Welches Zubehör für die Kinderküche (Stoff, Plastik o. Holz)?

Hallo zusammen!

Wir würden uns gerne eine Kinderküche anschaffen. Uns zwar das Ikea Duktig Modell. Dazu auch direkt das Ikea Topfset, Backset und die Küchenutensilien.

Nun gibt es ja auch bei Ikea diese Stoff-Lebensmittel. Ähnliche gibt es von Haba.

Und es gibt noch welche aus Holz. Ich frage mich halt, welche besser sind? Von Plastik halte ich nicht viel, also schwanke ich zwischen Stoff und Holz. Ich möchte halt nicht irgendwann beides hier zuhause rumfliegen haben, sondern bei einer "Sorte" bleiben. Bei den Holz-Teilen haben ich gesehen, dass man diese schneiden kann – vllt. ein Vorteil!?

Was hat sich bei Euren Kleinen bewährt?
Womit spielen die lieber?
Was hält länger oder ist praktischer?

Danke für eure Tipps!

1

Hallo,

wir haben eine Kinderküche und haben ein paar Holzsachen und einen Haufen Plastiksachen (von den Kindern meiner Cousine, aber die gibt es ja in jedem Kinderladen).

Naja, mein Sohn spielt am liebsten mit den Plastiksachen (ich muss aber zugeben, ich auch :-)

Grüße

2

wir kaufen uns jetzt noch eine kinderküche. aber das zubehör hat unser sohn schon, und da wir gesehen haben,dass er so schön mit spielt,kommt jetzt auch die küche dazu.

er hat von plantoys so obst/gemüse aus holz mit einem kleinen holzmesser zum schneiden, das ist echt super.

und aus plastik halt kleine teller und besteck und sowas.

3

Unser Sohn hat die Küche von IKEA zu Werinachten bekommen mit Töpfen und dem anderen Zeug. Jetzt jab ich den Kindergeburtstagsgästen gesagt sie sollen ihm das teeservice und den Fisch schenken. Wir haben keine Plastiksachen, find ich schrecklich, sindern nur Holz. Ich hab da bei Limango ein paar Schnäppchen gemacht mit Educo. Kannte ich vorher nicht aber er hat zu Ostern ne Holzsenseo bekommen die er liebt #verliebt Und jetzt zum Geburtstag bekommt er nen Holztoaster. Er spielt täglich mit der Küche und ich find es auch super wie er da vor sich hin werkelt.

LG
Inka

4

Hallo

wir haben auch die ikea kinderküche.. die lebensmittel habe auch filz selber gemacht..

haben bisher nudeln. ravioli, pizza, frikadellen und spiegelei..

werde noch bohnen, möhren usw selber machen

LG

5

Hallo,

wir haben uns im Winter nach langer Suche und Begutachten auch für die IKEA DUKTIG entschieden. Unsere Maus liebt ihre Küche und wir werden regelmässig bekocht :-D

Als Zubehör haben wir das CASA MIA Kochgeschirr Set (von Klein), was auch das einzige Plastikzubehör ist ;-) da ich auch total gegen diese Plastiksachen bin.

Ansonsten haben wir die Stoffsachen:

das Gemüse und Frühstücks-Set von Duktig
die Pizza und Erdbeeren von HABA,
eine Holzmöhre und ein Holzeis (HABA),
Walnüsse nehmen wir als Kartoffeln :-D
und ich habe Filz besorgt, daraus basteln wir demnächst dann Nudeln...

sie kocht aber auch liebend gerne Rosinen, Brezeln, Kräcker etc #mampf

Holzgemüse/obst zum schneiden finde ich auch super und würde ich persönlich auch mit den Stoffsachen mischen, finde ich nicht schlimm...

Also die Sachen die wir haben kann ich ohne Einschränkung empfehlen!!

LG