er bis zur Pupertät da rauswächst - die Lungen werden durch das Cortison so "geschützt", dass die Allergieen und OB's sie nicht zu sehr angreifen und wir vielleicht eines Tages ganz ohne all das auskommen...
Manchmal muß man eben in den sauren Apfel beissen - ich gebe es ihm auch nur deshalb, weil ich eine Verbesserung zu den 3 Wintern vorher sehe - ohne sein Spray ist er gleich immer richtig krank und das ist ja auch keine Option.
Laßt Euch am besten mal zu einem Facharzt überweisen - und entscheidet dann gemeinsam aufgrund der Diagnose, was das Richtige ist.
Wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg,
GlG, Locke

6

#sonne

Bei unserem Sohn ist es genauso...manchmal sogar durchegehend ca.8Wochen...wir müssen dann auch immer einige Zeit mit Salbutamol inhalieren, alles andere hilft auch nicht.

Ob es sich verwächst,keine Ahnung? Ich hoffe nur das es nicht schlimmer wird.

Lg Sabrina

8

Hallo!

Wir kennen das leider auch. Wir haben jetzt eine "Kur" mit "Singulair Mini" hinter uns und kommen gerade aus dem Nordsee Ualaub zurück. Das Salbutamol liegt nun schon ein paar Wochen im Schrank. Singulair ist cortisonfrei und unserem Sohn scheint es gut geholfen zu haben. Frag mal Deinen Kinderarzt danach!

Alles Gute!

Lg kleinemaus