Windeldermitis!Was kann ich tun?

Hallo,
meine Tochter hat seit einigen Tagen einen roten Ausschlag im Windelbereich. Der Arzt sagt es ist kein Pilz, sie ist aber auch nicht wund. Es tut ihr nicht weh oder ähnliches. Es ist rot und etwas fleckig stellenweise.
Was könnte ich dagegen tun, normal Pflege reicht nicht aus, wie der Artz vorgeschlagen hat.
hab ihr Erfahrung?
lg
Anja

1

Hallo

wir hatten windeldermitis... was uns besser geholfen hat als die cremerei.. wir haben schwarzen tee abgekocht, zewa drin nass gemacht und die tücher leicht ausgewrungen in die windel gepackt und angezogen...3 mal am tag für 30 min...

wenn es eine entzündung oder pilz ist.. schwarzer tee ist entzündungshemmend.

LG

2

Hallo,
besorg dir aus der Apo eine zinkhaltige Creme. Dazu kochst du schwarzen Tee ab, Waschlappen damit befeuchten und den Po reinigen.
So oft und lange wie möglich die Windel ablassen, Luft an den Po lassen.
Nicht zu oft baden.

Das sollte eigentlich greifen.

Gib deinem Kind keine allzu säurehaltigen Lebensmittel (Saft, Obst etc.) bis sich das Ganze regeneriert hat.

Alles Gute.
LG julia

3

Ich würd halt einfach die Windel weglassen.

4

Hallo,

ich würde die Windel ablassen und das Töpfchen bereit stellen.

Oft hilft nichts anderes bei empfindlicher Haut. 14 Tage müsstest du vermehrt Wäsche waschen, aber danach sollte der Po endgültig besser aussehen.

Gruß

5

klingt zwar banal, hat bei uns aber viel besser geholfen als Zinksalben und ähnliches, nämlich Kartoffelmehl.
Das ist nämlich so dermaßen trocken, dass keine Feuchtigkeit mehr an die Haut kommt.
Habe damals wochenlang soviel probiert, aber nichts hat geholfen. Einen Tag Kartoffelmehl drauf, immer beim wickeln, das hat soviel Stärke, dass wirklich jede Feuchtigkeit entzogen wird, und schwupps wars viel viel besser und nach zwei Tagen war alles weg und kam auch nicht, wie nach dem Cremen, sofort wieder, wenn man die Creme wegließ.
Einen Versuch ists wert! Immerhin helfen alte Hausmittel manchmal ja doch ;-)

Lg

6

Also es kann auch an der Windel selbst liegen! Ich will jetzt keine Werbung machen, aber meine Kleine hat bei bestimmten Produkten auch rote Haut gehabt und als ich wieder zu Pampers wechselte war der Ausschlag weg.
Sehr gut hilft auch Weleda-Calendula
http://www.weleda.de/Themenwelt/WeledaPflanzen/Calendula
sie kann auch bei Neurodermitis angewandt werden und hilft gegen Juckreiz.

Jene habe ich auch nach der Schwangerschaft bei Neuro-D. verwendet. LG